Mandarinenten Brut

Diskutiere Mandarinenten Brut im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ich bin neu hier im Forum, letztes Jahr habe ich eine Voliere für Mandarinenten gebaut. Größe 5x6m. Letzten Herbst durften dann zwei...
M

Mandarin

Mitglied
Beiträge
66
Hallo ich bin neu hier im Forum,
letztes Jahr habe ich eine Voliere für Mandarinenten gebaut.
Größe 5x6m.
Letzten Herbst durften dann zwei Paare Mandarinenten einziehen.
Diese vertragen sich gut und haben sich inzwischen zu Paaren zusammen gefunden.
Ich habe insgesamt vier Nistgelegenheiten angebracht.
Mein Problem ist, das die Enten sich fast nicht für die Nisthölen interesieren.:traurig:
Ich konnte nur einmal festellen das sich eine Ente in der Höle aufhielt
diese flog aber sofort hinaus als ich das Gehege zur Fütterung betrat.
Sin meine Nisthölen nicht geeignet?
oder woran liegt es das sich meine Enten nicht fortpflanzen.?

MFG
 

Anhänge

  • P1110314.jpg
    P1110314.jpg
    100,7 KB · Aufrufe: 1.115
  • P1110315.jpg
    P1110315.jpg
    100,9 KB · Aufrufe: 825
  • P1110316.jpg
    P1110316.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 626
  • P1110317.jpg
    P1110317.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 516
Hallo
erst mal wilkommen hier im Forum.

Die Mandarinenten wollen ganz gerne in Hohlen brüten die am besten etwas erhöht stehen. Also ist der eine Stamm mit dem runden loch schon mal ganz gut. Außerdem wollen sie am besten von oben in die Nester reinspringen, also solltest du deinen einen MUR-Stein umdrehen dass sie von oben rein kommen. Ansonsten kann man nur sagen: Geduld!
Mandarinenten sind und bleiben Wildtiere, sie lassen sich nicht zwingen sich zu vermehren ;-)
 
Hallo Mandarin,
Ich hatte auch Mandarinenten. Bei mir hat die Dame gebrütet. Ich hatte ihr einen Nistkasten gebaut.
Er war Länge: 40cm Breite: 40cm Höhe: 50cm
Ein Loch mit dem Durchmesser von 15 cm und ein Dach zum aufklappen, dass hat sie gerne angenommen. Dein Stamm müsste eigentlich auch gut sein. Sie wollen gerne von oben rein springen, aber mein Vorgänger (Mergus) hat es schon erwähnt. Ich wünsche dir viel Glück, dass sich eine Ente zum brüten setzt.

MfG
Ganter
 
Erstmal danke für die Antworten.:)
Hat jemand vielleicht noch Bilder von seinen Bruthölen?


MFG
 
Ideal wären hohle Baumstämme - die lieben sie alle ........ bei mir brüten auch Pfeif und sogar Moorenten in solchen natürlichen Nisthöhlen.
 
Ich plane ja auch einmal ... in ein paar Jahren, vielleicht LINK
 
Wieder ein Misserfolg

Hallo,

Nun hatt meine Ente zehn Eier gelegt.
Die Brut verlief Perfekt und es schlüpften 6 Jungenten.
Ich setzte die Enten sofort in ein separates Gehege davon ist die Hälfte überdacht.
Als die Küken vier Tage alt waren war ich für etwa 2 Stunden auser Haus,
in dieser Zeit regnete es wie auch schon in den Nächten der Vortage.
Als ich nach hause kam lagen alle entchen tot im Gehege das geschah warscheinlich wegen auskühlung.
Nun wundert es mich das die Ente ihre Küken in nicht den überdachten Teil geführt hat sie gewärmt und mit ihrem Bürzeldrüßensekret eingerieben hat wie sie es auch die Tage davor getan hat.
Diesen Vorfall finde ich traurig,:traurig: kann ich eventuell mit einer zweiten Brut rechnen?
Sollen die Küken bei der nächsten Brut der Mutter weggenommen und von Hand aufgezogen werden?

MFG
 
Hallo,

das tut mir ja echt leid für die kleinen!! Aber: Warum hast du die kleinen umgesetzt wenn du Sie mit der Mutter aufziehen wolltest? Was hast du gefüttert? Also eigentlich müsste die Ente die Kücken unter sich nehmen bei starkem regen, ich denke es könnte auch andere Gründe haben warum die kleinen gestorben sind. Wie du schon selbst sagt hat es die Nächte vorher auch schon geregnet und da ist nix passiert.
Nachgelege kann natürlich gut möglich sein, sind denn die Alttiere noch in Pracht oder mausern sie schon?

MfG
Jürgen
 
.

Hallo,

Ich habe die Enten umgesetzt weil die Maschen an meiner Voliere zu groß für die Küken sind.
Außerdem dachte ich die Erpel könnten ihnen etwas antun.
Gefüttert habe ich geweichte Haferflocken,Kleie,Grünzeug, und etwas gekochtes Ei.
Eine Gefahr von Ausen ist unmöglich da ja alles in der Voliere untergebracht ist.
 
Hallo,

Nun ist es ca. ein Jahr her das meine Küken gestorben sind!
Nun hat die Ente erneut 3 Eier gelget und es werden warscheinlich weitere folgen.
Was würdet Ihr nun tun, der Ente die Eier oder Küken wegnehmen oder ihr eine weitere Chance geben?
Eventuell kann man die Eier auch wegnehmen und Sie zu einem Nachgelege bringen, oder ?
Ist es überhaupt möglich die Küken bei der künstlichen Aufzucht zum fressen zu animieren?
Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!


MFG
 
Also Naturbrut ist da natürlich schon was feines. Musst aber halt das Gehege schon mal entsprechend vorbereiten. Am besten min nen Halben Meter hoch, blickdicht einzäunen, Netz drüber gegen Luftangriffe...
Dazu nen teich mit Flachem Ufer und bisschen was an deckung rein....

Kannst die Eier aber auch in der Brutmaschiene ausbrüten und (fast) wie Hausenten aufziehen, mit glück gibts dann nen Nachgelegt, muss aber nicht kommen...
 
Nun sind es 5 Eier,
ich will das erste Gelege wegnehmen und künstlich ausbrüten.
Würdet Ihr das jetzt schon tun und ein Porzellan oder Zwerghuhnei als Nestei hineinlegen,
oder erst warte bis die Ente das Erste Gelege vollständig hat?
 
Nun habe ich die Eier weggenommen und sie tätigt tatsächlich ein Nachgelege.
 
Thema: Mandarinenten Brut

Ähnliche Themen

Criddoff
Antworten
39
Aufrufe
8.922
Criddoff
Criddoff
F
Antworten
5
Aufrufe
5.317
Brakel
Brakel
Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.743
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.223
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.117
Jürgen Schubert
J
Zurück
Oben