Mandarinenten Haltung

Diskutiere Mandarinenten Haltung im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Ich möchte mir gerne Madarinenten anschaffen, und wäre über jede Menge Tipps zur Haltung dankbar! Ich habe zwei Laufenten, kann es...
R

Regianni

Guest
Hallo!

Ich möchte mir gerne Madarinenten anschaffen, und wäre über jede Menge Tipps zur Haltung dankbar!

Ich habe zwei Laufenten, kann es mit denen Probleme geben?

Können sich die Laufenten und Mandarinenten den Stall teilen, und wie sollte der Stall am besten aussehen?

Es ist ein großes Grundstück, fliegen die Mandarinenten weg? Und kann man ihnen zur Not die Flügel stutzen?

Bei uns ist der Winter sehr streng, können sie im Winter nur im Stall gehalten werden?

MfG
 
hallöche, ich habe auch seit ca 1 monat ein mandarinenten-paar.
ich hoffe halt das es eines ist... ;) aber mittlerweile denke ich ja.

bei mir rennen die mit den normalen geflügel herum, auch gänse, truthähne, laufis & co. da mom. unser teich aufgrund zuwenig regen bei uns eingegangen ist, haben wir mit einer regentonne, die gekürzte wurde, ausgeholfen. mit dem ergebnis die mandarinchen sind sehr begeistert. ;)

was mir aufgefallen ist, dass sie meine glucke mit den 4 küken nicht möge, immer ärgern sie sie vom nest weg. :? erstaunt war ich auch über deren "gelenkigkeit", wie hüpfen echt auf die stangen von den hühnern und bleiben da sitzen über nacht. oder sie hüpfen auf unsere steinwand rauf. hauptsache oben!

unsere mandarinchen sind es gewohnt gewesen, über nacht draussen zu bleiben, da ihr auslauf überdacht war. ich musste ihnen erst lerne, in den stall zu gehen... :k war nicht leicht...
 
Madarinenten

hallo erstmal

Mandarinenten kannst du natütlich mit anderen Enten zusammenhalten nur waehrend der Brut solltest du die Enten trennen ! Da Mandarinenten sehr stark ihr Revier verteidigen ! Im Winter sollest du sie einfach etwas fettreicher füttern kann kommen sie gut über den Winter ! Bei mehr als -10 grad würde ich dir aber empfehlen sie in einen frostfreien raum unterzubringen da sie sonst an den füssen erfrierungen bekommen ! bei weiteren Fragen nur zu !
 
bei mehr als -10 grad lass ich aber meine enten auch nicht raus.
dass die "ihr" revier verteidigen merke ich, die zwicken die anderen, die schon länger da sind, vor allem die glucke! ;)
 
Hallo!

Habe seit letzter Woche die kleinen Mandarinen.

Sind vom verhalten total anderes als die Laufenten, auf der großen Fläche bei den Laufenten haben sie sich nicht wohl gefühlt.
Also haben wir den Teich im Garten eingezäunt und die kleinen da rein, hat auch einen Vorteil: man kann sie schön vom Balkon aus anschauen.

Das Problem ist nur, das das Gehege zugewachsen ist wie ein Dschungel, mit Thuja, Essigbaum usw. Man muss die kleinen in dem dickicht manchmal lange suchen, aber sie scheinen sich dort echt wohl zu fühlen.
Nur sie Abends in den Stall zu bekommen ist echt ein krampf.

Wie habt ihr sie an ae Stall gewöhnt? Beim Züchter hatten die mandariene nämlich keinen geschlossenen Stall.



MfG
 
och das kenn ich! meine mandarinchen waren bei ihrem vorbesitzer in einem eingezäunten gehege auch in der nacht drausse. das kommt bei mir nicht mehr in frage seitdem uns im frühling 8 enten über nacht geschnappt wurden... :(

das reinbekommen war echt eine qual! wir haben einen eher großen teich für die enten. ca 3x2, (find ich halt groß) und rundherum sträucher. die da aus dem teich zu bekommen und dann durch die sträucher durch war anstrengend.

zumals meistens mehr finster als hell war, wie die anderen enten ins "bett" sind. ich hab sie 4 tage lang vom teich rauf in den stall "jagen" müssen. danach klappte es von alleine. aber erst vorgestern meinten sie wieder, sie können beim teich bleiben.. ;)
 
Mandarinenten

Hallo erstmal !

Also oder abendteuerlichen Jagdgeschichten finde nicht so gut, es sind immerhin Wildtiere ! Lasst eure Enten alleine entscheiden wann sie den Unterstall aufsuchen und wann nicht und jagd sie bitte nicht abends in der gegend herum damit werden sie nur noch scheuer !ich habe fast 2 jahre gebraucht bis mir meine Enten aus der hand gefressen haben also bitte lasst eure Enten selber entscheiden wo sie übernachten möchten ! ;) ;)
 
grüß dich,

also das jagen habe ich unter anführungsstrichen geschrieben. ich weiss ja nicht wie ich das wort sonst in hochdeutsch ausdrücken soll.
am ersten tag war es leider schon etwas finster, am nächsten bin ich früher raus um die mandarinchen zu holen.

inzwischen gehen sie e schon selbst rein, bzw sie stehen vorm stall und wenn ich das licht aufdrehe, kommen sie rein und setzen sich wie die hühner auf die stangen. ;)

nur lasse ich keines meiner tiere mehr über nacht draussen, seitdem einmal über nacht 8 enten verschwanden.
die waren auch dort, wo die mandarinchen sind.

bei ihrem vorbesitzer waren sie ja in einer anlage die auch oben zugezäunt war, also eher ein großer vogelkäfig mit miniteich war das.
da hat er sie natürlich draussen lassen können.

meine tiere fresse einem auch, teilweise, aus der hand. ;) es kommt immer drauf an, ob sie von klein auf hier sind oder "hinzugekauft", die brauchen etwas länger damit sie zahm werden.
 
also das jagen habe ich unter anführungsstrichen geschrieben. ich weiss ja nicht wie ich das wort sonst in hochdeutsch ausdrücken soll.
am ersten tag war es leider schon etwas finster, am nächsten bin ich früher raus um die mandarinchen zu holen.
Will heißen, Du treibst sie mit sanftem Nachdruck rein?

mfg
 
Treiben von Ziertenten

Hallo erstmal

Also das treiben oder jagen bringt die Tiere jedesmal in einen Stresszustand
Mandarinenten in einem Stall gehalten nachts ist ja nicht gegen einzuwenden solang sie nicht ständig an der Wand entlang laufen !
Hühner und Enten sollen auch getrennt gehalten werden da sie sich gegenseitig mit Viren und Bakterien anstecken !
Auserdem jede Art von Stresszustand schadet den Tieren im wohlgebefinden
und auch dem Gefieder!
Ich denke ja du meinst es ja nur gut mit den Mandarinenten auch wenn du es für sinnvoll hälst um sie vor Räubern zu schützen dagegen ist ja auch nichts einzuwenden ! Aber wir wollen im allgemeinen immer nur das beste für unsere
Tiere !Aber ob es auch im Sinne der Tiere ist sei dahingestellt !
 
ne. :D aber wenn sie draussen sind, mach ich die tür auf und "weise" ihnen den weg. :D

im ernst, ich würde nie etwas tun was den tieren schadet. die mandarinchen fühlen sich pudelwohl. am liebsten sind sie bei den hennen... :D am besten ganz oben auf den stangen. :)
 
Thema: Mandarinenten Haltung

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.754
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.232
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.122
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.383
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.898
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben