Man könnte verzweifeln!!!

Diskutiere Man könnte verzweifeln!!! im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Auf diese Anziege hin: Anzeige entfernt! Bekam ich diese Anfrage: Hallo, gerade lese ich Ihre Anzeige, ich bräuchte noch grüne Astrilden, sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wow, ihr müsst ja schon viel erlebt haben, leider auch nicht so gutes..... Ich hab noch nicht viel erlebt in meinen jungen Jahren, außer das mir mal jemand verklickern wollte das seine Wellis ganz allein, den Bastkorb mit Heu gefüllt haben. Mit der Begründung. Wenn Wellis keinen Kasten haben , bauen die sich selbst ihr Nest. Oder ein Top Züchter (hat er von sich selbst behauptet) mir "schwarze Zebrafinken" andrehn wollte, welche nur braune Mövchen waren. Am besten fand ich noch die Aussage von nem Herrn, der mir Spitzschwanzamadinen geben wollte....Der Hahn hat angeblich viele Schauen gewonnen, durch seine 30cm lange Schwanzfeder die er nur zur Brutzeit hat (Hatte mich als Ahnungsloser ausgegeben)
 
Oder....aber das ist wirklich lustig, die junge Frau, die sich telefonisch meldete wegen einer Henne. Der Hahn ist alleine und unglücklich. Wie man dann aber Nachwuchs vermeiden kann, weil das will sie auf keinem Fall. Ich erkläre frohen Mutes die Sache mit dem Eier austauschen, das finde ich bei Vögeln eigentlich super, mit Säugern geht das nicht so leicht.

Es folgt Stille am Telefon, dann ein infernalischer Schluchzer und ne zitternde Stimme: "Aber...aber das ist ja wie Abtreibung! Das kann ich nicht!"

Ich hab ihr dann erklärt, dass wenn sie die Eier gleich in der Früh, bzw. vor dem Bebrüten entfernt, ist da noch nicht mal Zellteilung passiert und folglich kein Leben darin. Da konnte sie dann akzeptieren.

Jetzt klang ich vielleicht ein bißchen gemein, aber man muß doch nicht wegen sowas zum Heulen anfangen und das mit Abtreibung vergleichen. Wir essen doch auch Bio-Eier.
 
Na seht ihr mal. Ohne Super Perruche und Co. hättet ihr nicht soviel Spaß. :dance:
 
Ich finde das nur teilweise spaßig. Eher bin ich immer wieder erstaunt, wie unbedarft erwachsene Leute sein können, die Kinder und Berufe haben, Auto fahren und PCs bedienen können. Wie ist das, wenn man sich ein Laptop kauft, vergleicht man Preise, führt Gespräche, vergleicht die Qualität....wenn man sich ein Tier anschafft, reicht es, Futter in den Käfig zu schmeißen....
 
Ich finde das nur teilweise spaßig. Eher bin ich immer wieder erstaunt, wie unbedarft erwachsene Leute sein können, die Kinder und Berufe haben, Auto fahren und PCs bedienen können. Wie ist das, wenn man sich ein Laptop kauft, vergleicht man Preise, führt Gespräche, vergleicht die Qualität....wenn man sich ein Tier anschafft, reicht es, Futter in den Käfig zu schmeißen....

Das klingt jetzt schon ein wenig anders und gefällt mir im Ansatz.
Davor war mir irgendwie zuviel Amusement, bei eigentlich traurigem Hintergrund.
 
Du hast recht und ich habe auch ein bißchen ein schlechtes Gewissen, dass ich so böse geschrieben habe. Aber was soll man mit jemanden tun, der einen Singsittich in eine überbesetzte Voliere mit Kleinvögeln setzt und sich wundert, dass der Kerl zum Killer wird. Und der sich überhaupt nichts sagen läßt, weil man sich ja für einen langjährigen und überaus erfahrenen Züchter hält.

Das ist so traurig, entwickelt man nicht ein Interesse für die Tiere, die man hält? Liest man dann nicht mal ab und zu etwas?

Wie gesagt, zu mir kommen Leute, die sind imstande Emails zu schreiben und Autos zu fahren, haben Kinder im Schlepptau, die sie womöglich auch erziehen und haben verantwortungsvolle Jobs und dann stellen sie mir Fragen über die Tiere, da frag ich mich wirklich. Das kann ich nicht fassen. Woran liegt das?

Das Amusement ist bei mir eher Verzweiflung und Ratlosigkeit.

(Aber die "Goldamalfinen" sind doch ein bißchen lustig, oder?)
 
Ne ist schon richtig. Ein Schmunzeln im Knopfloch braucht man manchmal. :)
Und jetzt stör ich nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, zu mir kommen Leute, die sind imstande Emails zu schreiben und Autos zu fahren, haben Kinder im Schlepptau, die sie womöglich auch erziehen und haben verantwortungsvolle Jobs und dann stellen sie mir Fragen über die Tiere, da frag ich mich wirklich. Das kann ich nicht fassen. Woran liegt das?
Besonders gut gefällt mir das 'womöglich'...
Ich glaube jeder, der mal mehr oder weniger eingehend mit Menschen zu tun hatte, wird irgendwann die Erkenntnis haben, dass das Alter alleine eine Person nicht 'mündig' werden lässt. Als ich ein Kind (oder auch Jugendlicher) war, hatte ich manchmal den Gedanken bzgl. der unreifen Verhaltensweise Gleichaltriger "Naja, die werden ja auch noch erwachsen", aber der Gedanke blieb, egal wie alt ich wurde. Und wie gesagt: Irgendwann die Erkenntis, dass Menschen (auch wenn sie Verantwortung, Jobs und Kinder haben) dadurch nicht wirklich 'klüger' oder 'reifer' wurden.
(Besonders interessant ist dabei z.T. auch die Eigen-Bevormundung "Ach, das macht mein Mann" als Ausrede dafür selbst nicht fähig zu sein...)

Man darf sich wohl nur nicht entmutigen lassen, immer wieder zu helfen, zu erklären (sodass die Leute auch wirklich 'verstehen' und nicht einfach nur beiläufig 'ja... ja' nicken) und Wissen/Verständnis zu schaffen: Gerade wenn man sich (um zum Thema zurück zu kommen) in der Position des Züchters befindet, der die Verantwortung hat, die Tiere an adäquate Menschen zu vermitteln.

Aber die "Goldamalfinen" sind doch ein bißchen lustig, oder?
Wieso lustig? Goldamalfinen sind doch sehr interessante Tiere, denen viel zu wenig Beachtung geschenkt wird. :+schimpf
(Das Wort kennt sogar Großmeister Google nicht...)
 
... Woran liegt das?
Nun ja...

Warum schleppen Leute ihre Hunde in einen Frisiersalon?
Warum zum TA um Zahnstein, Krallen etc. pflegen zu lassen?
Warum fragen Leute ständig hier nach was hat mein Vogel? Anstatt mal in die Tasten zu hauen und zu recherchieren? Bücher zu studieren? Und dann erst eine Frage zu stellen.
Warum..warum..warum...?
Weil sie zur Unselbständigkeit erzogen werden, weil das Denken, das selbständige Denken! in den Schulen kein Unterrichtsfach ist, nicht mehr :)
Man muss den Menschen nur Hilfe zur Selbsthilfe bieten, ihnen den Weg aufzeigen, sozusagen etwas Ernährungsberatung für das Gehirn ;)
Du würdest dich wundern wie fruchtbar das sein kann.
 
...und weil das von konservativen Parteien beeinflusste Privatfernsehen die Leute gezielt verdummt, danke Herr Kohl!!! Schaut doch mal zwischen 10 und 17Uhr einen Privatsender, da muß es einen eigentlich nicht mehr verwundern, wie dämlich die Gesellschaft mit der Zeit wird. Die Berufstätigen bekommen davon kaum was mit, aber die, die ohnehin schon daheim sitzen/sitzen müssen werden noch mit geistigem Müll mental eingeschläfert!! 0l
Mich wundert angesichts dieser gezielten Volksverblödung gar nichts mehr, denn ein dummes Volk ist leichter zu kontrollieren, quasi wie in der Antike oder im Mittelalter, nur eben im Jahr 2012.:0-

Es steht uns Züchtern also sicher noch einiges an Kuriositäten bevor!!!
 
Ich gebe Euch recht. Trotzdem fällt mir auf, dass es zum Teil schon gebildete Leute sind, die mit der Haltung eines Kanaries scheinbar fast überfordert sind! Die, die geheult hat wegen dem Eier Austauschen ist Krankenschwester! Also das sind meiner Meinung nach sehr gebildete Leute! Sie fragte mich dann noch wegen Naturästen, welche sie nehmen könnte. Ich zählte ein paar Möglichkeiten auf, da stand sie völlig hilflos da und meinte, sie kennt all diese Bäume nicht....ich hab ihr dann fertige Schraubäste mit gegeben.

Da fehlt das Interesse! Eine Krankenschwester, die mich per Mail kontaktiert, sollte fähig sein, im Internet die Baumarten zu recherchieren! Das Interesse fehlt und der Kontakt zur Natur fehlt völlig!

Und bunte Prospekte von D. und F. suggerieren sowieso, man muß nur genug Geld hinlegen, dann kriegt man alles, was das Tier braucht.
 
Was bin ich froh das ich damit net alleine bin. Ich könnte ein ganzes Buch schreiben. :+klugsche Die letzten Seiten sind ua Gründe dafür, das ich nicht mehr viel Lust habe, Tiere zu halten. Vorallem plagen mich Horrorvorstellungen, wenn ich Tiere abgeben muss.
Ich bekam auch schon so Fragen wie, kann man denn die Sperlingspapageien auf dem Balkon halten und reicht das Vogelfutterhaus im Garten am Teich. Weil ja im Winter die Vöglein ja auch ran gehen. 8o

Als ich damals meine Springsittiche abgab, wollte die einer in einen Welli-Käfig als Behausung stecken. Meine Abgabeschlangen damals sollten gar in ein unbeheiztes Terrarium ziehen.

Ich habe auf ebay immer viel zum versteigern drin, was meint ihr wie oft ich fragen bekomme, obwohl alles von der Kategorie und Artikelbeschreibung her selbsterklärend ist. 0l0l
 
... Vorallem plagen mich Horrorvorstellungen, wenn ich Tiere abgeben muss.
Das stehst Du nicht allein :bier:
Die logische Konsequenz, ich werde Verbraucher und gebe die Zucht auf, bzw. schränke sie ganz, ganz stark ein. Sozusagen für den Eigenbedarf...

Zurück zum Thema...

Alle die hier lesen schreiben, und voll der Zustimmung sind, vor allem die weiblichen unter uns :D
Wer von euch fährt ein Auto?
Wer von euch kann/könnte einen Reifen wechseln?
Wer weiß wo das Öl rein kommt? Das Kühlerwasser? Das Scheibenwischwasser?
Wer kennt den Unterschied zwischen einem Stoßdämpfer, Domlager, Federbein?
Wer kann wenigsten die Scheinwerferbirnen auswechseln? Wer hat immer Reservebirnen dabei?
Ja hallo! Ihr fahrt alle Auto! Also, bitte.....:+popcorn:

Warum gibt es "Züchter" die nicht mit einer Knopfkanüle umgehen können? Sondern immer noch die Steinzeitmethode der einfachen oralen Applikation vorziehen?

Soviel zum Thema Bildung, Sigrid79 :D

Bildung ist relativ, abgestimmt auf das jeweilige Lebensumfeld. Vögel gehören für die meisten nicht dazu.
Wenn sie wissen das sie fliegen und singen, ist das schon viel :)

Wieso muss ich einem Käufer im Winter sagen, das er die Exoten nicht einfach in seinen Einkaufsbeutel tun kann, sondern sie tunlichst bis zum nächsten erreichen einer geschützten Unterkunft/Transportart unter seinen Mantel zu tun hat? :~

Das ist eben so...
Da müssen wir nicht drüber nachdenken :nene:
Wir sollten diesen Leuten einfach helfen, und für die Erweiterung ihres Bewusstsein Sorge tragen :zustimm:
 
Vorallem plagen mich Horrorvorstellungen, wenn ich Tiere abgeben muss.

das ist der Hauptgrund warum ich mit meinen Brillen nicht nachzüchte.
Wollen würden sie , Platz in einer Einzelbox (für 1.1 ) mit 140 L wäre ja vorhanden - aber ich lasse sie nicht :nene:
Man weiß selten wohin die Jungen kommen, was sie dort erwartet in punkto Sauberkeit etc.....
Aber bei den WF begreift das leider keiner :+schimpf .
 
Das weiß keiner und wenn alle deine angeblichen Bedenken hätten, würde bei dir kein einziger Vogel sitzen, da keiner züchten würde....ergo gäbe es keine Vögel auf dem Markt, nicht mal im Tierasyl.
Schließlich waren es alle irgendwann mal WF!!
Ivan
 
Das weiß keiner und wenn alle deine angeblichen Bedenken hätten, würde bei dir kein einziger Vogel sitzen, da keiner züchten würde....ergo gäbe es keine Vögel auf dem Markt, nicht mal im Tierasyl.
Schließlich waren es alle irgendwann mal WF!!
Ivan

ich überlasse das Nachzüchten der Brillen denen, die Erfahrung darin haben:zwinker:.
 
@ Tiffi zum Thema Auto:
Wir wollen ein Auto doch jetzt nicht mit einem Vogel vergleichen oder? Wenn ich vom Auto keine Ahnung habe, kostet mich das irgendwann Geld, wenn ich von Vögeln keine Ahnung habe, kostet es die Vögel irgendwann das Leben. Ein Auto hat man in aller Regel nötiger als Vögel, Vögel sind ein freiwilliges Hobby, daß man sich anschaffen kann oder nicht, beim Auto hat man oft keine andere Wahl. Wenn sich jeder Tierarzt und Zoofachhändler mit Vögeln genauso gut auskennen würde wie ein Automechaniker mit Autos, dann würden wir Züchter sicher etwas entlastet werden. Wenn das Öl/Scheibenwischwasser/... leer ist füllt man es eben auf oder wenn man dazu zu blöd/feige ist fährt man eben in die Werkstatt, wenn ein Vogel krank ist fragt man leider erstmal blöd in irgendwelchen Foren rum, wenn man denn überhaupt erkennt, daß er krank ist. Bis der Vogel dann Hilfe bekommt ist es oft zu spät. Für ein Haustier habe ich die Verantwortung und Verpflichtung mich vorher umfassend schlau zu machen, ein Auto ist nur ein teurer Gebrauchsgegenstand der funktionieren muß!

Insofern hoffe ich sehr, daß niemand Tiffis Auto-Beitrag als Rechtfertigung für die eigene Unwissenheit und Lesefaulheit im Rahmen der freiwilligen Anschaffung von Vögeln nimmt! Wer keine Ahnung von der "Vögelei" hat sollte sich diese verschaffen oder eben die Finger von diesem Hobby lassen!:0-


@ Rasti und ggf. auch andere:
Dann gibst Du die Brillenvögel sicher an Züchter ab, denn von Arterhaltung kann man wohl kaum sprechen, wenn Deine Vögel nicht züchten sollen/dürfen. Bei Zebrafinken, Mövchen, Wellensittichen, Kanarien, Goulds und Co. soll mir dies egal sein, denn deren Bestand ist in Menschenobhut ganz klar größer und auf Dauer sicherer als der von Brillenvögeln. Daher wundere ich mich auch, wenn ich z. B. von Tropfenastrilden höre, die nur der Optik wegen und ohne jegliche Zuchtabsichten in irgendwelchen Gitterkäfigen inkl. Wohnzimmerfreiflug herumvegetieren müssen. Wer nicht züchten will, soll sich ein paar Männchen domestizierter bzw. vielgezüchteter und häufig vorhandener Arten anschaffen und gut! Farblich bleiben da sicher keine Wünsche offen und es muß keine seltenere Art völlig nachwuchsfrei von einem Liebhaber totgepflegt werden! Es geht diesen Leuten nicht darum eine Art in Menschenobhut zu erhalten, sondern es geht allein um den Spaß den man daran hat und dies auf Kosten der Tiere, die wider die Natur nicht nachzüchten dürfen. Nur eine Anmerkung, vorschreiben kann ich dies leider keinem, aber vielleicht denkt man ja wenigstens mal drüber nach... :bier:
 
@ Rasti und ggf. auch andere:
Dann gibst Du die Brillenvögel sicher an Züchter ab, denn von Arterhaltung kann man wohl kaum sprechen, wenn Deine Vögel nicht züchten sollen/dürfen.

Hätte ich noch Brillen, würde ich maximal die NZ abgeben und sonst nix.
 
Aber Du hättest ja wenigstens NZ...
 
Plassco, das Thema Auto war eigentlich dem Thema "Bildung" (vorher informieren) geschuldet.
Und Du hast sehr genau geschildert wie sich die allgemeine Bevölkerung verhält...Man delegiert gerne Unwissenheit, Unvermögen (oder schlicht Faulheit) auf andere.
Was kann es da wundern, das sie es bei den Tieren gleich tun?
Es wird sich schon jemand finden der einem dann hilft....8(

Zum Thema NZ, ich sehe das mit gemischten Gefühlen.
Der Preisverfall bei einigen Vögeln ist nicht zu übersehen, auch der Umschlag geht zurück. Zudem werden mitunter überwiegend weibliche Geschlechter nachgefragt, auf den Männchen bleibt man sitzen.

Im übrigen kenne ich keinen der Brillenvögel sucht, halten will, züchten will. Die Nachfrage ist praktisch 0. (Aber ich kann ja nicht jeden kennen).
Die Angebote dagegen sind "reichlich"...

Was ist nun besser?

  • Als "ungeliebter" Abgabevogel sein Leben als unnützer Fresser beim Züchter fristen...weil einen keiner haben will...und der Züchter ihn nicht den Hals umdrehen mag, oder das Fenster öffnen...aber besonders drum kümmern auch nicht...
  • Als geliebtes Hobby sein Leben im goldenen Käfig fristen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Man könnte verzweifeln!!!

Ähnliche Themen

welli12
Antworten
7
Aufrufe
984
spatzel
S
K
Antworten
12
Aufrufe
670
Katjas Wellis
K
Zurück
Oben