mandarinenenten haltung

Diskutiere mandarinenenten haltung im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - wie halte ich mandarinenenten am besten ?(wie groß muss das gehege sein ) kann ich sie frei lassen ohne das sie wegfliegen `? hätte nämlich...
F

Finken-Freund

Mitglied
Beiträge
69
wie halte ich mandarinenenten am besten ?(wie groß muss das gehege sein )
kann ich sie frei lassen ohne das sie wegfliegen `?
hätte nämlich einen teich den ich aber nicht einzäunen will(kann)!


mfg
 
Ohne Zaun geht leider gar nichts...Du kannst nicht hundert prozentig sicher sein, dass dir die Enten nicht auf Wanderschaft gehen, zumal wenn sie nicht eingewöhnt sind. Wenn du sie im Freiland halten willst, musst du zudem den Enten die flügel stutzen, sonst hast du nicht lange Freude an ihnen.
 
Hallo das Gehege sollte 20m² haben mit Netz überdacht sein. Ein Kleiner Teich sollte auch vorhanden sein 3- 5m² reichen schon.
Mfg.
 
ich wollte die in einer voliere halten die ca 10 m² groß ist .
und ein teich von ca 2 m² hat

mfg
 
das geht schon ........ allerdings finde ich ist das schon sehr klein.

mfg
 
das pärchen würde vlt gehen ist zwar echt etwas eng aber
die jungen kann man da nicht drin lasen da wirds dann viel zu eng

mfg tobias
 
Uwe Conrig: Stockenten, Mandarinenten, Brautenten. Reutlingen (Oertel&Spörer) 2000. (bei Amazon gebraucht ab 6,20 €)

das sollte helfen (und/oder die Suchfunktion)
 
wie macht ihr das mit der bruthöhle?
 
Die Brutkästen kannst du dir leicht und kostengünstig selbst zimmern. Besorg dir sägerauhe Bretter direkt vom Sägewerk. 30mm stark und 25-30cm breit. Der Kasten sieht so aus, wie der in dem Link (wood duck box). Das vordere Brett mit dem Einflugloch kannst du etwas kürzer machen als das hintere, dann steht das Wasser nicht drauf und mit etwas Deckelüberstand vorn regnet es nicht so rein. Das Einflugloch hat bei mir glaube ich die Dimensionen 13x8cm (elipsenförmig). Es sollte so weit oben am Kasten sein, dass man die brütende Ente von außen nicht sehen kann. Meine Kästen sind 30cm tief und 45cm hoch. In das vordere Brett mit dem Einflugloch säge von innen in 1cm Abstand vor der Montage mit dem Fuchsschwanz Rillen ein, damit die Küken leicht die Wand hoch und nach draußen kommen. In das untere Brett bohre ich mittig ein Loch, damit Wasser abfließen kann, falls es doch mal heftig reinregnen sollte. Ich habe den Deckel mit zwei kleinen Scharnieren befestigt und Dachpappe draufgenagelt. Holzschutz habe ich keinen benutzt. Auch ungeschützt hält so ein Kasten zehn Jahre. Meine Kästen stehen auf Pfählen im Wasser. Als Nistmaterial verwende ich unten eine Schicht grobe Sägespäne und darüber Heu (nicht zu knapp, die liegen das ganz schön platt).
http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=214414&d=1227727678
Gruß,
plumplori
 
so ich habe meine bruthöhle heute fertig gebaut. ist zwar einwenig groß geworden , aber naja.

-wie ist das eigentlich bei mandarinenenten , mit der zucht, bekommt man schnell kücken .
ich habe mir letztes jahr im August ein paar gekauft , wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die anfangen zu brüten , und sie dann auch kücken bekommen ?:?

mfg
 
............

_____________________________________________________________
 
Deine Enten werden in diesem Frühjahr geschlechtsreif und sollten eigentlich zur Brut schreiten. Die ersten (oder das erste) Gelege erreicht meist noch nicht die Größe, die später möglich ist (10-15). Meine haben glaube ich im ersten Brutjahr zwischen 7 und 9 Eiern gelegt. Es kann auch vorkommen, dass die Ente beim ersten Gelege noch sehr nervös ist, zu lange Brutpausen einlegt etc. War bei mir zwar nicht der Fall; habe aber davon gehört, dass die Enten beim zweiten Gelege "routinierter" sind und dementsprechend weniger Ausfälle zu erwarten sind.
Viel Glück!
 
.....

ok erstmal danke
ich wollte meine beiden enten in ein gehege tun (ohne netz oben )
ich glaube meine enten sind kupiert , aber ich bin mir nicht sicher ..
woran kann man das sehen ? ich wollte denn zaun nämlich nur einen meter hoch machen oder so

mfg:D
 
sieht man das deutlich ?
 
Wenn sie kupiert sind (ist hier verboten), fehlt der halbe Flügel, denn der wurde am Gelenk (Knochen) abgeschnitten. Das siehst Du deutlich!!! Was erlaubt ist, ist das stutzen der Federn, die wachsen allerdings nach und dann würdest Du es nicht mehr sehen (wenn es schon länger nicht mehr gemacht wurde).
 
Thema: mandarinenenten haltung

Ähnliche Themen

Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.223
Jürgen Schubert
J
lotti64
Antworten
4
Aufrufe
3.189
Florus
Florus
P
Antworten
1
Aufrufe
1.342
Fasanenbaum
Fasanenbaum
Zurück
Oben