Manche schreiben die Eier würden dunkler während des Brütens?

Diskutiere Manche schreiben die Eier würden dunkler während des Brütens? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab hier schon mehrfach gelesen, daß berichtet wird die Eier würden während des Brütens eine dunklere Farbe annehmen. Ist das nun so? Oder...
Hmmm, ganz so viel seh ich da ehrlich nicht. Etwas andere Lichtverhältnisse würde ich sagen?
Aber was liegt denn da auf dem zweiten Bild noch "Türkises" im Nest?...künstliche Eier?...also da bin ich sicher das sie unbefruchtet sind :D !
 
sigg schrieb:
Ja, die Eier wirken grauer, matter.
Gruß
Siggi


...grauer, matter....hmmm, Chilis sind leuchtend türkis.

Morgen mach ich mal ein Foto und in ein paar Tagen wissen wir was man vorher sehen konnte oder auch nicht.
 
Die Lichtverhältnisse waren eigentlich ähnlich.
Ich finde schon, dass das rechte Ei zumindest ein bisschen dunkler aussieht.
Die hellblauen Eier gehörten zum "Hennen-Täuschungsmanöver" und waren absolut unbefruchtet. ;)
 
Wir sprachen von weißen Eiern.
Enten legen kein türkisfarbenen Eier.
Polo hätte das unbefruchtete Ei aus der gleichen Perspektive aufnehmen müssen, also auch direkt von oben.
Gruß
Siggi
 
sigg schrieb:
Wir sprachen von weißen Eiern.
Enten legen kein türkisfarbenen Eier.
Gruß
Siggi


Mit Chilis Eiern meinte ich die der Kanarienhenne.

Hmm, meine Hühner legen braune und grünliche Eier, vieleicht hab ich deswegen noch keine Farbveränderungen festgestellt.

Meine Truppe Stockenten legt allerdings grünliche bis türkise Eier. Leider weiß ich nie wo sie brüten, die Mütter kommen dann irgendwann mit den Küken vorbei. Ein Nest mußten wir allerdings letztes Jahr von der Dachterasse der Nachbarn evakuieren...
 
Verflixt, nun sind wir bei Stockenten.
Zuvor waren wir bei Enten und Hühnern, da gehe ich zunächst von weißen Eiern aus.
Gleich werden dann blaue Hühnereier kommen, vielleicht noch Wachteleier.
Das wird mir zu dumm.
gruß
siggi
 
sigg schrieb:
Verflixt, nun sind wir bei Stockenten.
Zuvor waren wir bei Enten und Hühnern, da gehe ich zunächst von weißen Eiern aus.
Das wird mir zu dumm.
gruß
siggi


Sorry, hab nunmal keine weiße eilerlegenden Enten und Hühner.
Sorry, daß ich nicht sofort draufhingewiesen habe.

Wollte ja nur was übers dunkler werden der Kanarieneier wissen :~ und hab auch reichlich Antworten bekommen, danke dafür!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Verflixt, nun sind wir bei Stockenten.
Zuvor waren wir bei Enten und Hühnern, da gehe ich zunächst von weißen Eiern aus.
Gleich werden dann blaue Hühnereier kommen, vielleicht noch Wachteleier.
Das wird mir zu dumm.
gruß
siggi

das ist aber schön zu lesen, wie ihr so aneinander vorbeischreibt *g
nun reg dich doch nicht auf Siggi, das ist klassische Kommunikation. Der eine schreibt nicht alles und der andere fragt nicht nach. Wieso setzt Du denn bei Enten automatisch weisse Enten voraus....?

Nichts für Ungut, der Threat ist toll... habe viel gelernt. Danke euch beiden...
:0-
 
Also gut, wenn ich allgemein von Hühnern und Enten spreche, meine ich zunächst Hausgeflügel, außer ich weise ausdrücklich auf Wildformen hin oder Stockenten die in Gefangenschaft gehalten werden.
Nächstens sind dann Rebhühner gemeint, aber woher soll ich das wissen.
Außerdem habe ich nicht von weißen Enten, sondern von weißen Eiern gesprochen.
Auf diese Art und Weise quatsche ich doch gegen eine Wand und wir kommen keinen Schritt weiter.
Gruß
siggi
 
Hallo ice21,

die Eierschale der Kanarieneier ist immerhin so dünn, dass man sogar das kleine Eigelb in dem durchsichtigen Eiweiß sehen kann, wenn man sie sehr nah über eine Lichtquelle hält.
Ich persönlich durchleuchte sie nicht mit einer Minitaschenlampe, sondern halte das Ei einfach über eine ganz normale (Halogen-)Tischlampe, das ist schon sehr gut zu erkennen.

Bei einer Entwicklungszeit von nur ca. 13 Tagen, kannst Du Dir ja sicher vorstellen, dass im Falle einer Befruchtung das Embryo bereits nach wenigen Tagen das Ei ausfüllt.
Daher erscheinen die Eier auch ohne Durchleuchtung dann etwas dunkler.

Übrigens kannst Du, wenn Du Angst hast die Eier zu zerbrechen, wie Tina ja schon schrieb es mit einem Hilfsmittel versuchen. Ich benutzte anfangs immer ein Kaffelot, da kann man die Eier wunderbar reinrollen und anschließend in die Hand rollen lassen .

Inzwischen hole ich sie aber mit den Fingern direkt aus dem Nest, auch schon gleich morgens am ersten Tag (wenn ich sie z.B. gegen Plastikeier austauschen will). Man bekommt eigentlich sehr schnell ein Gespür dafür.
 
Hi !!!

Ob Eier befruchtet sind oder nicht sieht man eigentlich schon wenn sie gelegt sind am ersten Tag. Unbefruchtete Eier glänzen befruchtete nicht.
Sicher würde nach dem ersten Blick noch keine Eier entfernen, aber aus Eier die ich am ersten Tag als unbefruchtet eingestuft habe ist nie was rausgekommen. Am 3 bis 4 Tag sieht man zumindest wenn man es gegen eine Lampe hält die ersten Äderchen und auch den Herzschlag kann man sehr früh erkennen.
Bei Exoten die weisse Eier legen ist ein Blick von oben auf das Gelege ausreichend, die Eier werden wenn sie befruchtet sind deutlich dunkel unbefruchtete Eier werden gelblich. Alles in allem eigentlich eine Sache der Erfahrung und wenn man sich ein paar 1000 Eier angeschaut hat ist es im groben eigentlich kein Problem mehr.

Gruss
Giboso
 
Hallo Giboso,

Giboso schrieb:
Ob Eier befruchtet sind oder nicht sieht man eigentlich schon wenn sie gelegt sind am ersten Tag. Unbefruchtete Eier glänzen befruchtete nicht.

Und weiß man, woran das liegt? Das würde mich sehr interessieren.
 
Hi !!!

Warum das so ist, weis ich auch nicht, reine Erfahrung bzw. ist mir von meinem Lehrmeister so begebracht worden. Vielleicht liegt es an den vielen Gismors die zuspät kommen zum befruchten :D

Gruss
Giboso
 
Glänzen, aha noch ein neuer Aspekt!

Hier nunmal ein Foto von Chilis Eiern, bin gespannt was die Experten sagen!


@Siggi, sorry wenn ich dich genervt haben sollte.
 

Anhänge

  • IMG_7675.jpg
    IMG_7675.jpg
    17,7 KB · Aufrufe: 72
Hi !!!

Das Ei rechts ist unbefruchtet, die anderen beiden befruchtet.
Und wie man sieht glänzt es auch.

Gruss
Giboso
 
Giboso schrieb:
Hi !!!

Das Ei rechts ist unbefruchtet, die anderen beiden befruchtet.
Und wie man sieht glänzt es auch.

Gruss
Giboso

...aha, nach der hier beschriebenen Tatsache die Eier würden dunkler, hätte ich genau andersrum getippt.

Schaue eben mit Laienaugen :~
 
Hat ein bißchen gedauert...

Giboso schrieb:
Vielleicht liegt es an den vielen Gismors die zuspät kommen zum befruchten :D

:idee: aber jetzt ha´b ich´s geschnallt... :D


Schade. Ich könnt mir vorstellen, da ja Feuchtigkeit und Sauerstoff durch die Schale von aussen nach innen dringen können, dass umgekehrt auch ein Stoffaustausch möglich wäre. Da in einem unbefruchteten Ei ja irgendwann mal die Zersetzungsprozesse in Gang gesetzt werden, könnten diese dann evtl. nach draussen gelangen. Wenn fettartige Molekülverbindungen dabei sind, wäre das eine mögliche Begründung für das Glänzen...

mmhhh, spannend... :D
 
ice21 schrieb:
...aha, nach der hier beschriebenen Tatsache die Eier würden dunkler, hätte ich genau andersrum getippt.

Also mir kommen die beiden linken Eier auch "gefüllter" vor. Findest Du nicht, dass das rechte irgendwie transparenter wirkt? (Wie war das mit der Brühe? :D ).
 
Also, für mich ist durchleuchten ja immernoch das einfachste - man muss die Eier dazu doch noch nicht mal rausnehmen!
 
Thema: Manche schreiben die Eier würden dunkler während des Brütens?
Zurück
Oben