Malachit Nektarvogel (Nectarinia famosa): Reviergröße?

Diskutiere Malachit Nektarvogel (Nectarinia famosa): Reviergröße? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Guten Abend :) Weiß jemand etwas zur Reviergröße von Nectarinia famosa oder ein Buch/einen Artikel, in dem ich etwas dazu finden könnte. Es gibt...
P

Pieppiep

Neuling
Beiträge
3
Guten Abend :)

Weiß jemand etwas zur Reviergröße von Nectarinia famosa oder ein Buch/einen Artikel, in dem ich etwas dazu finden könnte. Es gibt viele verfügbare Informationen zu dem Vogel, aber leider nichts zur Reviergröße.

Viele Grüße
Pieppiep
 
Hallo Pieppiep
habe folgende Info für dich
Verbreitung und Lebensraum
Nectarinia famosa famosa kommt in Lesotho, weiten Teilen Südafrikas und Swasiland sowie in einem kleinen Gebiet an der Grenze von Simbabwe und Mosambik vor,[1] während Nectarinia famosa cupreonitens in einem Streifen von Äthiopien bis in den Norden Mosambiks lebt.

Er ist ein Strichvogel, der offenes Land und Gärten bevorzugt, besonders dort, wo Aloen und Proteas vorkommen. Er kann in Höhen bis zu 2800 Metern über dem Meeresspiegel angetroffen werden.

Auf der Roten Liste gefährdeter Arten der International Union for Conservation of Nature and Natural Resources wird der Malachit-Nektarvogel mit least concern (nicht gefährdet) eingestuft.[2]

Verhalten
Der Malachit-Nektarvogel ernährt sich vor allem von Nektar, aber auch von kleinen Insekten, gelegentlich auch kleinen Eidechsen. Er kann den Nektar wie ein Kolibri im Schwirrflug saugen.[1]

Das tränenförmige Nest ist meist hängend und ist in etwa ein bis zwei Metern in einem Busch gebaut. Das Gelege besteht aus ein bis vier dunkelgefleckten Eiern, die 12 bis 14 Tage von den Weibchen bebrütet werden, während das Männchen Futter besorgt. Die Küken bleiben 13 bis 17 Tage im Nest.[1] Außerhalb der Brutzeit bilden Malachit-Nektarvögel Schwärme von bis zu 1000 Individuen.

...und für die Reviergröße (meines Erachtens nicht richtig- eher Lebensraum) da er ein Strichvogel ist ... an die Nahrungskette angepasst.

kannst ja weiter alle Suchbegriffe eingeben wie Lesotho,Südafrika u. Swasiland usw.
LG
 
Hallo!
Malachit Nektarvögel (Nectarinia famosa famosa) brüten mehrfach, werden jedoch durch Klaas 'Kuckuck oder Rotbrustkuckuck parasitiert. Malachit- Nektarvögel leben in der Brutzeit monogam. Das Verhalten zu dieser Zeit anderen gegenüber ist sehr aggressiv und territorial. Das überrascht, denn außerhalb der Brutzeit bilden Malachit-Nektarvögel Schwärme von bis zu 1000 Individuen.
 
Thema: Malachit Nektarvogel (Nectarinia famosa): Reviergröße?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben