Mandarin- und Brautenteneier / Aussehen

Diskutiere Mandarin- und Brautenteneier / Aussehen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich bräuchte dringend einen bildlichen Vergleich zwischen Braut- und Mandarinenteneiern. Hat jemand davon Fotos? Wäre super. Kann es...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Ich bräuchte dringend einen bildlichen Vergleich zwischen Braut- und Mandarinenteneiern. Hat jemand davon Fotos? Wäre super.
Kann es sein, dass die von der Mandarin etwas dunkler sind?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ein direkter Vergleich auf einem Bild wäre toll.

Gruß, Corny
 
Hallo Corny!
Eier der Mandarinente sind dunkler als die der Brautenten. Bilder habe ich davon nicht, aber vielleicht setzt hier ja noch jemand welche rein.
mfg,
vaccin
 
danke.
ich hab jetzt ein problem: meine mandarinente hat am 13.4. ihr erste ei gelegt in eine baumhöhle am teich. ich hatte bis vor einigen tagen nur diese eine baumhöhle, allerdings noch ein entenhäuschen auf dem wasser, wo ich gehofft hatte, dass meine brautente die annehmen würde, was sie leider nicht getan hat. die nehmen anscheinend echt NUR baumhöhlen an. dann hat sie die ersten zwei eier einfach ans ufer gelegt, die sind dann natürlich von krähen oder sowas geklaut worden, waren aber sowieso nicht mehr ganz heil. dann habe ich extra für die brautente noch eine zweite baumhöhle geholt, die jetzt am anderen teichufer steht. also jetzt sind für die beiden ideale bedingungen zum eierlegen und brüten. am samstag (23.4.) waren dann in der alten baumhöhle (mandarinente) 8 eier, was ja ungefähr hinkommt, weil das erste ei ja am 13.4. gelegt wurde. am samstag sah ich dann auch in der neuen baumhöhle die ersten eier (müssten ja von der brautente sein). heute dann der schock: in der ersten baumhöhle ist seit samstag (heute mittwoch) kein einziges ei mehr hinzugekommen, immernoch 8. die mandarin brütet nicht, die eier sind nicht bedeckt, keine daunen. in der neuen baumhöhle sind seit samstag genau 4 stück dazugekommen, was ja genau passt. das müsste dann die brautente sein, bei ihr sieht man auch einen legebauch und sie paar sich mit dem erpel.
jetzt bin ich total verwirrt, die mandarin wird doch wohl nicht ihre ersten 8 eier in die eine höhle und die restlichen- sagen wir mal 4 oder so- in die andere legen,oder? ist aber vielleicht echt so, denn wenn mich nicht alles täuscht, sind in der neuen höhle in den letzten 2 tagen 3 eier hinzugekommen, was ja nicht sein kann, wenn nur eine reinlegt. wenn die mandarin jetzt auch in der neuen höhle brüten will, dann wird das ja nix, weil die sich dann immer abwechseln werden, das heißt, wenn die eine ne pause macht, brütet die eine und umgekehrt, die eier bekommen keine pausen, also zu wenig sauerstoff. sowas hatten wir schon mal vor 2 jahren, dann brüten die einen monat völlig umsonst. das wäre eine katastrophe. ich versteh das nicht, sie haben jetzt alles was sie brauchen, jede hat eine baumhöhle. was soll ich denn jetzt mit den 8 mandarineiern aus der alten baumhöhle machen, seit samstag nix mehr dazugekommen. soll ich die jetzt noch in die neue tun? ich weiß ja nicht, wie viele danoch dazukommen werden. am ende sind es zu viel. mehr als 12 sollten es ja nicht sein.
ich bin echt ratlos und irgendwie verzweifelt. hätte dieses jahr so gerne endlich mal mandarinküken...
 
also zunächst würde ich dir mal raten ruhe zu bewahren. Das Zierenten sind noch mehr oder weniger Wildtiere die noch funktionierende Instinkte haben, soll heißen die wissen schon was sie tun.

Dass Enten ein Nest verlassen kommt schon mal vor, besonders wenn die Nester oft kontrolliert werden.

Was du aber mit den Eier anstellen kannst die jetzt da sind kann ich aber auch nicht genau sagen. Du könntest die Eier künstlich erbrüten, dann würden hoffentlich viele Kücken schlüpfen, aber müsstest sie auch Künstlich aufziehen. Bei Naturbrut könnte es passieren dass beide Enten anfangen zu brüten und sich eher behindern würden.dazu kommt noch dass die Brautenten meistens einen Tag vor den Mandas schlüpfen, da würde dann die Mutter (oder Ersatzmutter) das Nest mit den Brautkücken verlässt und die Mandajungen noch im Ei liegen bleiben...
Die Eier zu sortieren ist denke ich nicht so einfach...

Als kleinen Tipp für Nächstes Jahr: 2 Nester pro Weibchen sollen mindestens vorhanden sein, und fast alle Zierenten wollen Höhlen haben, Hütten sind oft zu hell...
 
also künstlich ausbrüten kann ich nicht, habe nicht so einen brüter. das kommt nicht in frage.
ich hab die alte baumhöhle vielleicht zweimal kontrolliert, ist das echt ein problem? wusste ich nicht. na ja, jetzt weiß ich es. also sollte ich von jetzt an nicht nochmal nachsehen,oder? aber ich muss ja schon kontrollieren, wie viele es noch in der neuen höhle werden.
was genau würdest du denn jetzt an meiner stelle tun? (außer kunstbrut)
 
würden die eigentlich auch nochmal ein zweites gelege anfangen?
 
könnte es auch sein, dass die mandarinente einfach nach 8 eiern aufgehört hat zu legen und keine lust hat zu brüten?
und in der neuen höhle wären dann nur eier von der brautente. dann würde da wenigstens nur die brautente brüten.
 
Das wird sich doch die nächsten Tage nach dem Setzen zeigen, ob und wenn ja wer wo brütet... einfach mal Ruhe bewahren.
 
ja, ruhe bewahren ist leichter gesagt als getan.
ich müsste halt die eier unterscheiden können, das ist aber echt schwer. es sind schon welche dabei, die etwas dunkler sind, aber da kann man sich auch täuschen.
na ja, wenn morgen in der neuen höhle zwei eier hinzugekommen sind, dann weiß ich ja, dass beide reinlegen.
ich bräuchte unbedingt mal einen vergleich der eier auf einem bild.
 
Die Eifarbe ist von Weibchen zu Weibchen auch etwas variabel. Brautenten sind meistens etwas dunkler und etwas rundlicher als Mandaeier, aber das ist nicht immer so. Andererseits kann man wenn man die Eier mit einander vergleicht auch die Eier von z.b. 2 Brautweibchen unterscheiden.

Wenn du nur 2 mal kontrolliert hast dann sollte das eigentlich nicht so das Problem sein. Aber möglicherweise war das der Ente ja schon zu viel Störung, wie gesagt, sind ja fast noch Wildtiere...

Ich würde das ganze erst mal noch ein paar Tage beobachten. Je nachdem wie viel Zeit du hast kannst du ja mal aus der Entfernung gucken wer da in das Nest geht zum Legen.
den Tieren sieht man auch an ob sie Legen oder nicht. Hat die Mandarinente noch einen dicken Bauch?

Eine Eigene Brutmaschiene muss man nicht unbedingt haben. es gibt bestimmt bei dir in der Nähe Geflügelzüchter die eine Brutmaschiene haben und vllt auch Wassergeflügel erbrüten. Oft kann man ja ein paar Zierenteneier mit einlegen wenn man mal nett fragt. Geflügelzuchtvereine können da auch oft weiterhelfen bei der suche nach Züchtern...

Und auf die Gefahr dass ich mich wiederhole: RUHE bewahren ;-)
 
vaccin hat doch gemeint, dass die mandarineier dunkler sind als die der brautente.
ich glaube das nämlich auch. bis jetzt müssten es demnach bei mir 11 mandarin- und 6 brautenteneier sein. die von der manda sind nicht so weiß, eher rahmfarben.
aber sehen auch nicht alle gleich aus. hoffentlich habe ich mich nicht vertan.
 
Thema: Mandarin- und Brautenteneier / Aussehen
Zurück
Oben