Mals aus Interesse Sturnus vulgaris

Diskutiere Mals aus Interesse Sturnus vulgaris im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - moinsen:) mich plagt schon ne weile ne frage , also stell ich diese nun mal:) in den kleinanzeigen und auch in den az nachrichten die ich...
lanzelot

lanzelot

Foren-Guru
Beiträge
4.581
moinsen:) mich plagt schon ne weile ne frage , also stell ich diese nun mal:)

in den kleinanzeigen und auch in den az nachrichten die ich manchmal bekomme stehen viele wildvögel drinne schwanzmeisen andere meisen stiglitze amsel ect...aber nie unsere stare , warum eigentlich nicht?

Ich zeieh oft Wildvögel auf..dieses jahr unter anderem auch meinen ersten star und ich muss sagen..soviel schlimmer als zb amseln oder meisen ist die* haltung* auch nicht* ich lasse die tiere ja später immer wieder frei, trotzdem interessiert mich , warum der star nicht als volierentier gehalten wird

danke für die antworten , lanzi
 
hallo lanzelot
er wird gehalten u. auch gezüchtet,es ist nur so, das gerade unser star für die jungen aufzucht eine unmengen an insekten braucht, gerade der europ. star, so hab ich mir sagen lassen,weicht da von den meisten weichfressern ab,sind nicht unmengen an insekten vorhanden werden die jungen nicht mehr versorgt,sie neigen nämlich dazu, erst sich selbst den wamms zu füllen u. was dann übrig bleibt wird verfüttert.
die meisten anderen weichfresser arten füttern erst u. fressen dann für sich.
mfg willi
 
hallo willi:) danke für die antwort... TZ verfressenes pack:)

aber das mit den unmengen an insekten..oh ja DAS stimmt

mein ziehkind hat pro tag eine packung grillen gefressen plus weichfutter und obst * als ich ihn bekam war er kurz vorm flügge werden*
 
Hallo Lanzelot,
habe einige Jahre unseren Star gezüchtet. Wie Willi schon richtig schreibt geht die Zucht aufgrund der Unmengen an Lebendfutter richtig ins Geld und leider besteht so gut wie keine Nachfrage bei der Nachzucht. Kenne einige Züchter die daraufhin die Zucht eingestellt haben. Auch auf der AZ Bundesschau stand in diesem Jahr leider kein einziger Star.
Grüße
Thomas
 
Wer schon mal Stare beobachtet hat,weiß ,das sie z.T. ausschließlich ganze Kirschen verfüttern-da ist nichts mit Insekten.Holger
 
Stare brüten sehr früh, da gibt es in der Regel noch garkeine reifen Kirschen. Die flüggen Jungvögel fallen dann in großen Trupps über die reifen Kirschen her, aber im Nest wird fast nur Lebendfutter gefüttert.
 
moinsen:)

ja das deckt sich mit dem was ich von Auswilderungsstationen auch gesagt bekam und auch meine eigenen erfahrungen waren so das die Kücken Obst verweigern* oder eben nur in kleinen teilen nehmen , und lieber Insekten inhalieren


ps : was kosten denn Europäische Stare so im allgemeinen dann wenn man sie angeboten bekommt??
 
Habt Ihr euch schon mal unter einen Starenkasten gestellt?Die Füttern die Kirschen ganz,mit Kern.In der Voliere wird man die Zucht mit Mehlwürmern oder Zophopas bestreiten müssen.(In der Natur ev.die1.Brut animalisch)Holger
 
Habt Ihr euch schon mal unter einen Starenkasten gestellt?Die Füttern die Kirschen ganz,mit Kern.In der Voliere wird man die Zucht mit Mehlwürmern oder Zophopas bestreiten müssen.(In der Natur ev.die1.Brut animalisch)Holger

der star ist vor allem über die zucht ein insektenfresser,das er auch ab u. an mal früchte verfüttert kann schon mal vorkommen, aber das hauptfutter für die aufzucht ist u, bleiben insekten,ich beobachte schon über jahre bei mir im garten stare bei der aufzucht.
um junge erfolgreich aufzuziehen u. mit allen vitaminen u. mineralien zu versorgen da reichen keine früchte(die meisten sind zu 90% wasser),es ist wie bei den meisten gemischtköstler fruchtfresser/insektenfresser ,für die aufzucht der jungen,brauchen die sehr viel tierisches eiweiß.
wer anderes behauptet liegt falsch.
mfg willi
 
schon alleine die ausscheidung bei reiner fruchtfütterung spricht dagegen,der kot wäre fast nur flüssigkeit,schau mal im spätjahr wenn stare im hollunderbusch sitzen,die umgebung u. die blätter sind mit blauen spritzern nur so übersät.
 
Stare brauchen sehr viel Bewegung - ich denke, eine einigermaßen artgerechte Voliere kann sich auch nicht jeder aus Platz-und Geldgründen leisten. Die Stare, die ich bisher schon aufgezogen habe, waren selbst in einer 5mx3m Voli total unterfordert. Dazu kommt ihre Streitsüchtigkeit: man kann sie nicht mit allen Vögeln vergesellschaften, die müssen sich nämlich wehren können. Alles in allem kein einfacher Vogel.
LG
Angie
 
@ angie:)

jo dem kann ich zustimmen:) das heißt agressiv war meiner nicht wobei ich denke das lag daran das er alleine war..er hat sich dann lieber zu den anderen vögeln die ich hatte dazu gesetzt...


er hatte die ganze wohnung plus balkon zum austoben* reine flugfläcke um die 13 meter*

so mach ich das aber mit allen wildvogel babies..sobald sie selber fressen können damit sie trainiert werden *
 
Thema: Mals aus Interesse Sturnus vulgaris
Zurück
Oben