Mandarinenten/Brautenten infos

Diskutiere Mandarinenten/Brautenten infos im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; hallo Entenexperten, wollte mal Fragen, wie es so mit der Haltung von Mandarinenten und Brautenten ist. Kann man 1 paar Brautenten und 1 paar...

1. #1 Pro Züchter, 28.01.2010
    Pro Züchter

Pro Züchter verückter Vogel

hallo Entenexperten,
    wollte mal Fragen, wie es so mit der Haltung von Mandarinenten und Brautenten ist.

Kann man 1 paar Brautenten und 1 paar Mandarinenten zusammen halten?
    Was essen Mandarinenten7Brautenten???
    Brüten beide arten in Nisthöhlen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.:prima:

2. joego

joego Neues Mitglied

natürlivh kann man beide arten miteinander halten.es sollte ihnen natürlich genügend platz zur verfügung stehen,bald kommt die brutzeit und da hat auch jedes paar gern sein revier.

3. #3 Pro Züchter, 29.01.2010
    Pro Züchter

Pro Züchter verückter Vogel

Danke für deine Antwort. Kann mir vielleicht noch jemand die anderen Fragen beantworten???

4. joego

joego Neues Mitglied

zur ernährung hat sicher jeder seine eigenen erfahrungen und ansichten.ich gebe meinen enten gern körnermischfutter und schwimmfutter von lundi,im winter füttere ich grünfutter zu und in der wärmeren jahreszeit auch gern wasserlinsen.
    bei der aufzucht von küken sollte man eine speziellere futterauswahl treffen.

5. #5 plumplori, 29.01.2010
    plumplori

plumplori Mitglied

Die Vergesellschaftung ist möglich, wenn auch nicht immer unproblematisch. Vor allem die Mandarinerpel neigen während Balz und Brut zu Territorialverhalten. Selbst auf meinem relativ großen Naturteich jagen sie während dieser Zeit die Teichmitbewohner. Die können echt ganz schön ruppig werden. Allgemein sind die Brautenten sehr unaufgeregte und zutrauliche Tiere, wohingegen die Mandarinenten immer etwas "nervös" und "wild" bleiben. Ein Pärchen von beiden Arten sollte aber schon in einer geräumigen Voliere klappen, wenn man durch geschickte Einrichtung für Rückzugsgebiete sorgt.
    Im Hinblick auf die Fütterung verfahre ich wie "Joego". Mit dem pelletierten Futter von Lundi machst du auf jeden Fall nichts verkehrt. Damit sind sie optimal versorgt. Das Zeug ist allerdings nicht ganz billig. Als Grundlage einer Körnermischung eignet sich Weizen. Vor und im Winter mische ich ölhaltigere Sämereien bei (Waldvogelfutter). Das sollte man aber recht zügig wieder absetzen, weil die Enten sonst verfettet aus dem Winter kommen und dadurch die Gelege kleiner werden.
    Als einführende Lektüre eignet sich folgendes Buch:
    Uwe Conrig: Stockenten, Mandarinenten, Brautenten. Reutlingen (Oertel&Spörer) 2000. (bei Amazon gebraucht ab 6,20 €)
    Auch eine Suche hier im Forum lohnt sich. Zu Mandarin- und Brautenten gibt es ohne Ende Threads, die Deine Fragen beantworten (und neue aufwerfen, die du dir noch gar nicht gestellt hast).

Thema: Mandarinenten/Brautenten infos
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mandarinente und brautenten zusammen halten

,
  2. mandarinenten agressiv zu brautenten

,
  3. mandarinente und brautente platz

,
  4. mandarin und brautenten teich,
  5. mandarinenten küken versorgen
Die Seite wird geladen...

Mandarinenten/Brautenten infos - Ähnliche Themen

1. Canario del postura - Infos und Züchter/Anbieter gesucht

Canario del postura - Infos und Züchter/Anbieter gesucht: Hallo, ich bin Papageien-Halter, aber für einen Freund bin ich auf der Suche nach diesem seltenen Kanarien-Vogel: Dem spanischen Canario del...
  2. Mandarinenten freilaufend?

Mandarinenten freilaufend?: Guten Tag, Ich habe noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet des Wasserziergeflügels und deswegen könnte euch die Frage vielleicht dumm vorkommen....
  3. Nisthöhle Mandarinenten

Nisthöhle Mandarinenten: Hallo ein Neuling sucht Rat Ich wollte meine neuen 3 jährigen Mandarinenten das erste Mal zum Legen und Brüten ansetzen. Leider scheint das...
  4. Mandarinente brütet nicht richtig

Mandarinente brütet nicht richtig: Hallo! Habt ihr sowas auch schon mal erlebt, dass eure Mandarinente nicht richtig brütet? Meine hat 12 Eier gelegt, hat angefangen zu brüten (ca....
  5. Mandarinen- und Brautenten ausbrüten

Mandarinen- und Brautenten ausbrüten: hallo, ich bin neu hier im Forum und wollte mal wissen, ob man Mandarinen- und Brautenten Bruteier in einem Automaten ausbrüten kann, da ich gerne...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden