Man könnte verzweifeln!!!

Diskutiere Man könnte verzweifeln!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Auf diese Anziege hin: Anzeige entfernt! Bekam ich diese Anfrage: Hallo, gerade lese ich Ihre Anzeige, ich bräuchte noch grüne Astrilden, sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
plassco

plassco

Cardueliden + Kanarien
Beiträge
2.679
Auf diese Anziege hin:
Anzeige entfernt!
Bekam ich diese Anfrage:
Hallo, gerade lese ich Ihre Anzeige, ich bräuchte noch grüne Astrilden, sind die Ihren vieleicht grün ?

Ich würde selbstverständlich den Vogel bei Ihnen persönlich abholen.

Mit freundlichen Grüßen
...


Ich hatte dann bereits so einen leichten SPHBH-Verdacht und habe dort einfach mal angerufen. Diese Person erzählte mir dann von 20 jähriger Vogelhaltung und von den Arten die sie so bisher im Bestand hat (wie erwartet nichts Besonderes, nur Anfängerarten). Ich fragte die Person dann, wie sie auf die Idee kam Grüne Tropfenastrilde aus Afrika mit Gemalten Amadinen aus Australien zu vergleichen und warum sie ausgerechnet diese anschaffen wolle. Man antwortete mir: "Wegen der Punkte und weil die optisch sicher super zu meinem 1,0 Gemalte Amadine passen!". Ich fragte dann nach entsprechender Fachliteratur, man erzählte mir dann von diversen Büchern, die man wohl habe unter anderen auch "ein großes blauviolettes dickes Buch" (Horst Bielfelds Prachtfinkenbuch war gemeint), indem die Person auf die grünen Tropfenastrilde gestoßen sei und sie sofort sehr ansprechend fand. Leider hat diese Person das Prachtfinkenbuch bisher offenbar nur als Bilderbuch genutzt und hat dem Text wohl nur geringe Aufmerksamkeit geschenkt, ansonsten hätte sie eigentlich wissen sollen, daß man als ahnungsloser bunte-Vögel-Halter/SPHBH besser die Finger von afrikanischen Prachtfinken lässt. Von der Fütterung und der Aggressivität während der Brutzeit hatte man natürlich auch keinerlei Ahnung, aber davon 'ne ganze Menge!!:D

Darüber hinaus berichtete man mir, daß man ja sowieso keinerlei Wert auf Nachzuchten lege. Warum man dann ausgerechnet grüne Tropfenastrilde einem eventuell serösen und erfahrenen Züchter vor der Nase wegkaufen will, nur um einen "bunten Vogel" in der Bude zu haben, konnte ich nicht verstehen.

Ich hoffe die Person davon überzeugt zu haben, daß Afrikaner nicht in SPHBH- und auch nicht in Vogelzuchtanfängerhände gehören. Weiterhin habe ich zu einer Männer-WG geraten um Probleme zu minimieren, was man bei Gelegenheit mal umsetzen wolle...

Ich habe nichts gegen seriöse Anfänger, die mit Fachliteratur und einem gewissen "Vogelverstand" ausgestattet sind und die sich nach und nach von Anfängervögeln zu schwierigeren Arten hochzüchten!! Solche Anfänger sind meilenweit entfernt von SPHBH!!! Aber Leute, die irgendwo einen bunten Vogel sehen und dann mit ernsthaftem Kaufinteresse einfach blind einen Züchter anquatschen sind mir wirklich zuwider!!! Man sollte wenigstens wissen, wie der Vogel unterzubringen ist (Temperatur, Kistenkäfig, Zimmervoliere), was er an Futter benötigt, was er zur Aufzucht braucht, welche Eigenarten der Vogel hat (Agressivität gegen bestimmte Gefiederzeichnungen, bodenlebend, empfindliche oder robuste Art, anfängertauglich oder eher für Fortgeschrittene, etc.) und welche Auswirkungen dies auf die Vergesellschaftbarkeit hat.

Ich kann mir nur zu gut vorstellen, wie solch ein Prachtfink bei einem SPHBH in einer halbwegs großen Turmvoliere mit Zebrafinken und Mövchen sitzt und das Wohnzimmer als "ganz tollen" "artgerechten" Freiflug nutzen darf, während seriöse Züchter händeringend nach solch einem Exemplar für die Zucht suchen, ich finde es einfach nur zum :+kotz:. Solche Leute stellen sich dann als "Vogel- und Tierliebhaber" über die "skrupellosen" Züchter, die ihre Vögel nach Arten getrennt und ihren Bedürfnissen entsprechend nicht sinnlos durchs Wohnzimmer fliegen lassen. 0l

Ich war anschließend sehr erstaunt über mich selbst, wie beherrscht und noch halbwegs höflich ich dieser Person die Leviten gelesen habe, denn ich war wirklich sauer! 8)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls wieder jemand nach SPHBH fragt, spendiere ich hier gleich mal eine freie Übersetzung von SPHBH:
Lesefaule Dummfrager, die anhand gefährlichen Halbwissens Dummheiten in die Welt setzen und sich ohne jeden Sachverstand "bunte Vögel" kaufen und sich erst hinterher in irgendwelchen Foren Hilfe schreiend Unterstützung holen wollen. Kurzum Leute, die besser nie ein Tier in die Hand bekommen hätten und die diverse Foren mit den simpelsten Fragen zu völlig allgemeinen Grundkenntnissen bombadieren (z.B. was fressen eigentlich..., wie hält man..., wie warm brauchen es..., usw.). Leute die Freiflug in der Wohnung im Sinne einer artgerechten Haltung für zwingend notwendig halten und die Züchter mit Zuchtboxen oder kleinen Volieren als Tierquäler verachten, aber noch nicht einmal in der Lage sind ihre Vögel selbst zu fangen, festzuhalten oder gar ihnen die Krallen zu schneiden. Vom Erkennen einfachster Krankheitssymptome mal ganz abgesehen. Leute die erfahrenen Züchtern die Anwendung von Kn/ropfkanülen verbieten wollen und jegliche sachliche Anwendungstips dazu hier aus dem Forum löschen lassen, weil ihr Tierarzt eine Gefahr für den Vogel daran sieht und die obendrein steif und fest behaupten, dass Medikamente übers Trinkwasser mindestens genauso exakt dosiert werden können.

Glaubt Ihr nicht? Doch doch die gibt's hier massenhaft im SPHBH-Schutzgebiet!

Das Copyright für diese Buchstabenkombination liegt jedoch nicht bei mir, daher darf ich die genaue Übersetzung nicht liefern. Die freie Übersetzung trifft es aber ohnehin besser.
 
Hallo!

Dem ist nichts hinzuzufügen! Superklasse Beitrag!!

Grüße
 
Hallo plassco,

in der Sache gebe ich dir absolut recht. Allerdings denke ich, dass deine überhebliche fast schon arrogante Ausdrucksweise wohl weniger angebracht ist

gruß
rebell
 
Hallo,

wer Vögel beispielsweise im Tierflohmarkt inseriert, wird öfter solche Erfahrungen machen.

Mein Highlight war bisher die Anfrage, ob ein Hoodedsittichmännchen zu einem - vor geretteteten - Bergsittichweibchen passen würde. Ein Bergsittichhahn war dem "Retter" zu teuer. Ob er meinen Hinweis umgesetzt hat, dass zu einem Bergsittichweibchen nur ein entsprechendes Gegenstück passt, vermag ich nicht zu sagen.
Andere wollen Vögel am liebsten nur mit Zuzahlung meinerseits aufnehmen.

Ich fände ein "Best-of" recht amüsant. :D
 
wer Vögel beispielsweise im Tierflohmarkt inseriert, wird öfter solche Erfahrungen machen.


Das stimmt..:zustimm:



Ich fände ein "Best-of" recht amüsant. :D

..bitte gerne...mein persönliches Highligt war, ..." Ja, guten Tag mein Name ist soundso, ich habe gelesen, daß sie Vögel (waren damals Prachtrosellas) zu verkaufen haben, also kaufen würden wir sie nicht, aber wenn sie, sie unserem Vogelpark spenden würden, würden wir ein Schild mit ihrem Namen an der Voliere anbringen..."


Nein, ich verzichtete auf die "Spende"!...:D
 
Best of... Mein Vater hatte mal (in der Tageszeitung) Dompfaffen inseriert. Darauf kam ein Anruf, ob die denn auch Eier legen würden, man wollte sie mit den Hühnern zusammen halten...
 
Hallo plassco,
in der Sache gebe ich dir absolut recht. Allerdings denke ich, dass deine überhebliche fast schon arrogante Ausdrucksweise wohl weniger angebracht ist
gruß
rebell

Wenn das so rüber kam, tut mir das leid, arrogant war dies sicher nicht gemeint. Ich habe alles so wiedergegeben, wie es sich zugetragen hat, allerdings weiß ich nicht so recht, wie man diese Sache darstellen will, ohne evtl. Gefahr zu laufen als arrogant hingestellt zu werden. Bei manchen Sätzen und Formulierungen gebe ich Dir ggf. Recht, aber da die Sache anonymisiert ist, habe ich mir in meinem jugendlichen Eifer erlaubt, etwas deutlicher zu werden, man möge es mir nachsehen.:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
The best of....

Als ich vor geraumer Zeit in einem Fachforum! ein Inserat veröffentlichte, in welchem ich den von mir gesuchten Vogel mit lateinischer Bezeichnung namentlich nannte, um jegliche Verwechslung von vornherein zu vermeiden, welcher ich des öfteren in den Weiten des www begegne, bekam ich eine nette Antwort:

Das mir zwar die lateinischen Bezeichnungen geläufig sein mögen, aber nicht jeder so ein schlaues Bürschen wäre wie ich. Ich möge doch lieber aufklärend wirkend, anstatt geflügelte Wort zu benutzen....

That was the best :D

Diese Erfahrung hat mir einen tiefen Einblick gewährt, in das who's who.
Soviel also zu nicht SPHBH'lern


Ich distanziere mich hiermit ausdrücklich von der Bezeichnung eines Züchters!
Ebenso der Bezeichnung SPHBH'ler

Ich lege Wert auf die Bezeichnung:
Halter mit Nachzuchterfolgen :lekar:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo plassco,

in der Sache gebe ich dir absolut recht. Allerdings denke ich, dass deine überhebliche fast schon arrogante Ausdrucksweise wohl weniger angebracht ist

gruß
rebell

Meine Güte .... kannst Du Dir nicht den zweiten Satz verkneifen ? Plasco hat sich sehr zurück gehalten im Beitrag und DU NERVST gewaltig . Auf Streit aus ???
Sorry, mußte sein, jetzt ist es mir deutlich wohler :D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti,

ob ich dich nerve interesseirt mich wenig - auf Streit bin ich auch nicht aus aber ich denke man sollte hier mal die Sache sachlich angehen und keine Pauschalveruteilungen und Beschimpfungen vornehmen.

Im übrigen habe ich plassco in der Sache zugestimmt ich sehe also keinen Ansatz für einen Streit. Da sind deine Äußerungen schon weit aus provozierender

Ach ja noch was .... freie Meinungsäußerung gilt hier wohl auch oder ?

gruß
Rebell
 
Ach ja noch was .... freie Meinungsäußerung gilt hier wohl auch oder ?
Ja, aber nur wenn sie dem Lesenden genehm ist...denn....

...allerdings weiß ich nicht so recht, wie man diese Sache darstellen will, ohne evtl. Gefahr zu laufen als arrogant hingestellt zu werden.
denn....

Die Wahrheit, kann ein Finger im Hals derer sein, die nicht darauf vorbereitet sind, sie zu hören :D

Was auch die oft so :+kotz:zigen Antworten erklären täte... :+pfeif:
 
Mein Best of (bis jetzt):
Eine Frau rief mich an, weil sie eine Wachtelhenne suchte (sie vermutete ihres sei ein Hahn, das Gegenstück war gestorben). Sie erzählte mir, dass sie die Wachteln mit Vögeln zusammen gehalten habe und dies auch weiterhin tun wolle. Ich sagte ihr, dass sie bei einer solchen Haltung genaues Augenmerk auf eventuelle Kokzidiose legen muss, da die Vögel sich sowas schon mal gerne von Wachteln einfangen. Daraufhin sie "Ja dann muss ich das Huhn wohl mal in die Badewanne schmeißen". Als ich ihr sagte, dass man das Medikament übers Trinkwasser verabreichen muss meinte sie nur "Na das ist ja noch schöner", dann waren ihr meine Tiere doch zu teuer und sie legte auf.
 
. Diese Person erzählte mir dann von 20 jähriger Vogelhaltung und von den Arten die sie so bisher im Bestand hat (wie erwartet nichts Besonderes, nur Anfängerarten)

Also es mag ja sein, dass Ihr mich auch in die SPHBH-Kategorie einordnet (jiptet dat bei Wellis auch? Ich mag jedenfalls bei Wellis HBs...).

Aber die unterstrichene Aussage finde ich nicht nur arrogant, sondern herablassend auch gegenüber den Vögeln!

Was bitteschön sind denn "keine besonderen" Vögel?
8o
Und was sind Anfängerarten, bzw. was ist auszusetzten an Menschen, die solche vielleicht zeitlebens halten wollen?

Und was möchtest Du, plassco, und andere, die dieses Kürzel SPHBH benutzen, denn damit genau aussagen?
Dass jemand, der eine bestimmte, seltene Art, oder eine besondere, besonders teure, besonders gezüchtete Art oder so ein Individuum zu Hause hält, sich in irgendeiner Weise abhebt?
Dadurch der bessere Halter ist?
Mehr weiß, sich mehr sorgt, besser mit den Vögeln umgeht?

Denn dieses Kürzel sagt ja erstaunlicherweise nur, dass es um Halter geht, die bestimmte Typen von Vögeln (nicht) halten wollen, nichts darüber, WIE sie ihre Vögel halten (wollen).

Klar, es gibt immer noch teils verbreitete seltesame Vorstellungen zur Haltung und einige kann man sicher als "erfahrener" Halter oder (erfahrener) Züchter oder (sehr) informierter Halter/ Züchter nicht nachvollziehen.

Was mich stört ist diese aus meiner Sicht herblassende Art, über sog.
ahnungsloser bunte-Vögel-Halter/SPHBH
.
Damit wirft man alle (möglichen) Halter (im Gegensatz zu Züchtern? im Gegensatz zu Züchtern mit bestimmten Zuchtkriterien?) in einen Topf.

Dazu möchte ich nur mal anmerken, dass es auch und immer Züchter_und_bemühte Halter geben wird, die nicht alles wissen, nicht alles können und Fehler machen.
auch der Züchter muss erst mal Erfahrungen sammeln und sich einiges zeigen lassen (Kropflnaülenhandhabung etc.) und das lernen.
Andere Halter wie Züchter können bestimmte Sachen nicht oder nicht so schnell lernen, weil sie es sich selbst beibringen müss(t)en und evtl. aus Angst um ihre Tiere nicht zutrauen (Halter_nicht_Züchter: Vogel fangen!).
Disqualifiziert sie das nun?
Oder qualifiziert sie das vielleicht auch als sorgsame Halter, die zum Schutz ihrer Vögel ihre Grenzen kennen?

Und qualifiziert nicht auch einen Züchter, der ja einen Ruf erhalten oder verbessern möchte, das Bemühen um Aufklärung, also statt Kategorisierung und sich Ärgern über bestimmte Halter Informationsverbreitung, auch wenn's schwer fällt, weil bestimmte vermeintlich grundlegende und selbstverständliche Kenntnisse oder auch Vorstellungen über die Haltung fehlen?

Leute die Freiflug in der Wohnung im Sinne einer artgerechten Haltung für zwingend notwendig halten und die Züchter mit Zuchtboxen oder kleinen Volieren als Tierquäler verachten, aber noch nicht einmal in der Lage sind ihre Vögel selbst zu fangen, festzuhalten oder gar ihnen die Krallen zu schneiden.

Ist das eine nun besser als das andere?
Also ist jemand, der seinem Vogel die Krallen schneiden kann, ihm aber wenig Flugraum (kleine Volieren...) zur Verfügung stellt besser als jemand, der mehr Flugraum zur Verfügung stellt aber Pflegearbeiten nicht selbst ausführen kann?
Muss es ein entweder-oder sein?

Disqulifiziert einen nun das nicht Fagenkönnen als - was? - guten Halter?
Qualifiiert einen das Halten in "kleinen Volieren"?

Müssen wir und nicht ALLE immer mal weiter entwickeln, weiter informieren, die Haltung ein bisschen optimeiren, etwas Neues lernen (etwa wie man Pflegearbeiten durchführen kann oder dass man das besser nicht macht, wenn man es nicht gut kann)?

Hinter dem Beitrag lese ich die Frage, was denn ein guter Halter ist und ob es einen solchen geben kann, oder ob man Züchter sein muss, um ein guter Halter zu sein.
Auch die Frage, was denn eine gute Haltung ist und in wie weit man informiert und fähig (Krallenschneiden etc.) sein muss, um Vögel halten zu "dürfen".


Was ich vermisse, bei allem Verständnis für den spontanen Ärger über den Interessenten, ist eine Brücke zwischen Halter und Züchter,
die Bereitschaft, Fehlinformationen zu korrigieren ohne bewerten zu müssen.
Schließlich IST noch ncihts passiert, kein Vogel wurde, laut Ausgangspost, falsch verpaart oder sonstwie falsch behandelt, das Kind ist noch nciht in den Brunnen gefallen.

Ein guter Züchter zeichnet sich mE auch dadurch aus, dass er seine Haltung in beiden Bedeutungen des Wortes den "normalsterblichen Haltern" UND den Greenhorns erklären kann und möchte.
Denn er gibt ja evt. auch Vögel an ebensolche ab (oder seine abgegeben Vögel könnten mal in solche Hände geraten).

Fachinformaitonen sind oft nicht ganz einfach zu bekommen, oft gibt es nur Standard-Heimtierratgeber mit knapp 50 Seiten und spezifische Informationen, z.B. zur artgleichen Verpaarung und zum Platzbedarf werden unterschiedlich beantwortet von diversen (aus Laiensicht) "Fachstellen".


An dem Kürzel SPHBH stören mich bis auf das letzte H (ist das auch noch ein Grund zur Schande) alle Buchstaben.

Geht es denn nicht um gute Haltung, *fröhliche*
:p (nu hab ich mich gerade wieder disqualifiziert) Vögel, gesunde, lebhafte Vögel und das Bemühen, Bedingugnen zu schaffen, in denen Vögel *fröhlich* und gesund sein können?
DANN vielleicht aus Züchtersicht noch um das Herauszüchten bestimmter Merkmale und das Erhalten bestimmter reiner Merkmale?


Und MUSS sich beides widersprechen???
 
Unsere bisher "schönsten" Anfragen:

Jemand wollte diverse Mövchen von uns haben, klangt auf ein paar meiner Fragen hin nicht sehr kompetent was sie damit wolle (Hobbyhaltung oder Zucht) und erdreistet sich zu verlangen, dass wir uns die Versandkosten teilen. Aber sonst?!

Dann eine andere, ich weiß nicht ob ausländischen Ursprungs oder mit Lese-Rechtschreibschwäche, wollte für ihren 7-jährigen Sohn einen Kanarienvogel zum Geburtstag. Das ganze als Geschenk ist schon abzulehnen, aber ich konnte sie beim besten Willen nicht davon überzeugen, dass das Kind keine Freude an einem Tier haben wird, dass es nicht streichern und knuddeln sondern nur angucken kann. Und ob wir das Tier zu ihnen bringen könnten, weil kein eigenes Auto. Es handelte sich um ca. 40 km.

Generell lehnen wir mittlerweile schon Anfragen ab, die nicht halbwegs in verständlichem Deutsch, mit dazu gehörigen "Hallo" und Abschiedsgruß formuliert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die unterstrichene Aussage finde ich nicht nur arrogant, sondern herablassend auch gegenüber den Vögeln!

Es gibt eben Arten, die schwieriger zu halten und zu züchten sind als andere. Gerade bei den Afrikanern. Und wenn jemand diese Vögel "verheizt", nur weil sie im Schwarm toll aussehen, dann werden manche Arten wohl bald in Menschenhand ausgestorben sein. Was ist daran herablassend? Zebrafinken sind nun mal einfacher als Granatastrilde.
 
Also es mag ja sein, dass Ihr mich auch in die SPHBH-Kategorie einordnet

Hallo Stephanie,

Treffer. Ja wir sind es

Ich bekenne mich ausdrücklich und umfassend schuldig im Sinne der Anklage.

Super Perruche Hansi Bubi Halter
 
Ach herrje, seit der Anzeigentext in Post 1 fehlt (XXX), versteht man die Sache ja kaum noch, kann man da noch was retten Sirius?

@ Stephanie:
Zunächst einmal fand ich es nicht nett überhaupt so viel lesen zu müssen :D.
Weiterhin solltest Du niemals etwas in die Worte anderer hineininterpretieren, nur weil die Sache dadurch "skandalöser" und ggf. interessanter wird. Lies Dir bitte die erste Seite dieses Themas nochmal ganz ruhig und objektiv durch, dann wirst Du sicher verstehen, daß ein SPHBH besser keine Vögel/Tiere in die Hand bekommt, siehe Definition in Post 2. Nur weil man nicht selbst Krallen schneiden kann, ist man nicht gleich ein SPHBH. Aber das ist schon ein kritischer Punkt, denn man kann es sich ja wenigstens mal zeigen lassen und es dann selbst lernen. Weiterhin habe ich dieser trotz 20 Jahre Erfahrung nicht ganz so erfahrenen Person wichtiges Tips gegeben, für die sie auch dankbar war. Vögel aus Afrika wird diese Person nun hoffentlich nicht so einfach anschaffen, egal wie bunt sie sind. Ihre Bücher wird die Person nun sicher auch mal intensiver lesen.

Hallo Stephanie,
Treffer. Ja wir sind es
Ich bekenne mich ausdrücklich und umfassend schuldig im Sinne der Anklage.
Super Perruche Hansi Bubi Halter

Mist er hats raus :D
Du hast wenigstens noch Humor dabei und siehst die Sache nicht allzu übertrieben. :bier:
Obwohl ich mir nach der freien Übersetzung in Post 2 nochmal überlegen würde, ob Du wirklich ein planloser bunte-Vögel-Käufer bist oder ob Du nicht doch vorher die in Post 1 genannten grundlegendsten Infos einholst.

Es ist wahrlich nicht erstrebenswert ein SPHBH zu sein, ganz besonders nicht für die Tiere!


Gibts noch mehr kuriose Geschichten? Geteiltes Leid ist halbes Leid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lesefaule Dummfrager, die anhand gefährlichen Halbwissens Dummheiten in die Welt setzen und sich ohne jeden Sachverstand "bunte Vögel" kaufen und sich erst hinterher in irgendwelchen Foren Hilfe schreiend Unterstützung holen wollen. Kurzum Leute, die besser nie ein Tier in die Hand bekommen hätten und die diverse Foren mit den simpelsten Fragen zu völlig allgemeinen Grundkenntnissen bombadieren (z.B. was fressen eigentlich..., wie hält man..., wie warm brauchen es..., usw.).

Ganz so lesefaul sind viele, glaube ich, gar nicht. Das dumme ist nur, dass die bunten "Fachbüchlein" oder die "Beratung" im Handel nicht wirklich helfen. Erfahrung bekommt man nur mit der Zeit. Ärgerlich ist die vordergründige Resistenz gegen Ratschläge. Die Frage ist, ob nicht doch immer was davon hängenbleibt. Da bin ich naiver Optimist. Die Wahrscheinlichkeit scheint mir jedenfalls größer, wenn man nicht gleich angefahren wird. Und das die Fragen im I-Net schon bei grundlegensten Dingen beginnen, kann auch daran liegen, dass das I-Net die Leute mit vielfältigen Meinungen verwirrt, die sich gerne auch widersprechen. Was wird in vielen Foren für Wellensittiche nicht alles an exotischem Futter empfohlen.

