Mal wieder Fragen zur Vererbung...

Diskutiere Mal wieder Fragen zur Vererbung... im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, schon wieder ist ein Jahr vorbei... 1. Also habe dieses jahr wieder mein Paar Lutino/nix x Pallid Grün angesetzt und zu meinem...
oliver s

oliver s

Foren-Guru
Beiträge
578
Hallo,
schon wieder ist ein Jahr vorbei...

1.
Also habe dieses jahr wieder mein Paar Lutino/nix x Pallid Grün angesetzt und zu meinem verwundern sind 2 lutinos,was ich ja noch verstehe und aber ein albino im Kasten.Ich weiß,das mein Hahn aus der Verpaarung Lut x Lut stammt,also nicht spalterbig ist.Aufgrund des jungen albinos müssten doch beide spalt blau sein,oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

2.
Was fällt aus folgenden Verpaarungen:
1,0 violettgrün/blau x 0,1 blau
Meine Meinung:
grün/blau
violettgrün/blau
blau
violett

Ist das richtig?

3.
Was fällt aus folgender Verpaarung:

1,0 blau x 0,1 violettgrün dom.gesäumt/blau

Ich tippe mal drauf los...:

blau
violett
violettgrün/blau
grün/blau
violett dom.gesäumt
blau dom. gesäumt
??

Auf sachliche Antworten auf meine ernst gemeinte Fragen wäre ich sehr dankbar...
 
Hallo Oliver,

zu 1: Es reicht ja wenn irgendwann in der Geschichte der Elterntiere (bei beiden) jeweils ein blaues Gen weitergegeben wurde. Sie selber haben dann kein blau, die Jungen dann aber mit passendem Partner schon.

2 hast du dir ja schon selber beantwortet. Vorausgesetzt das Violett leigt als EF vor.

zu 3: Hinzuzufuegen waeren nur noch Gruen gesaumte/ blau und Violettgruen gesaeumte/ blau
 
...

Hallo Tobias,
vielen Dank für deine Antwort.Was würde denn fallen,wenn der 1,0 violettgrüne/blau 2 faktorig wäre?Kann man das bei den violettgrünen auch sehen?
 
Fragen zur Vererbung

Hallo Oliver,

aus einer Verpaarung:
1,0 Violett Blau (2 f.) x 0,1 Blau fallen

25 % 1,0 Violett Blau (1f.)
25 % 1,0 Violett Grün (1f.) / blau
25 % 0,1 Violett Blau (1f.)
25 % 0,1 Violett Grün (1f.) /blau

erfahrene Züchter meinen, sie könnten die doppelfaktorigen Violett Blauen an ihren äußeren Erscheinungsbild erkennen. Ob das auch bei den doppelfaktorigen Violett Grünen möglich ist wage ich zubezweifeln.
 
Fehler?

Hallo Edelsittichfan,
du meintest doch bestimmt bei deinem Beispiel:

1,0 violettgrün/blau 2 faktorig x 0,1 blau,oder?
 
Fehler

Hallo Oliver,

das in Klammern gesetzte (2 f.) bedeutet 2 faktorig.
das in klammern gesetzte (1 f.) bedeutet 1 faktorig.

Ich dachte diese Schreibweise wäre allgemein bekannt.
 
Fehler

Hallo Oliver,

du hast natürlich recht. man sollte wirklich 2 mal hinschauen, bevor man seinen Senf dazu gibt. Natürlich meinte ich Violett Grün/ blau 2 faktorig.
( Entschuldigung )
 
jaja

Hallo Edelsittichfan,

jaja heute morgen um kurz vor 8 war es ja doch noch ein wenig früh...
Natürlich konnte ich deine Abkürzungen deuten...:zustimm:
Also kein Problem und nochmals danke für deine Hilfe!:bier:
 
1.
Also habe dieses jahr wieder mein Paar Lutino/nix x Pallid Grün angesetzt und zu meinem verwundern sind 2 lutinos,was ich ja noch verstehe und aber ein albino im Kasten.Ich weiß,das mein Hahn aus der Verpaarung Lut x Lut stammt,also nicht spalterbig ist.Aufgrund des jungen albinos müssten doch beide spalt blau sein,oder gibts noch eine andere Möglichkeit?

Also ich muss mich berichtigen,habe heute eine erneute Nistkastenkontrolle durchgeführt...und siehe da,mein albino ist nicht albino sondern:Pallidino Blau.lol

Dann habe ich nochmals eine Vererbungsfrage:

Was fällt,bei:

1,0 violett x 0,1 violettgrün dominant gesäumt:?
 
Fragen zur Vererbung

Hallo Oliver,

zur Zeit gehen die maßgeblichen Halsbandsittich Mutationszüchter davon aus, das die Dominant Gesäumte Mutation teildominant ( unvollständig dominant ) vererbt. Sollte dem so sein, dann wäre mit folgender Nachzucht zurechnen.

1,0 Violett Blau x 0,1 Violettgrün Dominant Gesäumt

25,0 % 1,0 u. 0,1 Violettgrün Dominant Gesäumt/ blau
25,0 % 1,0 u. 0,1 Violettgrün/ blau
12,5 % 1,0 u. 0,1 Grün / blau
12,5 % 1,0 u. 0,1 Grün Dominant Gesäumt/ blau
12,5 % 1,0 u. 0,1 Violettgrün (2 f.) Dominant Gesäumt/ blau
12,5 % 1,0 u. 0,1 Violettgrün (2 f.)/ blau
 
Vererbung

Hallo,
vielen Dank für deine Antwort,hast mir sehr weiter geholfen...:bier:
 
Thema: Mal wieder Fragen zur Vererbung...

Ähnliche Themen

winni
Antworten
7
Aufrufe
994
papugi
papugi
ZoRRo
Antworten
15
Aufrufe
1.649
Tanygnathus
Tanygnathus
S
Antworten
3
Aufrufe
765
sweenie
S
Zurück
Oben