Mandarin- bzw. Brautentenhaltung möglich?

Diskutiere Mandarin- bzw. Brautentenhaltung möglich? im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich halte momentan 1.1 Zwergenten und 1.1 Streicherenten in einem über 100 m² großen Gehege, welches leider großteils relativ steil ist...
A

Ancistrus_1

Neuling
Beiträge
8
Hallo,
Ich halte momentan 1.1 Zwergenten und 1.1 Streicherenten in einem über 100 m² großen Gehege, welches leider großteils relativ steil ist, sodass kein Teich anzulegen ist. Die Badegelegenheit besteht momentan also einer Badewanne und einer etwa 1,5m² großen Quadratischen Wanne, Tiefe beträgt bei beiden um die 50 oder 60 cm. Gesamt also eine Nutzbare Schwimmfläche von geschätzt 3 m², jedoch eben getrennt über die 2 Wannen aufgeteilt. Ich würde nun sehr gerne ein Mandarin- und/oder Brautentenpaar dazusetzen. Die beiden Streicherenten würde ich dafür evt. auch abgeben. Ich würde nur gerne wissen, ob die Bademöglichkeit für 1 oder 2 Paare ausreichend groß ist? Die Badestellen wären nur sehr umständlich zu vergrößern, ich würde also wohl von der Haltung absehen müssen, falls die beiden jetzigen Becken nicht ausreichen. Für den Sommer wäre ein kleiner Außenstall vorhanden, im Winter stünde ein geschützter Raum zur Verfügung. Wäre die Haltung eines oder zwei Entenpaare möglich?
Danke schon im Voraus für Antworten.
LG Thomas
 
Hallo

alsoder Fläche wäre OK, mit steilem gelände haben die Enten auch nicht unbedingt ein Probelem. Allerdings finde ich eine Badewanne eher als ungeeignet als "Teich", wäre aber auch ausreichend. Viel wichtiger als die Wasserfläche ist meiner meinung nach die Qualität. Da solltest du gucken dass du oft wasserwechsel machst.

Wenn du vllt iwo mit Kellerwandsteinen wände mauerst, kannst du dann vllt noch mehr/Größere Teiche bauen?
Und: Bodenabläufe nicht vergessen, gerade wenn du ne Hanglage hast ist der Wasserwechsel dann supereinfach ;-)
 
Thema: Mandarin- bzw. Brautentenhaltung möglich?
Zurück
Oben