Leute die Freiflug in der Wohnung im Sinne einer artgerechten Haltung für zwingend notwendig halten

Allerding ganz eindeutig JA. Grundlegend muß sich jeder fragen, ob es verantwortbar ist, Vögel (oder Tiere allgemein?) in der Wohnung zu halten. Die nächste Frage ist dann, welche Vögel für die Wohnungshaltung in Frage kommen. Die Entscheidung für die Art führt dann zu artspezifischen Fragen. Und eine Antwort ist ganz klar, dass man Vögeln die Möglichkeit geben muß zu fliegen. Wer keine große Aussenvoliere haben kann, hat dann nur die Möglichkeit, die Vögel im Wohnzimmer fliegen zu lassen. Respekt denen die sagen, ohne große AV mit zweistelliger m² Fläche keine Vogelhaltung. Meine Entscheidung war anders. Deshalb Freiflug.


und die Züchter mit Zuchtboxen oder kleinen Volieren als Tierquäler verachten,
Zum Züchter hatten wir vor einiger Zeit schon eine Diskussion. Die Frage ist, welche Ansprüche der Züchter an seine Anlagen, an seine Zuchtziele hat. Das hier aber pauschal von Züchterseite ein RETTET DEN ZÜCHTER kommt, wenn irgendetwas kritisches zu einer individuellen Zucht bemerkt wird, erscheint mir seltsam. Wir Halter sind da bei einer schlechten Haltung nicht so solidarisch.

aber noch nicht einmal in der Lage sind ihre Vögel selbst zu fangen, festzuhalten oder gar ihnen die Krallen zu schneiden. Vom Erkennen einfachster Krankheitssymptome mal ganz abgesehen. Leute die erfahrenen Züchtern die Anwendung von Kn/ropfkanülen verbieten wollen und jegliche sachliche Anwendungstips dazu hier aus dem Forum löschen lassen, weil ihr Tierarzt eine Gefahr für den Vogel daran sieht und die obendrein steif und fest behaupten, dass Medikamente übers Trinkwasser mindestens genauso exakt dosiert werden können.

Und wieder das Stichwort Erfahrung und Übung und Beobachtung. Selbst mit Erfahrung kommen immer wieder mal Situationen die neu sind. Als ich vor einiger Zeit Salbe in die Kloake einführen mußte, habe ich aber sowas von geschwitzt. Nun, ich wußte, wie ich den Vogel halten muß, aber trotzdem machst Du das nicht mal eben so, wenn Du es noch nie vorher gemacht hast.

Da Du mikroskopierst, nehme ich an, das Du auch Proben aus der Kloake nimmst. Bist Du Naturtalent und erster Versuch Volltreffer, oder brauchtest Du nicht auch erst Übung?

Und ja, in Absprache mit dem TA gibt es Medikamente, die in dafür vorgesehener Konzentration über das Wasser angeboten werden können. Vorausgesetzt man wählt auch die wasserlösliche Variante des Wirkstoffes. :D

Und ob es wirklich richtig ist, Anwendungen, die bei ungeübten nur Schaden für die Tiere bedeuten würden, stehen zu lassen? Weiß man, wer sich alles daran versuchen würde?

Darauf jetzt aber :bier:
 
@ Stephanie:
Nichts Besonderes, sind Vögel, die sehr häufig vorkommen und die beinahe jeder hat. Es ist darin keinerlei Wertung enthalten.
Anfängervögel sind Vögel, die für Anfänger geeignet sind und wenig kompliziert sind, mehr nicht.


@ Le Parruche
Jo ist gut, schade, daß die Sache so sehr um diese Buchstaben-Kombination ausufert. Es ging mir eher darum, die bunte-Vögel-Käufer mit Post1 etwas zu sensibilisieren. Eine kleine Kuriositätensammlung derer, die auch mal ein paar kuriose Begegnungen oder Erlebnisse hatten, wäre eine nette Fortführung von Post 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Man könnte verzweifeln!!!

Ähnliche Themen

welli12
Antworten
7
Aufrufe
982
spatzel
S
K
Antworten
12
Aufrufe
669
Katjas Wellis
K
Zurück
Oben