Mandarinen für Wellis?

Diskutiere Mandarinen für Wellis? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo 1. Dürfen Wellensittiche Mandarinen essen? 2. Dürfen sie die Blätter der Mandarinenbäume bzw. die Blätter and der Frucht essen oder ist...
Ginnyminny

Ginnyminny

* :) *
Beiträge
167
Hallo
1. Dürfen Wellensittiche Mandarinen essen?
2. Dürfen sie die Blätter der Mandarinenbäume bzw. die Blätter and der Frucht essen oder ist das ungesund?
 
Mandarinen, also die ausgelösten Fruchtsegmente, darfst du geben. Wie das mit den Blättern aussieht, weiß ich nicht.
 
Hallo Ginnyminny,

Mandarinen sind zwar nicht giftig für Wellis und es gibt auch Wellis, die davon gern mal naschen, aber ich persönlich halte Zitrusfrüchte wie Mandarinen nicht unbedingt für sie geeignet, da der Stoffwechsel der Wellis von Natur aus nicht auf solch saftige Früchte mit hohen Fruchtsäureanteil eingestellt ist, da Wellis ursprünglich aus kargen Gegenden stammen ;) .
Dementsprechend sind sie halt auch mehr auf kargere Nahrung eingestellt.
Da ist ein Stückchen Apfel, Möhre usw. und Grünfutter wie Löwenzahn und Co. schon besser geeignet um ihnen Abwechslung zu bieten :zwinker: .

Da eigendlich fast alle Obstgehölze für Sittiche und Papageien ungiftig sind, sollte es auch nicht schlimm sein, wenn ein Welli an den Ästen oder Blättern von Mandarinen nagt. Das Bäumchen sollte nur möglichst ungespritzt sein :zwinker:.
 
AAAAAber!

Gekauftes Obst ist in den allermeisten Fällen gespritzt!

Deshalb keine Blätter oder Stiele oder Schalen mitverfüttern.


Beatrix
 
Thema: Mandarinen für Wellis?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben