mandarin-enten-männchen weg......was zugestossen??

Diskutiere mandarin-enten-männchen weg......was zugestossen?? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - wir haben seit ca. 2 monaten ein mandarin-enten-pärchen. es ist uns zugeflogen. da sie sich bei uns und unserem kleinen biotop anscheinend sehr...
S

sandra.

Guest
wir haben seit ca. 2 monaten ein mandarin-enten-pärchen. es ist uns zugeflogen. da sie sich bei uns und unserem kleinen biotop anscheinend sehr wohlfühlen waren sie immer da. tja und seit ca. 3 tagen sitzt sie immer alleine am ufer. von ihm keine spur!!!! ich hab gelesen nun ist grad brütezeit. aber da sitzen ja eigentlich die weibchen drauf. wo ist er?? ist das normal?? oder ist ihm was passiert???
achja: sie dürfte am flügel verletzt sein, kann nicht fliegen -hab das auch schon tierärztlich abklären lassen- wollten sie vielleicht weg und nun konnte nur er und sie musste zurückbleiben?? obwohl sie ja nicht mir gehören tut es mir sehr leid, weil ich nicht weiß was mit ihm los sein könnte.
kann mir wer "helfen"?????
 
Hallo,

Sind die Entchen beringt? Habt Ihr den Eindruck, dass sie zahm sind oder zumindest Menschen gewöhnt?

achja: sie dürfte am flügel verletzt sein, kann nicht fliegen -hab das auch schon tierärztlich abklären lassen- wollten sie vielleicht weg und nun konnte nur er und sie musste zurückbleiben??
Ist sie möglicherweise kupiert? Wohl kaum, sonst wäre sie Euch nicht zugeflogen, oder doch? Gut möglich, dass "er" weg ist und "sie" nicht mitkonnte. Andererseits lässt ein Erpel seine Ente eigentlich nicht im Stich. Ist es möglich, dass irgendwo ein Nest ist, das Ihr nicht bemerkt habt? Allerdings brüten Mandarinenten i.a. in höhergel. Höhlen.

mfg
 
bei uns gibts auch jedes jahr an jedem see,teich,fluss usw. mandarinenten in massen,alles wildpopulationen,sie pflanzen sich auch jedes jahr fort,man sieht die weibchen dann immer mit ihren jungen,sie ziehen allerdings ab september fort,wohin weiss ich nicht,aber ab april sind sie wieder da.
ichs ehe die weibchen auch immer abseits von den männchen wennn sie junge haben...
 
Hy !

Auch die Mandarinerpel beginnen jetzt allmählich mit der Mauser, während der auch sie flugunfähig werden und sich absondern...
Ich hoffe, daß ich dies Jahr endlich mal ne Segelfeder finde =( !

Grüße, Andreas
 
Hier in Berlin ja !
Dafür spricht auch, das sie vor allem an Gewässerrändern mit altem, dichtem Bewuchs zu finden sind, und vor allem hier im Tegeler Fließ ( Teil des alten Urstromtales) erfolgreich brüten !

Grüße, Andreas
 
Kanadagans schrieb:
Hy !

Auch die Mandarinerpel beginnen jetzt allmählich mit der Mauser, während der auch sie flugunfähig werden und sich absondern...
Ich hoffe, daß ich dies Jahr endlich mal ne Segelfeder finde =( !

Grüße, Andreas

solche segelfedern habe ich massen,die haben schon lange gemausert bei uns und zwar vollkommen durch.
 
ich dank euch für die antworten! zu unserer freude -fürs weibchen jedenfalls- ist er wieder da!!!! und es war anscheinend echt so, denn nun sieht er ganz anders aus! also alle schönen federn sind weg. sozusagen dürft er wirklich weggegangen sein um zu mausern!

auf diesem weg möcht ich auch gleich sagen was für ein tolles forum! hab es ja zufällig gefunden als ich wegen meinem problem im netz unterwegs war.
bin mal gespannt wie es mit unseren 2 entchen weitergeht und hoffe auf weiterhin "lösungen" eurerseits falls ich wieder fragen hab. bin leider ein total vogelunkundiger mensch!!!

lg sandra
 
Thema: mandarin-enten-männchen weg......was zugestossen??

Ähnliche Themen

Hühnerfreak
Antworten
8
Aufrufe
4.196
Hühnerfreak
Hühnerfreak
A
Antworten
17
Aufrufe
6.400
Eisente
E
Enten-Freak
Antworten
2
Aufrufe
4.677
Enten-Freak
Enten-Freak
Zurück
Oben