Man könnte verzweifeln!!!

Diskutiere Man könnte verzweifeln!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Auf diese Anziege hin: Anzeige entfernt! Bekam ich diese Anfrage: Hallo, gerade lese ich Ihre Anzeige, ich bräuchte noch grüne Astrilden, sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nun, man hat sich da eine Theorie zusammengeschustert, die dann auch vehement verteidigt wird.
Ist hier im Forum aber auch nicht anders.
Ivan
 
Ich habe ja nichts dagegen, einen gewissen Mengenrabatt einzuräumen und für Jungzüchter gibt es sowieso Sonderkonditionen, aber dieser "Kollege" hier hat mit seiner dreisten Preisdrückerei den Vogel wirklich abgeschossen:

Ich bot die restlichen 4 Vögel eines Zuchtkollegen an, die er noch vor dem Winter loswerden wollte. 4 Vögel ohnehin schon günstig für 200 €. Der Kollege mit südländischer Abstammung - hier scheint das Feilschen gewissermaßen zum Kulturgut zu gehören - erzählte mir, daß diese Vögel in Berlin etwa die Hälfte kosten würden :D und ich am Preis noch mehr machen müsste. Da der Zuchtkollege möglichst alle 4 Vögel abgeben wollte, wäre er auch mit 40€ pro Vogel zufrieden gewesen, dies sagte ich dem Interessenten. Woraufhin dieser meinte:
"Ok, wenn Sie guten Gesamtpreis machen, so 140 € nehme ich alle 4"
Erstaunt über die Defizite bei den Grundrechenarten, wies ich darauf hin, daß 4 x 40€ 160 € ergeben.
Darauf er: "Ok, komm machen wir einen runden Preis, sagen wir 150 €, aber nur Toptiere!!"
Ich entgegnete leicht angesäuert über diese Dreistigkeiten: "Meinetwegen, wenn dann nicht noch irgendwelche Parkplatzfeilschereien und künstliche Vogelverschlechterungsversuche zwecks weiterer Preisminderung hinzukommen, würde ich das im Notfall so machen."
Er: "Ok, geben Sie die Vögel aber keinem anderen, ich bin auch ganz früh auf der Börse. Mir ist es schonmal passiert, daß einer meine Vögel einfach an einen anderen verkauft hat, weil der mehr gezahlt hat."
Ich laut lachend: "Kein Wunder bei der dreisten Feilscherei, die Sie da machen, da müssen Sie sich über sowas nicht wundern!"

Nachdem ich mich dann 2 Tage über diesen viel zu günstigen Preis und die dreiste Feilscherei geärgert hatte, kam ich auf der Börse an. Dort beschloß ich dann spontan einen Händler nach seinem Preis für meine Vögel zu fragen. Noch in der Warteschlange interessierten sich einige Leute für die Vögel. Ein netter Herr sprach mich dann auf die Vögel an, ich erklärte ihm die ganze Geschichte inkl. Preisgestaltung und fragte ihn, was bei ihm diese Vögel so kosten. Da die Preise in der Tat über 200 € lagen, einigten wir uns auf 170 € und freuten uns beide über den dreisten Feilscher, der es ganz offensichtlich mal wieder übertrieben hatte. :D

Mein Zuchtkollege freute sich über ein paar € mehr und ich war froh die Vögel bei einem anständigen und netten Züchter untergebracht zu haben. Ich stehe immer zu meinem Wort, aber dieser Preistreiber hat es einfach mal übertrieben, selbst schuld!!
 
Sauber Christian !

Wenn ich weiß wohin meine Vögel kommen verzichte ich auch gerne mal auf ein paar Euro.

Die Tage wollte auch einer den Preis für 5 Zwergschilffinken um 60 ,- drücken.

Ich bot daraufhin 20 ,- Nachlass an und bekam keine Antwort mehr ....

Wie das immer so läuft da kann ich nur mit dem Kopf schütteln !


Gruß Jonas
 
Hallo,

ihr seid schon ulkig.

Nicht das ich das jetzt wirklich so lustig finde.

Ist doch heute ganz normal, wird einem doch auch im Fernsehen vorgemacht wies geht.

billig, billig, billig. Geiz ist geil ist das Motto.

Und jeder, auch ihr, rennt hin und geht nicht in einen Tante-Emma-Laden.

So ist es halt im Leben. Es wird nie so sein, wie wir das gerne hätten.:bier:

Hätten wir das wirklich gerne????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, irgendwie habe ich den Eindruck, dass, wenn es um Tiere geht, viele Menschen ein erstaunliches Halbwissen pflegen.
Ich bekenne mich schuldig. Auch ich pflege in dieser Hinsicht ein brandgefährliches Halbwissen

Die Feilscherei...
Also es gibt zwei Möglichkeiten...
Die eine ist, ich will Platz schaffen und die Tiere loswerden, dann wäre ich zu einem Roßhandel bereit. Die andere Alternative wäre ich verwerte sie selber, wenn auch wenig doch garantiert echt Bio :zustimm:
Die zweite ist... ich gebe sie ab um anderen Pflegern Frischblut zugänglich zumachen... Da gibt es dann keinen Handlungsspielraum.
Wie schon mal erläutert... ab der Selbständigkeit müßte jedes NZtier jeden Tag teurer werden :+schimpf
 
Hi hi, wieder was Lustiges. Auf eine meiner Anzeigen im Inet meldet sich jemand. Sie möchten GENAU DEN Vogel vom ersten Foto. Genau der geht aber nicht, weil er schon alt ist und von daher bei mir bleibt. Ich habe nur das Foto genommen, weil das recht schön ist. Ein schönes Phaeo-Portrait. Ich habe ihnen seine diversen, sehr ähnlichen Nachkommen angeboten, aber keine Chance, es sollte DER Vogel sein und kein anderer. Ich dachte mir, ich bin schon blöd, hätte ja einen anderen hin stellen können und sagen können, das wäre er....aber dazu bin ich zu ehrlich. Nun ja, es kam natürlich nicht zum Kauf.
 
Wo ist da das Lustige? Wenn mir einer eine Anzeige über seine Verkaufvögel zusendet, dann erwarte ich auch den tatsächlichen Bestand und nicht Oma, Opa oder sonst etwas. Da fängt der Beschiss schon an.
 
Für mich sind das Beispielfotos. Wußte nicht, dass man bescheißt, wenn man im Internet eher ältere Fotos verwendet. Originalfotos gibts dann per Mail.
 
Ich kann ja mal ein Bild meiner "Oma" reinstellen :D
 
Ich gab vor ein paar Wochen eine Anzeige auf und erhielt eine SMS dazu in gebrochenem Deutsch: "Bin Samstag um 10-11h bei Ihnen was solle Vogel koste?"
Ich teilte mit, dass ich Preisverhandlungen grundsätzlich nur am Telefon mache, daraufhin 2h später: "Bin Samstag um 14-15h da, bitte sagen mir was solle kosten, muß wissen!"
Nach kurzer Nennung der ungefähren Preise und Preisspannen per SMS hörte ich tagelang nichts mehr und dachte mir, der Fall sei erledigt.

Am Samstag gegen 17:00 Uhr rief man mich dann an: "Hallo ich stehen hier vor Tür, Sie zu Hause?" :D
Ich beendete die Gartenarbeit, zog mich schnell um und bat den Herrn aus Osteuropa hinein. Nachdem er eine von mir angebotene Flasche Mineralwasser abgepumpt hatte, zeigte ich ihm die abzugebenden Vögel und nannte meine Preisvorstellungen. Nach ca. 45 Minuten ausgiebiger Verhandlungen einigte man sich auf einen Preis, der gut 20% günstiger war als üblich. Er ging raus um seine Transportbox zu holen. Um ggf. vermilbte Transportboxen mit irgendwelchen fremden u. U. kranken Vögeln in meinem Zuchtraum zu vermeiden, habe ich das Pärchen (Henne *02.03.2013, voll durchgemausert, Hahn beinahe durchgemausert) schnell in den Kescher gepackt und habe sie ihm im Hausflur vor seinen Augen in seine voll einsehbare Transportkiste gepackt. Darin saßen bereits 3,3 Yarellzeisige von 2012, die der Mann/Händler angeblich für nur 360€ "gekauft" hatte. Er bezahlte mich dann aus einen wirklich sehr prall mit großen Scheinen gefüllten Portemonnaie und wollte schnell weiter, um noch 1-2 Leute in Süddeutschland abzuklappern. Ich bat ihn darum, auf genügend Wasser zu achten und ggf. mal den Schnabel ins Wasser zu tauchen, da die Reise doch recht lang werden würde und die Temperaturen sehr hoch waren.

Volle 3 Tage später bekam ich abends dann eine Mail mit dem Inhalt, dass ich ihm angeblich 2,0 verkauft hätte und diese ja eigentlich nochmal ca. 40% zusätzlich billiger seien als ein 1,1 (völliger Unsinn, selbst für 2,0 wäre der Preis -den er mir aus den Rippen geleiert hat- absolut ok gewesen). Er appelierte dann an meinen Anstand/Ehre usw. und fragte wie man das unter ehrenwerten und anständigen Züchtern regeln wolle.

Ich antworte ihm daraufhin, dass es 100%ig und ohne jeden Zweifel ein 1,1 war, nannte ihm dann die genauen Geburtsdaten der Vögel und schrieb ihm, dass er einen tatsächlich anständigen und ehrlichen Züchter wie mich bitte erst wieder kontaktieren möge, wenn er sich bei mir für diese Dreistigkeit entschuldigt hat. :zustimm:
Ich vermute einfach mal, daß er die Vögel entweder nicht sofort gewinnbringend weiterverkaufen konnte oder dass er einen Verlust aufgrund der hohen Temperaturen im nicht klimatisierten Auto hatte und ich seinen Fehler ausbaden sollte. :vogel: Ich habe jedenfalls nichts mehr von ihm gehört.

Ich kann also nur davon abraten, Vögel an unseriöse Händler/Weiterverkäufer abzugeben, die einem den Preis unter die Tischkante drücken, solche Leute wollen immer nur Euer bestes, nämlich Eure Kohle!
Auch wenn Ihr am Telefon zu einem Schnäppchenpreis gedrängt werdet, müsst Ihr bei manchen unseriösen Leuten damit rechnen, dass die Feilscherei im Vogelraum bei der Ansicht der Tiere weitergeht. Die Vögel werden dann gerne künstlich schlecht gemacht, um den dreisten Schnäppchenpreis vom Telefon nochmal zu drücken ("...zu klein, meine sind viel größer, da steht eine Feder ab,..." und ähnlicher Unsinn).
Kleiner Tipp: Je länger die Anreise solcher dreisten Schnäppchenjäger war, umso cooler könnt Ihr weitere Preisdrückereien ablehnen, die sind dann ja umsonst gefahren nicht Ihr. :D
Vielleicht macht es auch Sinn, die Leute gleich am Telefon zu fragen, ob sie feilschen wollen oder ob man doch schon den normalen Preis nennen darf. :zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Leute wissen im allgemeinen aber auch, dass das angebotene Tier auch billiger zu haben ist. Wenn man, wie ich heute morgen, eine Anzeige gelesen hat, in dem ein Züchter seine Mexikozeisige anbietet um gleichzeitig darauf hinweist "nur Telefonisch."

" Versand und Entgegenbringen sind möglich. Bitte ausschließlich telefonische Anfragen, besonders wenn es um die Preisverhandlung geht."

Dann ist für mich klar, hier kann man was am Preis machen, der Kumpel braucht die Kohle oder er bekommt seine Vögel nicht an den Mann. Wenn ich Vögel abgeben, dann erwarte ich meinen Preis, da kann man bei 3 Paaren auch mit einem "Hunni" runter rechnen, dann ist Schluß. :gott:
Darum merke: Lieber weniger Paare ansetzen und die Preise bleiben stabil. An Autobahnraststätten lauert der Beschiss und die Gefahr das man noch was auf die Schnauze bekommt.
PS: Viel Glück beim Verkauf !:freude:
 
@ plassco: dass du überhaupt an so zwielichtige Gestalten verkaufst :D
 
....und gleichzeitig darauf hinweist "nur Telefonisch."

"Versand und Entgegenbringen sind möglich. Bitte ausschließlich telefonische Anfragen, besonders wenn es um die Preisverhandlung geht."

Dann ist für mich klar, hier kann man was am Preis machen, der Kumpel braucht die Kohle oder er bekommt seine Vögel nicht an den Mann.
Das sehe ich nicht so, per Mail hat man nur viel hin und her, am Telefon weißt Du gleich woran Du bist. Preisverhandlungen richten sich bei manchen Züchtern eben auch nach der Menge der abgenommenen Vögel und nach dem jeweiligen Interessenten (Jungzüchter, guter Kollege, Händler, Weiterverkäufer, ...).
Darum merke: Lieber weniger Paare ansetzen und die Preise bleiben stabil.
Ach deswegen zieht so mancher alter Hase in den letzten Jahren so wenig, ich dachte schon es liegt an anderen Dingen. :zwinker:
An Autobahnraststätten lauert der Beschiss und die Gefahr das man noch was auf die Schnauze bekommt.
PS: Viel Glück beim Verkauf !:freude:
Das richtet sich primär danach, wie man seine Zuchtkollegen so in der Öffentlichkeit behandelt usw. ich hätte da also eher weniger zu befürchten als manch anderer. :0-

@ plassco: dass du überhaupt an so zwielichtige Gestalten verkaufst :D
Ja stimmt schon, bin wohl zu gutmütig bei sowas... :D
Die Vögel hat er ja gekauft, bevor er die rotzfreche Mail nachgereicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Man könnte verzweifeln!!!

Ähnliche Themen

welli12
Antworten
7
Aufrufe
984
spatzel
S
K
Antworten
12
Aufrufe
670
Katjas Wellis
K
Zurück
Oben