Manche schreiben die Eier würden dunkler während des Brütens?

Diskutiere Manche schreiben die Eier würden dunkler während des Brütens? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab hier schon mehrfach gelesen, daß berichtet wird die Eier würden während des Brütens eine dunklere Farbe annehmen. Ist das nun so? Oder...
I

ice21

Guest
Ich hab hier schon mehrfach gelesen, daß berichtet wird die Eier würden während des Brütens eine dunklere Farbe annehmen.
Ist das nun so? Oder nicht?
Meine, vielmehr Chilis Eier sehen aus wie am ersten Tag, nach gut 10 Tagen brüten.
 
Hallo Ulrike!

Mach Dir deshalb keine Gedanken, manche Eier behalten ihre Farbe bei.
Unsere wurden auch kein bisschen dunkler.
 
Halte sie doch einfach gegen eine starke Lichtquelle, dann siehst du schon, ob sie befruchtet sind.
Gruß
Siggi
 
Das Anfassen der Eier hab ich mir bis jetzt verkniffen aus Angst sie zu beschädigen. Und da nun schon 10 Tage rum sind, hoffe ich auch die nächsten Tage nicht an Neugierde zu sterben... :D


Wollte nurmal hören, was das mit dem dunkler werden auf sich hat...weil ichs eben mehrfach gelesen hab.

Meine Hühnereier lasse ich am 17.-18. Tag in warmen Wasser schwimmen...da sieht man schon deutlich die Bewegungen der Küken.
Aber erstens einmal müßte ich auch dafür die Eier anfassen und zweitens wird diese Methode sicher nicht für Kanarieneier geeignet sein.

Ich muß mich also gedulden...
...wo war doch gleich der Thread mit "dem Teetrinken"?
 
Hallo Ulrike!

Wir haben die Eier immer vorsichtig auf einen kleinen Löffel gepackt und dann mit einer hellen Taschenlampe durchleuchtet. So konnte dem Ei nichts passieren.

Aber Deine Wartezeit ist ja bald zuende, die 14 Tage dürften fast um sein, oder?
 
Ja, die Eier werden "dunkler"! Man sieht es schon einem Ei an ob aus ihm was rauskommt oder nicht! Wenn Du sagst das die Eier genauso aussehen wie am ersten Tag, dürften sie nicht befruchtet sein! Nur darauf würde ich jetzt natürlich nicht wetten, da Du ja nicht die Erfahrung hast um dies wirklich 100%ig zu beurteilen, bzw. zu erkennen!
 
Hallo Jörg!

Werden die denn viel dunkler?
Ich kann mich nicht erinnern, dass unsere so einen großen Unterschied zu den anderen hatten. :?
Okay, beim durchleuchten, da hat man was gesehen.....
 
Einem erfahrenem Auge genügt meist ein Blick von oben ins Nest, um das festzustellen.
Gruß
Siggi
 
Was heist viel, habe es ja auch extra in Abführungsstriche gesetzt, aufjedenfall sieht man es deutlich, vielleicht kann ich es euch zeigen! Sehen ist ja immer besser, wie die Finger wund schreiben, gell!?
Auch sieht man es wenn ein Ei nur eine Brühe enthält, dann verliert es meist die Flecken, usw. usw..
 
...einen erfahrenen Blick in puncto Kanarieneier hab ich nun wirklich nicht.

Aber auch als Kanarienlaie mit Zuchterfahrungen in anderen tierischen Bereichen hab ich ein reichlich kritisches Auge :p (werd oft deswegen aufgezogen, wenn ich doch recht hatte)...von daher würde ich im Moment sagen ...keine Küken, aber ich kanns (hoffe ich) abwarten.

Das dunkler werden liegt dann an der recht dünnen Schale der Kanarieneier?
Bei Hühnern, Enten, Gänsen sieht man/frau da nämlich nix.
 
...na zumindest die Flecken sind noch da :D


Das mit der Brühe kenn ich, Hühnereier "schwappen" dann richtig.
 
Ich werd mal schauen ob ich ein Bild davon hinbekomme und das man was erkennen kann!
Schade, bei den Jungen die heute geschlüpft sind konnte man es an den Eiern besonders gut sehen.
 
Ich meine hier letztens Bilder von "dunkleren" Eiern gesehen zu haben, weiß nur leider nicht mehr wo, ....Alzheimer?
 
Jau Jörg, aber diese Nachkommen kann man nicht zur Zucht gebrauchen, die HÄhne vergessen immer zu befruchten.
Leute ihr postet zu schnell, da wird man ganz schön aus dem Konzept gebracht.
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe mal zwei Fotos von einem unbefruchteten und einem befruchteten Ei. Da sieht man doch einen Unterschied. Oder sehe den nur ich? :D

Foto 1: unbefruchtet
Foto 2: befruchtet
 

Anhänge

  • tn_ei.jpg
    tn_ei.jpg
    30 KB · Aufrufe: 119
  • tn_ei.jpg
    tn_ei.jpg
    31 KB · Aufrufe: 116
Thema: Manche schreiben die Eier würden dunkler während des Brütens?
Zurück
Oben