Mal wieder eine Frage zur Geschlechterbestimmung.....

Diskutiere Mal wieder eine Frage zur Geschlechterbestimmung..... im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Zusammen Nachdem ich mich nun endgültig entschieden habe, zwei Hennen für meine beiden Streithähne zu suchen (und mir entsprechend eine...
C

ClaudiaKasten

Guest
Hallo Zusammen

Nachdem ich mich nun endgültig entschieden habe, zwei Hennen für meine beiden Streithähne zu suchen (und mir entsprechend eine größere Voliere zu bauen....... :p ), bin ich heute auf der Seite des Tierheims Gelsenkirchen gelandet. Dort sind zwei Nymphen in der Vermittlung, die vom Tierheim als zwei Hennen ausgegeben werden. Ist der eine vorne nicht eindeutig ein Hahn.....? Wenn Ihr mir jetzt sagt, daß der geperlt ist und deshalb eine Henne, verzweifel ich völlig. Ungefähr genau so sieht mein(e) Gilda/o nämlich aus....

Gruß

Claudia
 

Anhänge

  • sittiche.jpg
    sittiche.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 56
Hallo!

Würde sagen, das hintere ist ein Weibchen, das vordere ein Hahn. Das hintere könnte auch ein Hahn sein vor der Jugendmauser.

LG

Regina
 
Hm, Claudia, Du hast Recht. Der am Gitter ist ein Hahn, auf der Stange sitzt eine wildfarbene Henne, wenn es kein Jungvogel ist.
 
Puh, da bin ich aber fast froh, auch wenn sich dann diese Möglichkeit für mich auch wieder erledigt hat. Aber das hätte jetzt auch alle meine neuen Erkenntnisse völlig über den Haufen geworfen.
 
Hallo Heidi,

ja, da schaue ich auch mittlerweile regelmäßig nach. Allerdings hab ich bislang immer einen Umkreis von 50 Kilometern eingegeben, und da gibt es keinen einzigen Nymph bisher. Im Tierflohmarkt hab ich ein Gesuch eingetrage und auch ein Tauschangebot (obwohl ich eigentlich echt nicht tauschen möchte..... ich hoffe immernoch, die beiden bekrabbeln sich wieder, wenn zwei Hennen dabei sind.....) aber bisher auch ohne Erfolg.

Kannst Du mir in diesem Zusammenhang erklären, was diese komischen Bezeichnungen wie 0,1 oder 1,0 oder auch 1,1 bedeuten?

Gruß, Claudia
 
Hallo Claudia

1.1 Hahn und Henne
1.0 Hahn
0.1 Henne
0.o1Küken ohne geschlechtsangabe
hoffe das stimmt so.:~
 
Also : 1,0 = Hahn, 0,1 = Henne, 0,0 1 Jungtier Geschlecht unbekannt, 1,1 ist somit Hahn und Henne, 0,2 sind somit 2 Hennen.


Probiere doch mal einfach bei irgendeinen Züchter in Deiner Nähe anzurufen. Die meisten sind ja in einen Verein und kennen sich untereinander. Sie sind auch sehr hilfsbereit und geben Dir Telefonnummern von Kollegen.
 
Danke für die Aufklärung! Was die Züchter betrifft: ja, wahrscheinlich muß man direkt anrufen. Auf e-mails wurde nicht reagiert....
 
Thema: Mal wieder eine Frage zur Geschlechterbestimmung.....
Zurück
Oben