mal wieder eine frage

Diskutiere mal wieder eine frage im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - schönen guten abend wünsche ich euch erstmal unser kleiner coco zupft sich immoment die schwanzfedern raus und jetzt haben wir natürlich angst das...
M

minchen

Guest
schönen guten abend wünsche ich euch erstmal unser kleiner coco zupft sich immoment die schwanzfedern raus und jetzt haben wir natürlich angst das es ein kleiner rupfer wird haben natürlich die hoffnung das es die erste mauser ist aber es heist ja das diese erst mit knapp einem jahr statt findet aber coco ist doch erst sieben monate alt ich hoffe das ihr mir helfen könnt


lg
minchen :p
 
Hallo Minchen,

die Grauen rupfen sich in keiner Phase die Federn einfach so selber raus. Auch haben sie keine bestimmte Mauserphase, sie mausern das ganze Jahr über. DIe Federn werden dabei nach und nach ersetzt - die Schwungfedern sogar nur alle 2-3 Jahre.
Wenn sich dein Grauer nun die Schwanzfedern rupft, so ist es schon sehr ernst.
Ich weiß, dass Coco einen Partnergrauen bekommen soll und es wird auch dringend Zeit dafür.
Allerdings solltest du auch andere Ursachen (Krankheit, Parasiten) vorher ausschließen.
Ist Coco in letzter Zeit vermehrt alleine? Hat sich was in seiner Umgebung verändert?
 
wir haben den käfig umgestellt viel alleine war er nicht und ansonsten ist er wie immer ist nur ab und zu mal das er eine feder im käfig hat allerdings immer nur die roten schwanzfedern er ist gesund und hat auch keine parasiten
das mit dem partner ist so eine sache wenn wir das geld hätten wer ja schon einer da haben aber von auffangstationen bzw vermittlungsstationen gehört wo kann man den die adressen dafur raus bekommen????

lg
minchen
 
Hallo Minchen,
Unser Ninja hat mal wegen einer Käfigumstellung komplett die Nahrung verweigert.Die Näpfe waren durch die Umstellung auf der anderen Seite.
Nachdem wir die Näpfe umgehängt haben, hat er tagelang durchgefressen um alles wieder aufzuholen.Unsere Emily ist scheinbar dickfällig, die stört nicht einmal die Veränderung von Raum zu Raum. ( 6 Monate alt )
Gruß Monika
 
Thema: mal wieder eine frage
Zurück
Oben