mandarinente brütet

Diskutiere mandarinente brütet im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo!:) mein mandarinentenweibchen brütet seit heute in einer baumhöhle, die sich am ufer des teiches ganz nah am wasser befindet. allerdings...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
hallo!:)
mein mandarinentenweibchen brütet seit heute in einer baumhöhle, die sich am ufer des teiches ganz nah am wasser befindet. allerdings habe ich heute nacht mal mit der taschenlampe von weitem nach den enten geschaut und da war sie wieder draußen, nicht mehr in der höhle. gerade nachts muss eine ente doch auf ihren eiern sitzen,oder? mein stockentenweibchen brütet nämlich ganz fest,geht nur sehr selten mal raus. brüten mandarinenten anders? kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. oder traut sie sich nachts nicht in die höhle, weil die ja nicht IM sondern AM wasser ist?
ich hoffe nämlich sehr,dass das mit dem brüten erfolgreich sein wird. aber nur tagsüber brüten wird wohl nicht klappen.
habt ihr da eine idee?
 
Gerade am ersten Tag des Brütens sitzen sie oft nur ein Paar Stunden, dass ist aber ganz normal.......spätestens morgen müsste sie dann fest sitzen und dass Nest höchstens abends kurz verlassen um zu fressen und zu baden............diese Brutpausen können sich gegen Ende der Brutzeit stark verlängern...........so dass man sich schon Sorgen machen könnte, aber auch dies ist völlig normal!

lg
 
alles klar. danke für die info. mal sehen, wie es weitergeht mit der kleenen.:)
 
Ich weiss es passt hier nicht rein und ich wollte keinen neuen Thread auf machen.
hab mal ne Frage gibt es auch solch nistkästen oder baumhölen für Ziergeflügel irgendwo zu kaufen?
 
heute hat sie den ganzen tag gebrütet. aber als ich eben wieder mal kurz draußen war (ca. 0 uhr in der nacht) war sie wieder draußen, und nicht am brüten. so eine ente muss doch wissen,dass sie nachts brüten muss,damit das was wird,oder nicht? sollte die natur so eingerichtet haben. vielleicht hat sie wirklich angst wenn es dunkel ist ans ufer in die baumhöhle zu gehen. obwohl das eigentlich ziemlich sicher da ist, ganz versteckt und sehr nah am wasser. aber halt nicht IM wasser.
was denkt ihr darüber?
 
wenn die nachts nicht brütet, sondern nur tagsüber, bringt das nix,oder?
 
hört sich schon etwas komisch an........aber dass wird sich hoffentlich noch einpendeln........deine Ente hat sicherlich nicht Angst..........oft legen Gänse oder Enten nach Brutbeginn noch 1 oder 2 Eier dazu bevor sie dann ganz fix brüten, vielleicht ist das bei deiner Mandarinente auch so! allerding wär ich vorsichtig zwegs Iltis oder Marder

lg
 
also tagsüber brütet sie ziemlich fest. da stimmt alles. mittlerweile müsste sie auch alle eier gelegt haben. meinst du wirklich nicht,dass sie nachts angst hat? ist echt komisch. was soll ich machen,wenn sie heute nacht wieder nicht brüten sollte? vielleicht die baumhöhle an eine andere stelle noch näher ans wasser stellen, damit sie noch besser geschützt ist vor mardern & co.? aber zum garten hin ist die höhle sehr gut versteckt durch sträucher.
oder wundert sich die ente dann so sehr,dass ihre baumhöhle woanders steht und brütet dann nicht weiter?
 
Hallo Corny80! ist es vielleicht möglich das du nachts geräusche machst und die ente dann aus dem nest fliegt wenn du gucken kommst? meine ente ist auch schreckhaft und verlässt das nest wenn ich zu nah ran komm, bei meiner brautente ist das anders! mfg bernd
 
nein bernd. die ist immer schon auf dem entenhäuschen auf dem teich (wo die stockente drin brütet), wenn ich ankomme. komme auch immer ganz leise an. die brütet jetzt seit 2 tagen, aber nicht in der nacht. na ja, vielleicht ab heute. mal sehen...
aber kann es wirklich nicht sein, dass sie einfach wenn es dunkel ist, angst hat ans ufer in die höhle zu gehen?
 
Thema: mandarinente brütet

Ähnliche Themen

C
Antworten
0
Aufrufe
4.382
Corny80
C
Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.752
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.229
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.120
Jürgen Schubert
J
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.896
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben