Mama Rot-Mosaik, Papa Kapuzenzeisigmischling

Diskutiere Mama Rot-Mosaik, Papa Kapuzenzeisigmischling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Weibchen hat sich diesmal den Kapuzenzeisigmischling als Papa ausgesucht. Schlechte Wahl nehme ich an da diese Mischlinge ja oft unfruchtbar...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Unser Weibchen hat sich diesmal den Kapuzenzeisigmischling als Papa ausgesucht. Schlechte Wahl nehme ich an da diese Mischlinge ja oft unfruchtbar sind.

Sie müssten auch bald schlüpfen oder wir müssen wohl annehmen dass Papa unfruchtbar ist.
 

Anhänge

  • Eier.jpg
    Eier.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 144
Laß Dich überraschen.
Die schlechte Wahl kommt übrigens nicht von den Vögeln, was die Jahreszeit und die Paarzusammenstellung angeht.
 
Die beiden sind in einer Gemeinschaftsvoliere und es sind genug Männchen zur Auswahl da. Ebenso Weibchen.
 
Man muß sich nicht "überraschen" lassen, da man die Eier schieren kann.
Das machen Züchter eigentlich immer, denn schon ab dem 3.-4. Tag kann man den Überraschungseffekt verkürzen.
Übrigens ist in einer einer Voliere mit vielen Hähnen die Chance höher, das der Mischling nicht der "Vater" ist.
Ivan
 
Hallo Ivan,
das ist genau das, was ich meinte.
Die Eier sehen befruchtet aus.
Das mit dem Schieren und der falschen Jahreszeit brauch ich ja nicht extra erwähnen.
Ist in diesem Fall sicherlich zwecklos.
Gruß
m1969noname
 
Was ist denn nun rausgekommen? Was sind es denn für Vögel geworden?
 
Hallo Pellina

leider ist nichts dabei rausgekommen. Die Henne hat es nun mehrfach versucht. Schade. Papa scheint unfruchtbar.

Ich überlege sogar den Kapuzenzeisigmischling zu entfernen. Nicht wegen der Unfruchtbarkeit sondern eher weil er sehr aggressiv geworden ist gegenüber anderen Hähnen.
 
@Birdslover

Der Kapuzenmischling muß nicht unfruchtbar sein. Manche sind erst im zweiten Jahr fruchtbar.
Bei Gemischthaltung kannst Du Dir kaum sicher sein, das der Mischling beteiligt war. Eine vernünftige Brutvorbereitung hat sicher auch nicht stattgefunden (im Winter???).
Wenn Du mit dem Hahn ziehen willst, bereite ihn richtig vor und setze ihn mit der Henne einzeln. Trennwand dazwischen und erst den Hahn dazusetzen wenn die Henne das Nest fertiggestellt hat. Bis zum dritten Ei belassen, dann Hahn raus.
Mischlinge sind grundsätzlich schwieriger zu händeln. In Brutstimmung können sie ziemlich rabiat werden.
 
Thema: Mama Rot-Mosaik, Papa Kapuzenzeisigmischling

Ähnliche Themen

Zurück
Oben