Mal wieder etwas zum Thema Sepiaschale

Diskutiere Mal wieder etwas zum Thema Sepiaschale im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Tag zusammen, ich habe mir für meine Wellibande mal wieder einen Schwung Sepiaschalen gekauft. 6kg dieses Mal, es soll halt eine Weile halten...

1. #1 DeichShaf, 2. Mai 2012
    DeichShaf

DeichShaf mfG & mZG ;)

Tag zusammen,

ich habe mir für meine Wellibande mal wieder einen Schwung Sepiaschalen gekauft. 6kg dieses Mal, es soll halt eine Weile halten ;-)

Im Normalfall mache ich es so, dass ich nach dem Kauf die Schalen auspacke und stichprobenartig an einer oder zweien lecke und rieche. Schmecken sie salzig, werden sie gewässert. Riechen sie "fischig", werden sie nach dem Wässern zudem im Ofen bei ~150°C gebacken.

Hintergrund: Natrium und Kalzium sind für die erfolgreiche Brut der Tiere enorm wichtig. Natriumchlorid, auch Kochsalz genannt, ist aber wiederum nur in sehr kleinen Mengen gut für die Vögel. Daher schwemmt man mit dem Wässern das Kochsalz raus, während sich an Gehalt von Natrium und Kalzium so gut wie nichts ändert.

Jetzt mal ein paar Fragen ins Rund zu euren Erfahrungen:
    Wenn ihr Sepiaschalen kauft - probiert ihr auch daran zu lecken und zu riechen?
    Wenn die salzig schmecken - wässert ihr die?
    Wie oft kommt es bei euch vor, dass die Sepiaschalen salzig schmecken oder "fischig" riechen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 claudia k., 4. Mai 2012
    claudia k.

claudia k. Moderatorin
    Moderator

Ich gestehe, auf die Idee bin ich noch nie gekommen.

Habe gerade mal geschnuppert und probiert. Die derzeitige Sepiaschale riecht und schmeckt neutral.

4. #3 lanzelot, 19. Mai 2012
    lanzelot

lanzelot Foren-Guru

Moinsen:) da ich die immer selber sammel werden die 2 wochen gewässert und erst getrocknet wenn die* geschmacks* probe ihr O.K gibt :)

5. Tiffani

Tiffani Vögel ohne Lobby

Wo die Polizei nicht tot über'm Zaun hängen möchte
    :D... bisher :~

6. #5 Stephanie, 19. Mai 2012
    Stephanie

Stephanie Foren-Guru

Hallo,
    jetzt bin ich aber verwirrt.
    Ich hatte gelesen - und dachte, das stimme auch heute noch - dass Sepiaschalen bei brutlusitgen Weibchen zu Legenot führen könnten und man daher Wellensittichen, die sich auf die Brut vorbereiten sollen, eher (andere) Kalksteine geben soll?
    Oder bezog sich diese Gefahr nur auf das Kochsalz in der Sepiaschale?

Dass man sie wässern solle, hatte ich zwar auch gelesen, aber seit ich dies las (schon lange Jahre her...), bekamen meine Vögel niemals Sepien, immer nur (andere) Kalksteine.

7. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sittichfreund, 19. Mai 2012
    Sittichfreund

Sittichfreund Foren-Guru

Meine Vögel bekommen seit Jahren Sepiaschalen und es gab noch nie einen Fall von Legenot. Die richtige Vorbereitung macht es halt.

Die von mir gekauften Sepiaschalen rochen und schmeckten bisher neutral. Als mir aber einmal Bekannte eine ganze Tüte davon aus dem Urlaub mitbrachten, stanken diese bestialisch. Ich meine natürlich die Mitbringsel nicht die Urlauber! Die ersteren habe ich dann mehrere Tage - oder Wochen(?) - gewässert, wobei ich das Wasser täglich wechselte. Danach war der Geruch und auch der Salzgeschmack weg. Getrocknet hatbe ich sie an der Sonne.

9. Lutinos

Lutinos Foren-Guru

eine hat mal überhaupt nicht fischig gerochen....die habe ich so angeboten ....nur ein wenig abbrausen

und die letzen paar Stück habe sooo fischig gerochen, dass ich immer wieder (länger) unter fliesend Wasser abgebraust habe ....trocknen lassen...riechen, ob noch immer fischig...wieder abbrausen....etc.

bei manchen reichte 1x abbrausen...bei anderen wieder oooooft abbrausen (über 5x und mehr)

ich habe jetzt mal an einer schon abgebrausten "gekostet"....is nix salzig
    (werde mal an einer neu gekauften auch kosten)

PS: habe von jemanden gehört: wenn sie fischig riechen, dann sind sie noch (so halbwegs) frisch. Was sich mit dem Bericht oberhalb - mit den vom Urlaub mitgebrachten, fischig-stinkenden, decken würde

Thema:

Mal wieder etwas zum Thema Sepiaschale

Die Seite wird geladen...

Mal wieder etwas zum Thema Sepiaschale - Ähnliche Themen

1. Was ich schon mal wissen wollte...

Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Zum ersten ersten mal

Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  4. Wieder mal die Möwe

Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  5. Zum 3ten mal Eier

Zum 3ten mal Eier: Hallo ihr lieben, ich konnte leider keinen Beitrag finden der mein Problem aufweist... Jedenfalls hat meine Henne dieses Jahr zum 3ten Mal Eier...