Man verträgt sich/ man schlägt sich

Diskutiere Man verträgt sich/ man schlägt sich im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, seit Dezember haben wir Kanarienvögel. Einen Hahn und eine Henne. Sie haben sich gut verstanden, fühlten sich schnell wohl bei...
J

Judith

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen,
seit Dezember haben wir Kanarienvögel. Einen Hahn und eine Henne. Sie haben sich gut verstanden, fühlten sich schnell wohl bei uns, balzten, bauten ein Nest, 5 Eier folgten. Sie sind erfolgreich ausgebrütet und alles könnte schön sein. Nun verstehen sich die Eltern nicht mehr, jagen sich durch den Käfig, dass die Federn fliegen. Es kommt keine Ruhe mehr in den Käfig. Ständig wird gepiept, dafür nicht mehr gesungen. Ständig wird gekämpft. Kann es sein, dass die Henne ihr Nest verteidigen will? Der Hahn macht seine Sache eigentlich gut und versorgt die Jungen mit. Wenn nur die Randale nicht wären.......
 
Was heißt erfolgreich ausgebrütet? Leben die Eltern nun mitsamt 5 Jungvögeln im Käfig? Wie groß ist der Käfig und was gibt es zu fressen? Sorry für die vielen Fragen, aber bevor ich oder jemand anderes etwas dazu sagen kann, wäre es interessant das zu erfahren.
 
Die Jungvögel sind noch im Nest. Es steht ein zweiter großer Käfig bereit(50-80-110). Ich wollte nicht in der Brutzeit die Vögel umsetzen. Das Futter umfasst Eifutter, Körner und Grünzeug.
 
Es kann sein, dass der Hahn schon wieder was von der Henne will, sie aber noch nict und deswegen setzt sie sich zur Wehr. Wie alt sind die Jungvögel? Ist 110 die Breite des Käfigs?
 
nimm den hahn raus und lass die henne die jungen alleine aufziehen.
dem hahn weniger gehaltvolles futter geben (kein aufzuchtfuter, nur ganz wenig gruenfutter). so kommt er bisl runter.
wenn die henne durch die streitereien zu viel stress hat kann das evtl auch fuer die kleinen gefahrlich werden...
 
Danke, das schwebt mir auch vor Augen, wollte nur eine zweite Meinung.
 
Thema: Man verträgt sich/ man schlägt sich
Zurück
Oben