Malaysia 6

Diskutiere Malaysia 6 im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Und hier kommen noch die letzten 5, dass waren dann aber auch wirklich alle. Vielen Vielen Dank für eure super schnelle Hilfe. Alle auf Borneo im...

1. Baradur

Baradur Neues Mitglied

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Silke

Silke Foren-Guru

Nr. 24 Prachtblauschnäpper (Cyornis superbus)
    Nr. 25 Weißkappenschama (Copsychus stricklandii)
    Nr. 26 Meninting-Eisvogel (Alcedo meninting)
    Nr 28 Malaienkauz (Strix leptogrammica)

LG Silke

4. nobody1

nobody1 Banned

Korrigiere in Dschungelfischer (Ceyx erithaca) - Weibchen, für obige Art stimmt Schnabelfärbung und Oberseite nicht .

5. nobody1

nobody1 Banned

Was macht den Vogel zur Weißkappenschama, Silke? Der namensgebende weiße Scheitelstreif ist nicht erkennbar und das Verbreitungsgebiet mit der Schamadrossel (Copsychus malabaricus) überlagert sich vollständig im betreffenden Gebiet.

6. Baradur

Baradur Neues Mitglied

Hallo,
    ich habe mir gedacht, ich lass erst mal euch bestimmen un geb dann noch zum besten, was mir der Nationalparkführer gesagt hat. Deckt sich nicht ganz.
    Zur Nr. 25 meinte er White rumped shama (Copsychus malabaricus) Von den Bildern könnte es stimmen, oder habt ihr was, was dagegen spricht?
    zur Nummer 28: Scope Owl, allerdings konnte ich hier kaum Bilder oder einen wissenschaftlichen Namen finden.
    Zur Nummer 27: Racket Tailed Drongo (Dicrurus paradiseus) kann das sein?
    Bei 26: Rufous Backed Kingfisher (Ceyx rufidorsa), allerdings finde ich von den Vergleichsbildern her Nobodys Vorschlag besser.

7. L.K.

L.K. Foren-Guru

Hallo,

ja und auf deutsch : Flaggendrongo

8. nobody1

nobody1 Banned

Ich nicht, hab´ ja oben schon diese Art ins Spiel gebracht.

9. nobody1

nobody1 Banned

Habe an Drongos schon gedacht, allerdings ist der Schnabel bei Baradur´s Vogel hellrot gefärbt (nach Aufhellung der sehr schlechten Aufnahme). Jungvogel??

10. nobody1

nobody1 Banned

Der vom Guide erwähnte Rufous -backed Kingfisher ist nichts anderes als eine Variante vom Ceyx erithaca erithaca (= Dschungelfischer). Dieser wird von manchen Systematikern auch Artstatus eingeräumt, und das obwohl es nicht einmal eine eigene Unterart ist.
    PS.: Der von mir o.g. Geschlechtshinweis war falsch, es handelte sich um genau diese Farbvariante die ich, in meiner Euphorie, als Weibchen angesprochen habe.
    Quelle: Kingfishers, Bee -Eaters & Rollers, Plate 20, S65/66, Helm Verlag 1999

11. L.K.

L.K. Foren-Guru

Hallo,

da war ich wohl etwas zu schnell und es im falschen Thread gepostet:+knirsch:

Bild 19 von Malaysia 5 ist ein Flaggendrongo.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. nobody1

nobody1 Banned

Kein Wunder, such doch Scops Owl. Damit gemeint sind die Arten der Gattung Otus, Pyrroglaux, Ptilopsis und Mimizuke - insgesamt 194 Arten! Dier Frage ist nur welche?

14. nobody1

nobody1 Banned

Nach Durchsicht aller möglichen - und unmöglichen - Arten [es könnte sich ja eine verflogen sein :zwinker: ], kommen für mich nur zwei in die nähere Auswahl:
    1: Mountain Scops Owl (Otus spilocephalus luciae) = Gefleckte Zwergohreule, auch Fuchseule genannt.
    2: Sunda Scops Owl (Otus lempiji lempiji) = Sunda - Zwergohreule

Bei #1 paßt besser die Färbung und Zeichnung, bei #2 besser die Verbreitung. Weil für #1 das Verbeitungsgebiet erst bei 1200 m und darüber angegeben wird, für #2 aber bereits in den Niederungen bis 2400 m .

Und da ich weder genau weiß unter welchen Bedingungen (= Höhenmeter) die Eule aufgenommen wurde und auch noch nicht auf Borneo war darf sich Baradur aussuchen was besser zutrifft.

Thema:

Malaysia 6