Mandarinenten/Brautenten infos

Diskutiere Mandarinenten/Brautenten infos im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo Entenexperten, wollte mal Fragen, wie es so mit der Haltung von Mandarinenten und Brautenten ist. Kann man 1 paar Brautenten und 1 paar...
P

Pro Züchter

Guest
hallo Entenexperten,
wollte mal Fragen, wie es so mit der Haltung von Mandarinenten und Brautenten ist.

Kann man 1 paar Brautenten und 1 paar Mandarinenten zusammen halten?
Was essen Mandarinenten7Brautenten???
Brüten beide arten in Nisthöhlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.:prima:
 
natürlivh kann man beide arten miteinander halten.es sollte ihnen natürlich genügend platz zur verfügung stehen,bald kommt die brutzeit und da hat auch jedes paar gern sein revier.
 
Danke für deine Antwort. Kann mir vielleicht noch jemand die anderen Fragen beantworten???
 
zur ernährung hat sicher jeder seine eigenen erfahrungen und ansichten.ich gebe meinen enten gern körnermischfutter und schwimmfutter von lundi,im winter füttere ich grünfutter zu und in der wärmeren jahreszeit auch gern wasserlinsen.
bei der aufzucht von küken sollte man eine speziellere futterauswahl treffen.
 
Die Vergesellschaftung ist möglich, wenn auch nicht immer unproblematisch. Vor allem die Mandarinerpel neigen während Balz und Brut zu Territorialverhalten. Selbst auf meinem relativ großen Naturteich jagen sie während dieser Zeit die Teichmitbewohner. Die können echt ganz schön ruppig werden. Allgemein sind die Brautenten sehr unaufgeregte und zutrauliche Tiere, wohingegen die Mandarinenten immer etwas "nervös" und "wild" bleiben. Ein Pärchen von beiden Arten sollte aber schon in einer geräumigen Voliere klappen, wenn man durch geschickte Einrichtung für Rückzugsgebiete sorgt.
Im Hinblick auf die Fütterung verfahre ich wie "Joego". Mit dem pelletierten Futter von Lundi machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Damit sind sie optimal versorgt. Das Zeug ist allerdings nicht ganz billig. Als Grundlage einer Körnermischung eignet sich Weizen. Vor und im Winter mische ich ölhaltigere Sämereien bei (Waldvogelfutter). Das sollte man aber recht zügig wieder absetzen, weil die Enten sonst verfettet aus dem Winter kommen und dadurch die Gelege kleiner werden.
Als einführende Lektüre eignet sich folgendes Buch:
Uwe Conrig: Stockenten, Mandarinenten, Brautenten. Reutlingen (Oertel&Spörer) 2000. (bei Amazon gebraucht ab 6,20 €)
Auch eine Suche hier im Forum lohnt sich. Zu Mandarin- und Brautenten gibt es ohne Ende Threads, die Deine Fragen beantworten (und neue aufwerfen, die du dir noch gar nicht gestellt hast).
 
Thema: Mandarinenten/Brautenten infos

Ähnliche Themen

F
Antworten
23
Aufrufe
7.640
Hoki
Hoki
Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.742
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.220
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.117
Jürgen Schubert
J
Zurück
Oben