Mandarinente

Diskutiere Mandarinente im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; :zustimm: kann mir irgend jamand vielleicht helfen.ich habe nämlich ein mandarin ente paar. was muss ich ihnen als brutkasten hinstellen. wie hoch...

  1. #1 allgemein, 23.09.2006
    allgemein

    allgemein Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    :zustimm: kann mir irgend jamand vielleicht helfen.ich habe nämlich ein mandarin ente paar. was muss ich ihnen als brutkasten hinstellen. wie hoch muss er hängen bitte hilft mir.
     
  2. #2 anser fabalis, 24.09.2006
    anser fabalis

    anser fabalis Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    579
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Steiermark (Österreich)
    Hi, am besten wäre ein natürlicher ausgehöhlter Baumstamm mit einem SChanier+Deckel, dass du die Bruthöhle auch gut säubern kannst.

    Die Höhe kommt darauf an, ob die Tiere kupiert sind- wenn sie flugfähig sind, können die Nistkästen schon einige Meter hoch angebracht werden- nur achte auf Marderschutz!
    Ideal wäre ein einzelstehender Baum auf dem du dann um den Stamm ein Blech gibst, sodass der Marder keinen Halt am Baumstamm findet!

    Wenn die Tiere kupiert sind, würde ich den Baumstamm im Teich auf Stehern befestigen- jedoch genug Abstand vom Ufer halten (Raubtierschutz)- außer du hasts mit Iltissen zu tun, weil die gehn leider auch durchs Wasser!

    Meine Flugfähige Brautente hat z.B.: im früjahr in einem Baumstamm gebrütet, welchen ich an meinem Balkon befestigte. Ideal vor Raubtieren geschützt+ leicht zu kontrolliern ob alles passt!

    mfg anser fabalis
     
  3. #3 allgemein, 26.09.2006
    allgemein

    allgemein Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    hi ich bins allgemein was heißt denn kupiert und wie soll ich den baumstamm hohl krigen.
     
  4. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    also kupiert bedeutet, das mann den entenküken (max 2 tage alt) die Flügelspize (nicht den Daumen!) mit einer spizen schere abschneidet. dann können sie das leben lang nicht mehr fliegen.

    wegen dem aushöhlen........mit ner Motorsäge oder einen schreiner fragen ob er es schnell macht!

    gruss David
     
  5. #5 allgemein, 28.09.2006
    allgemein

    allgemein Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    tut das denn nicht weh und blutet es denn nicht
    kannst du mir mal genauer sagen von wo ich schneiden muss.
     
  6. #6 D@vid, 28.09.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.09.2006
    D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    Hallo

    Ich habe diesen Beitrag geändert.
    Beschreibungen für verbotene Handlungen werden hier nicht gegeben.
    Und das Kupieren (Flügelabschneiden) ist nach dem Tierschutzgesetz verboten.

    Viele Grüße

    soay




    ob das weh tut, weiss ich nicht, viele sagen nein, aber ich denke doch ein bisschen. wen mann es allerdings schnell und mit einer guten schere machst...naja...dann weniger.

    ich hoffe ich konnte helfen
    Gruss David
     
  7. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo

    Versuch es mal mit einem Finger. Wenn du es schnell machst tut es vielleicht weniger weh. :D

    Im Ernst: Kannst du dir vorstellen, dass sowas nicht weh tut.

    Darum ist es ja auch verboten.

    Viele Grüße
     
  8. #8 chris92, 28.09.2006
    chris92

    chris92 Guest

    hallo
    jetzt mal die fakten auf den tisch wenn man die tiere so früh wie es geht kupiert dann tut es denen garantiert nicht weh
    weil es nicht blutet.
    und ich kann mich nicht erinnern das ich ihrgentwas über verbot gelesen zu haben und wenn man in die anlagen anderer züchtersieht dann kann keiner von denen fliegen alle kupiert also fakten auf den tisch zeigt mir das gesetzt und ich gebe meinen fehler zu
    mfg chris
     
  9. gustl

    gustl Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kinder

    Diese Therorie ist ziemlich absurd. Blutgefäße und Nervenbahnen haben recht wenig miteinander zu tun.

    Vielleicht hättest Du mal suchen sollen? Bitte sehr:

    TierSchG § 6

    (1) Verboten ist das vollständige oder teilweise Amputieren von Körperteilen oder das vollständige oder teilweise Entnehmen oder Zerstören von Organen oder Geweben eines Wirbeltieres.
     
  10. #10 allgemein, 29.09.2006
    allgemein

    allgemein Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    danke für eure antworten.
    Gruß Allgemein:zustimm:
     
  11. #11 Penelope67, 29.09.2006
    Penelope67

    Penelope67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.09.2005
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    1
    es ist 100% sicher dass es weh tut! wieso nimmst DU an, ein Lebewesen, dass das gleiche Fleisch hat wie du empfindet keine Schmerzen? Meinst Du ein Baby, wenn Du ihm die Fingerkuppe wegschneidest würde keine Schmerzen empfinden?

    offensichtlich sind manche Leute heute nicht weiter als im Mittelalter, als man noch Hunde lebendig für Forschungszwecke aufgeschlitzt hat und man hat behauptet es tut ihnen ja nicht weh...(na ja, viel weiter ist man nicht, siehe Tierversuche!)

    genauso hat mir die Bäuerin gezeigt wie man den Schweinchen die Zähne abknipst (natürlich ohne Narkose) und gesagt es tut ihnen nicht weh...aber warum die dann so laut geschrien haben, also das kann ich nicht verstehen...

    Lieber Gott, Allah, oder wer auch immer, was hast Du Dir dabei gedacht, echt?

    Die Züchter die so etwas machen, machen es auch verbotener weise!genauso werden Dobermänner immer noch kupiert, obwohl es verboten ist...

    Muss denn für alles ein Gesetz existieren? Genügt da nicht der eigene Menschenverstand? Die eigene Moral?
     
  12. #12 chris92, 29.09.2006
    chris92

    chris92 Guest

    Also noch mal was nicht durch blutet ist tut nicht weh leute und inden ersten tagen ist der flügel definitiv nicht. Und wenn mir niemand ein gesetz zeigt was das kupieren verbietet dann wisst ihr was ich weiter hin mache.
    mfg
    chris
     
  13. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo chris92

    Vielleicht solltest du es wenigstens mal mit dem Lesen versuchen, bevor du Dinge verbreitest, die falsch sind.

    Viele Grüße
     
  14. #14 Daniel San, 29.09.2006
    Daniel San

    Daniel San Guest

    In den meisten Zuchtanlagen und Zoos sind die Wasservögel kupiert.Der Hauptlebensraum der Tiere ist Wasser und Boden,daher ergeben sich für die Vögel verkraftbare Lebensraumeinschränkungen.Der einsetzende Trend der flugfähigen Haltung in Grossvolieren bringt für die Tiere zwar den Vorteil des Fliegenkönnens, aber den grösseren nachteil, das sie scheu bleiben und häufig Abflugverletzungen auftreten. Denke auch das Eintagsküken dabei weder Schmerzempfidung haben noch bluten.Wobei ich das Kupieren von älteren Vögeln unterlassen würde.

    ps: Das ist ja wider ein dankbares Thema, da können sich die Moralapostel austoben:D ...
     
  15. Hoki

    Hoki Foren-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2005
    Beiträge:
    2.150
    Zustimmungen:
    3
    Hi,
    das hat weniger mit Moral als mit Tierquälerei zu tun.
    Gruß Hoki
     
  16. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    ich entschuldige mich wegen der "verbotenen" Antwort, ich komme aus der Schweiz und dort ist es nicht verboten!

    nur an Alttieren und Hausenten.

    Gruss David

    ps. wir haben ab 15 okt. wider STALLPFLICHT!!
     
  17. ornis

    ornis Foren-Guru

    Dabei seit:
    11.11.2004
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Penelope67,
    ich hoffe du kannst dich noch an die unglaublichen Schmerzen nach deiner Geburt erinnern, als man dir die Nabelschnur durchtrennt hat. Und dabei war es durchblutetes Gewebe.

    Besseer kupiert auf einer großen Anlage, als fliegend in einer kleinen Voliere.
    Grüße Ornis
     
  18. D@vid

    D@vid Foren-Guru

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    1.717
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    8625 Gossau Schweiz
    Ja oder 2mal im Jahr eingefangen und die Flügel gestutzt!.....stress....
    gruss
     
  19. #19 chris92, 30.09.2006
    chris92

    chris92 Guest

    ja muss ich bei meine schwanen gänsen machen
    danach sind die immer total sauer weil man die Armen ja mindestens 4 mal fangen muss das ist schlimmer als ein mal undurchblutetes gewebe zu durch trennen.
    mfg chris
     
  20. soay

    soay 28.11.2000 - 08.06.2015

    Dabei seit:
    09.11.2000
    Beiträge:
    2.293
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Oberbayern
    Hallo chris92

    Wie heißt es? "... denn sie wissen nicht was sie tun"
    Du scheinst nicht zu wissen was du schreibst.

    Wir haben dir das Gesetz (TierSchG §6) bereits mehrfach genannt.
    Was ist jetzt mit dem Zugeben des Fehlers?

    Viele Grüße
     
Thema: Mandarinente
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enten kupieren

    ,
  2. mandarinenten kupieren

    ,
  3. enten kupieren anleitung

    ,
  4. geflügel kupieren,
  5. kupieren von enten,
  6. entenküken kupieren,
  7. wildenten flügel kupieren www.vogelforen.de,
  8. mandarinente kupieren,
  9. brutkasten mandarinente,
  10. Enten kupieren?,
  11. vogelstimmen mandarinente,
  12. zeig mir bitte mandarinenten,
  13. ähnlich mandarinente,
  14. wie mandarinenten kupieren,
  15. wie kupiert man enten,
  16. enten kupieren kosten,
  17. mandarinente kupiert,
  18. zierenten kupieren
Die Seite wird geladen...

Mandarinente - Ähnliche Themen

  1. Mandarinenten freilaufend?

    Mandarinenten freilaufend?: Guten Tag, Ich habe noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet des Wasserziergeflügels und deswegen könnte euch die Frage vielleicht dumm vorkommen....
  2. Nisthöhle Mandarinenten

    Nisthöhle Mandarinenten: Hallo ein Neuling sucht Rat Ich wollte meine neuen 3 jährigen Mandarinenten das erste Mal zum Legen und Brüten ansetzen. Leider scheint das...
  3. Mandarinente brütet nicht richtig

    Mandarinente brütet nicht richtig: Hallo! Habt ihr sowas auch schon mal erlebt, dass eure Mandarinente nicht richtig brütet? Meine hat 12 Eier gelegt, hat angefangen zu brüten (ca....
  4. Prunkfeder der Mandarinente gesucht

    Prunkfeder der Mandarinente gesucht: Hallo, ich wollte fragen ob es unter den Besitzern/Züchtern von Mandarinenten jemanden gibt der bereit wäre mir 1-2 Prunkfedern der Mandarinente...
  5. Mandarinente?

    Mandarinente?: Hallo zusammen Ist das möglicherweise eine junge, männliche Mandarinente? oder was könnte es sonst sein? Das Foto wurde vor 3 Wochen in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden