Mal wieder was zum Raten...

Diskutiere Mal wieder was zum Raten... im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallole, obwohl das Wetter alles andere als fototauglich war, hab ich heute mal die Kamera gezückt, weil mir ein paar hübsche Vogelgesellen vor...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.756
Hallole,

obwohl das Wetter alles andere als fototauglich war, hab ich heute mal die Kamera gezückt, weil mir ein paar hübsche Vogelgesellen vor die Linse flogen. Damit´s nicht so leicht wird, hab ich natürlich Bilder gewählt, auf denen man den Vogel nicht gleich erkennt bzw. die Bilder per Photoshop ein wenig verändert. Wer erkennt die drei folgenden Vögel?

Viel Spaß beim Raten...
 

Anhänge

  • zuipaiou Kopie.jpg
    zuipaiou Kopie.jpg
    27,1 KB · Aufrufe: 124
  • zwlasl Kopie.jpg
    zwlasl Kopie.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 123
  • zwüqp Kopie.jpg
    zwüqp Kopie.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 121
Hallo!

Männo, wie fies =/...
Aber auf die Gefahr hin, mich zu blamieren, versuch ich es mal =)...
1, Gimpel- Dame
2, nen Fink (Gabelschwanz, den ich zu erkennen meine...) *wegduck*, am Ende gar nen Bergfink?!?
3, Stieglitz, alternativ Buchfinkin

Liebe Grüße, Andreas
 
Ich nicht ganz:
1. Dompfaff-Dame :zustimm:
2. Bergfink-Männchen
3. Bergfink-Weibchen

LG
Pere ;)
 
Hallöle!
Jaa, wieder Ratestunde! Also, mein erster Tipp ist: Bild 1 Sumpf- oder Weidenmeise, 2 weiss ich noch nich, 3 mein ich auch Bergfink. Hab jetzt keine Zeit zum Nachschlagen.
:idee:
 
Hallole,

Klasse - Ihr seid gut :zustimm: !

Die erste vollkommen richtige Antwort stammt von Peregrinus.

@ Kanadagans: Bei der dritten (verfälschten) Aufnahme war ich mir fast sicher, dass jemand Stieglitz sagen würde; wäre auch mein erster Gedanke gewesen beim ersten Blick auf das Bild...

Wenn ich heute Abend Zeit habe, zeig ich die Originalaufnahmen und häng auch noch ein paar weitere an. Waren herrliche Vögel! Die zwei Dompfaff-Pärchen entgegen ihrer sonstigen Gewohnheit relativ wenig scheu und von den Bergfinken gab´s alle möglichen Variationen. Lediglich ein Männchen mit komplett schwarzem Kopf ließ sich nicht fotografieren. Mit den Buchfinken konnte er aber ordentlich streiten...
 
und ich dachte auch es wäre ein stieglitz :(

bin also auch reingetappt...

grüße floyd
 
Hallo Andreas,

wie Du siehst, bist Du nicht alleine... ;)

Anbei jetzt die beiden Originale der verfälschten Bilder, dann kommen noch weitere, die einfach die herrlichen Vögel zeigen...
 

Anhänge

  • zuiqwzuz Kopie.jpg
    zuiqwzuz Kopie.jpg
    30,5 KB · Aufrufe: 80
  • zwpoie Kopie.jpg
    zwpoie Kopie.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 74
So, als erstes die Dompfaff-Fraktion: es waren zwei Pärchen, die eine Ruhe beim Fotografieren an den Tag legten, die ich von diesen Vögeln gar nicht gewöhnt bin.
 

Anhänge

  • Dompfaff-Paar Kopie.jpg
    Dompfaff-Paar Kopie.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 52
  • Dompfaff-wbl5 Kopie.jpg
    Dompfaff-wbl5 Kopie.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 49
  • Dompfaff-wbl2 Kopie.jpg
    Dompfaff-wbl2 Kopie.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 49
  • Dompfaff-mnl4 Kopie.jpg
    Dompfaff-mnl4 Kopie.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 52
  • Dompfaff-mnl Kopie.jpg
    Dompfaff-mnl Kopie.jpg
    32 KB · Aufrufe: 51
Jetzt die Bergfinken, von denen hier noch eine ganze Menge zu beobachten sind. Sind kleine lustige Gesellen... Zuerst die Mädels:
 

Anhänge

  • Bergfink-wbl2 Kopie.jpg
    Bergfink-wbl2 Kopie.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 49
  • Bergfink-wbl4Kopie.jpg
    Bergfink-wbl4Kopie.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 51
  • Bergfink-wbl5 Kopie.jpg
    Bergfink-wbl5 Kopie.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 51
  • Bergfink-wbl6 Kopie.jpg
    Bergfink-wbl6 Kopie.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 48
  • Bergfink-wbl Kopie.jpg
    Bergfink-wbl Kopie.jpg
    32 KB · Aufrufe: 49
Jetzt die Jungs - sie waren meist etwas scheuer, so dass ich sie weitaus schlechter fotografieren konnte...
 

Anhänge

  • Bergfink-mnl Kopie.jpg
    Bergfink-mnl Kopie.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 49
  • Bergfink-mnl7.jpg
    Bergfink-mnl7.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 49
  • Bergfink-mnl6 Kopie.jpg
    Bergfink-mnl6 Kopie.jpg
    33,9 KB · Aufrufe: 51
  • Bergfink-mnl4 Kopie.jpg
    Bergfink-mnl4 Kopie.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 50
  • Bergfink-mnl3 Kopie.jpg
    Bergfink-mnl3 Kopie.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 49
Und nun noch ein Buchfink, der ebenfalls vorbeigeschaut hat...
 

Anhänge

  • Buchfink-mnl2 Kopie.jpg
    Buchfink-mnl2 Kopie.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 48
  • Buchfink-mnl Kopie.jpg
    Buchfink-mnl Kopie.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 50
Jetzt möchte ich doch mal wissen, wie man so tolle Aufnahmen machen kann. Nimmst Du ein 500 Teleobjektiv oder so etwas ähnliches?
Mit meiner 3fach Vergrößerung schaff ich sowas wohl eher nicht...
 
Hallo gegnerS,

eine ordentliche Kamera, einen Blick für´s Bild und viiiiiel Geduld, das reicht schon.

Ich hab eine DSLR mit einem 75-300mm Telezoom-Objektiv genommen. Wegen der schlechten Lichtverhältnisse musste ich allerdings eine ISO-Einstellung von 800 wählen, das ging leider sehr auf die Fotoqualität. Hab auch immer wieder mal mit den Blendenwerten gespielt, einfach um die Kamera auszutesten. Zum Vergrößern wären die Bilder qualitätsmäßig aber nichts...

MfG,
Steffi
 
Hallo Munia maja!

Bin richtig neidisch auf die super Bilder und auf das was da alles bei dir in der Gegend rumflattert!
Bis auf den Buchfink hab ich die anderen Vögel noch nie in "freier Wildbahn" gesehen.
Die Dompfaffen finde ich besonders schön!

Tschüss
 
Hallo Iskete,

ich war nur ganz kurz zuhause, deshalb hab ich nur die abgebildeten Vögel fototechnisch erwischen können. Die Erlenzeisige und Stieglitze waren anscheinend den ganzen Winter über da, nur halt am besagten Tag nicht. Die Grünfinken waren hingegen sehr scheu und ließen sich nach dem ersten Kontakt nicht mehr blicken (obwohl man sie die ganze Zeit singen gehört hat...).
Hast du den Qualitätsunterschied bezüglich der Bilder gesehen? Hab Ernst gemacht und mir noch ein Zoom-Tele geleistet... Obwohl ich eigentlich auf die letztjährigen Bilder stolzer bin: bei der kurzen Brennweite solche Bilder zu bekommen, war sehr schwierig...


Hallo Sandy32,

ich bin mir sicher, dass es bei Dir auch eine ganze Menge an Vögeln gibt, die Du beobachten könntest. Du musst nur ein wenig Gespür und v.a. Gehör dafür entwickeln. Dompfaffen sind z.B. sehr ruhige und scheue Gesellen, die sich mit einem charakteristischen Laut (sehr leises "DüDü") ankündigen. V.a. die leisen Töne kommen oft von den interessantesten Vögeln...
Die Bergfinken sind hingegen schon ein wenig rarer zu beobachten - man sieht sie in unseren Breiten eigentlich nur im Winter bzw. Frühjahr, wenn sie in ihre Brutgebiete im hohen Norden ziehen.

MfG,
Steffi

P.S. Für alle Bilderliebhaber noch ein kleines Schmankerl:
Blaumeisen waren natürlich auch da. Allerdings immer nur vereinzelt und nur ein paar Sekunden lang. Da hatte ich gar keine Zeit, die extrem kurzen Verschlusszeiten einzustellen, um die Gesellen mal scharf abzubilden. Aber ein Bild mit etwas "Schwung" ist ja auch ganz nett... ;)
 

Anhänge

  • Blaumeise Kopie.jpg
    Blaumeise Kopie.jpg
    31,8 KB · Aufrufe: 21
Thema: Mal wieder was zum Raten...
Zurück
Oben