mal wieder was zum

Diskutiere mal wieder was zum im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Bestimmen... Hallole an alle Ratefüchse, nun hat mich das Fotografierfieber wieder gepackt. Da es ja üblich ist, unendlich schlechte...
Munia maja

Munia maja

Foren-Guru
Beiträge
5.754
Bestimmen...


Hallole an alle Ratefüchse,

nun hat mich das Fotografierfieber wieder gepackt. Da es ja üblich ist, unendlich schlechte Bilder erst einmal bestimmen zu lassen, hier gleich mal eines zum Raten. Bin mal gespannt, ob Ihr es rausbekommt...

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • ioaupr Kopie.jpg
    ioaupr Kopie.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 69
Naja, die rote Brust irritiert natürlich. Danach könnte es ein Rotkehlchen sein.
Da ich aber keinen Schnabel sehe und da die Beleuchtung schlecht ist könnte es
auch ein Schwarzkehlchen sein.

Schreib doch mal bitte, wie der Lebensraum war.
 
Für ein Schwarzkehlchen scheint mir der Schnabel zu dick, obwohl das leuchtende Orange schon darauf hin deutet. Ich denke eher, dass es ein „überbelichteter“ Buchfink ist.

Gruß Eva
 
Der plumpe Schnabel spricht für mich ganz klar gegen Rotkehlchen oder auch Schwarzkehlchen.
Ich bin auch für Buchfink.
liebe Grüße,buteo
 
So, da bin ich wieder.
Hatte gestern leider keine Zeit mehr zu antworten.

Meeeensch, Ihr seid gut... :zustimm: Schon die erste Antwort war zu 50% richtig... ;) Natürlich ist es ein Schwarzkehlchen. Ich war gemein und hab das Bild noch ein wenig schlechter dargestellt, als es ohnehin schon war. Hier das richtige Bild und noch ein weiteres, damit Ihr mir glaubt. Leider ließ mich das Kerlchen auf höchstens 100 m ran, so dass die Bilder alles andere als gut sind. Heute hab ich ihn leider noch nicht gesehen...

Hab gleich nochmal eines, allerdings denke ich, dass es für Euch zu leicht ist...
 

Anhänge

  • iasopa Kopie.jpg
    iasopa Kopie.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 41
  • Schwarzkehlchen2.jpg
    Schwarzkehlchen2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 50
Sodale,

jetzt ist der Kamera-Akku wieder voll, so dass ich das Bild herunterladen konnte.

Bin mal gespann, wie schnell Ihr dieses Mal seid. Eine kleine Hilfe (obwohl ich glaube, dass Ihr die gar nicht nötig habt...): die Aufnahme wurde gestern Abend in einem kleinen Wäldchen gemacht. Die Vögel (es war ein Paar) saßen dort am Rand in den Baumwipfeln. Ich war ca. 75 bis 100 m entfernt...
 

Anhänge

  • sfsja Kopie.jpg
    sfsja Kopie.jpg
    31 KB · Aufrufe: 48
Also wenn Du das Schwarzkehlchen auf 100 m so hingekriegt hast, was hast Du dann für´ne Brennweite genommen? Und was für ne supergigantisch hochauflösende Kamera???

Beim zweiten Vogel sag ich einfach mal Ringeltaube.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

die längste, die ich hatte... 300mm mit einer Digicam, die ja auch noch eine Art "Brennweitenverlängerung" hat (ich glaub den Faktor 1,6). Das Objektiv hat einen Bildstabilisator, deshalb kann ich auch noch die weiten Brennweiten einigermaßen freihand ausreizen, damit man wenigstens ein wenig erkennen kann. Außerdem hatte ich klasse Wetter- und Lichtverhältnisse: morgens um 10, blauer Himmel, Windstille. Was will man mehr? Heute hat z.B. der Wind gestört...

Ich hätte wohl keine weiteren Angaben machen sollen (v.a. die Entfernung hat´s Dir wohl leicht gemacht...?) - ist natürlich eine Ringeltaube. Das Beweisbild folgt sogleich...

Ich denke, es ist nicht so schwer, aber ich häng dann gleich nochmals eines an - damit Du mal siehst, was auf 100 m zu machen ist...
Was ist das wohl für ein Vogel?

MfG,
Steffi
 

Anhänge

  • Ringeltaube Kopie.jpg
    Ringeltaube Kopie.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 22
  • Ringeltaube2 Kopie.jpg
    Ringeltaube2 Kopie.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 28
So, da ist der Vogel, musste ihn erst für´s Forum bearbeiten...
 

Anhänge

  • aksklädf Kopie.jpg
    aksklädf Kopie.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 36
Ach ja, die Kamera ist eine Canon 300 D mit 6,1 Megapixeln (also nicht besonders viel), das Objektiv ein Canon 75 (?)-300 mm Zoom mit einem Bildstabilisator...
 
Ich krieg die Krise mit meiner Maus... (bringt mich heute noch zur Verzweiflung... grrrr...)

Gut erkannt - ein hübscher Geselle, der mich natürlich nicht in seine Nähe lassen wollte. Eigentlich dachte ich, ich hätte einen Raubwürger erwischt. Allerdings zeigte mir dann sein Verhalten (düste immer vom Ansitz auf ein Feld und fing irgendwelche Insekten, knickste mit dem Schwanz etc.) eindeutig, dass es keiner sein konnte. Und die Bilder beweisen es...

Hier mal ein paar Beweisfotos. Ich weiß ja jetzt, wo er sich aufhält, vielleicht hab ich ja mal Glück (und v.a. Zeit) und ich erwische ihn besser...
 

Anhänge

  • Steinschmätzer Kopie.jpg
    Steinschmätzer Kopie.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 27
  • Steinschmätzer2 Kopie.jpg
    Steinschmätzer2 Kopie.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 25
  • Steinschmätzer3 Kopie.jpg
    Steinschmätzer3 Kopie.jpg
    30 KB · Aufrufe: 31
Die Fotos sind allesamt gar nicht schlecht geworden.

Außerdem: Je seltener der Vogel, desto "schlechter" kann ein Foto sein, um denselben Wert zu haben wie ein gutes Bild eines häufigen Vogels ... ähm, versteht man, was ich meine?

Steinschmätzer gibt es in Ba-Wü noch etwa 50-55 Paare (von ehemals mindestens 1.000 in den 1950er Jahren). Ursache: Biotopverschlechterung.

VG
Pere ;)
 
Hallo Pere,

da hab ich ja eine Seltenheit erwischt... Mal sehen, ob ich ihn in den nächsten Tagen wiederfinde..

MfG,
Steffi
 
Thema: mal wieder was zum
Zurück
Oben