Mandarinenten-/Brautentenbrut

Diskutiere Mandarinenten-/Brautentenbrut im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo meine Enten haben nun das legen angefangen und nun sind es schon 12 Eier. Allerdings liegen die Eier im ganzen Stall verteilt rum, ein...
A

Aro

Guest
Hallo
meine Enten haben nun das legen angefangen und nun sind es schon 12 Eier.
Allerdings liegen die Eier im ganzen Stall verteilt rum, ein Nest haben sie auch shcon gebaut, aber nur zwei Eier reingelegt nicht mehr.
Glaubt ihr das sie noch brüten werden, oder soll ich sie in die Brutmaschine?
Dazu ist noch zu sagen, sie legen das erste Jahr und sie stammen aus Kunstbrut.
Also werden sie noch anfangen zu brüten und die EIer zusammenrollen?
Ach noch ein Problem, immer wenn ich in den Stall komme, dann renen sie shcnell raus ins freie, sie haben sich noch nicht so an mich gewohnt.
Danke schonmal.
 
Mandarin- und Brautenten sind Höhlenbrüter! Normalerweise bauen die kein Nest. Stell ihnen einen oder mehrere Nistkästen in den Stall; unten dick Heu rein (das tragen sie nämlich auch nicht selbst hinein); Eier reinlegen: fertig. Sie werden es sicher annehmen. Den Kasten kannst du dir leicht selbst zusammenzimmern (ca. 40cm hoch und das Loch etwa 12cm im Durchmesser). Bevor dann die Küken kommen würde ich mich an deiner Stelle dann vielleicht doch noch mal ein bisschen schlaumachen, was Haltung und Zucht dieser Arten angeht. Schon verwunderlich, dass du von der Höhlenbrut nichts wusstest. Das steht eigentlich in jedem halblebendigen Artikel über diese Arten spätestens im fünften Satz.
 
Hallo Aro,
wenn die Ente aus der Kunstbrut stammt, kann es durchaus möglich sein, daß sie nicht selbst brütet.
Du solltest auf jeden Fall eine bzw. mehrere verschiedene Nisthöhlen schaffen. So kann sie sich eine aussuchen. Manchmal reicht schon ein Brett schräg an die Wand gestellt. Die bisherigen Eier sind wohl besser in der Brutmaschine aufgehoben, denn 12 Eier + die neu gelegten im Nest zu bebrüten wird wohl ein bißchen viel für sie. Außerdem werden die Eier dann zu alt.
 
Hallo ihr,

natrülich weiß ich von der Höhlembrut, habe auch zwei Kästen aufgehängt und ein Brett einfach als Regal an die Wand geschraubt, aber sie haben es nicht angenommen, vielleicht kommen sie shclecht hin, aber sie haben es nicht angenommen und haben eben unten auf dem Boden ein Nest gebaut (aber nicht so eins wie Stockenten zum Beispiel).
Das ist mir schon klar.
Ja ich werde jetzt die Eier in die Brutmaschine legen und dann werde ich die Nistgelgenheit/Höhlen umhängen, damit sie besser ran kommen.
Vielen Dank
 
Thema: Mandarinenten-/Brautentenbrut

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.741
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.220
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.117
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.382
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.895
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben