mandarinenten

Diskutiere mandarinenten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo ich möchte mir zwei mandarinenten auf meinen gartenteich halten. da ich auf diesen gebiet noch keine erfahrungen habe möchte ich ein paar...
M

mozius

Guest
hallo

ich möchte mir zwei mandarinenten auf meinen gartenteich halten. da ich auf diesen gebiet noch keine erfahrungen habe möchte ich ein paar fragen loswerden.

- fliegen die enten weg??
- ein haus habe ich schon gebaut ,was muss da rein??
- was fressen sie ??
- wie alt müssten sie sein??
- und wo bekomme ich welche??
- oder ist eine andere sorte ratsamer??
 
hallo
sorry das ich dir erst heute antworte .aber ich bin zur zeit leider etwas im stress.
nun also unkupeiert hauen sie sicher ab würde probiren kupierte zu bekommen oder zu mindest am anfang einen flügel stutzen .dann würde ich nur im hause füttern und wasser geben.es reicht wenn du das hasu mit stroh ausstreust und das trinkwasser und das futter dariin gibst.ich würde ihnen ein körnermischfutter geben als grundfutter das kann wenn du bekommst ein fasanen oder ziertauben futter sein und sonst nimm einfach ein ganz normeles(hühner) geflügel körner mischfutter,wenn du bekommst forellen pellets sonst nimmst einfach getrocknete garnelen.bei weiteren fragen meld dich einfach wider.ich werde dir versuchen weiter zu helfen.gruss
steffen
 
Hallo Mozius,

für meine Laufenten verwende ich dieses Futter
und während der Legeperiode als Zusatzfutter dieses hier
Übrigens, wie wäre es mit Laufenten ?
Die können nicht fliegen und halten den Garten frei von Schnecken :D

Gruß, Dieter
 

Anhänge

  • laufis2.jpg
    laufis2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 326
Hallo zusammen,
ich möchte noch Fagen draufsetzen:
- wie hält man sie im Winter?
- kann es Probleme mit den Nachbarn wegen der Lautstärke geben?
- verschmutzen sie das Wasser stark (Filter bei kleinen Teichen)?
Gruß Reiner
 
halo
danke für eure antworten das hat mir erst mal weitergeholfen, leider habe ich noch keine bekommen die brüten wohl jetzt noch um diese zeit. es währe nett wenn auf reiner seine fragen noch jemand antworten würde ,das interessiert mich auch

tschüss mozius
 
hallo!

nun erst mal noch was zum futter.das erst genante futter ist ein ganz normales körner misch futter.das ist für alle enten sehr gut.aber das zweite sollte nie an zierenten verfütter werden,da es sich dabei um ein mastfutter handelt. das ist zwar als zufutter bei rasseenetn(z.b. laufenten )nicht verkehrt aber bei zierenten(mandarinenten )würde es zu schnell zum verfetten kommen,füttere lieber forellenpelets oder gernelen(die beiden sachen kann man den enten sogar auf dem wasser reichen.
nun zur lautstärke die ist immer von der einzelnen ente abhängig,und der art. aber normaler weise sind mandarineenten nicht alzu laut auser man hat meghrere alte erpel.
sie enten sollten sommer wie winter die möglichkeit zum schwimmen haben meine enten zumindest die rpbusteren arten(dazu gehören auch mandarinenten)werden sommer wie winter drausen gehalten und können jedert zeit in den stall.nur empfindliche arten dürfen bei mir bei stärkerem frost nicht raus.
bei grösseren teichen könnte man es probiren das wasser mit einem filter sauber zu halten bei meinen kleinen techen hingegegn habe ich damit keine chance ich echsle in dden enten teichen im sommer halbjahr wochenlich und im winterhalbjahr alle zwei wochen das wasser.da die enten das wasser stark verschutzen.

also wenn ihr noch was wissen wollt meldet euch noch mals

gruss steffen
 
vergessen

@mozius soll ich mal die augen nach madarinen auf halten????
wenn ja woher kommst du.aber im moment kanns schwirig werden gerade wil die zucht läuft aber in einigen wochen musste wider was auf dem markt sein.
 
Hallo Reiner

Haben sich deine Fragen auf die Laufenten bezogen? Oder auf die Mandarinenten?

Die Lautstärke dürfte sich bei beiden in einigermassen akzeptablen Grenzen halten. Wobei es natürlich auf das "Geräuschempfinden" deiner Nachbarn ankommt. Meine Laufenten schnattern fast den ganzen Tag "vor sich hin", lauter werden sie nur, wenn sie sich über irgendetwas aufregen.
Meine Nachbarn hat es bisher noch nie gestört. (Die sind aber auch einiges gewöhnt.)

Verschmutzung des Teiches. Alle Enten verschmutzen einen kleinen Teich relativ schnell (wobei sich die Frage stellt, was man unter klein versteht). Da hilft meiner Meinung nur häufigerer Wassertausch.

Im Winter werden meine Laufenten genauso gehalten wie im Sommer. Im Stall (Holz einwandig) und im Freien.

Viele Grüße
 
Hallo Leute,
vielen Dank für die ausführlichen Angaben. Damit kann ich mit der Planung beginnen.
Gruß Reiner
 
Thema: mandarinenten

Ähnliche Themen

Latscho
Antworten
5
Aufrufe
3.743
Latscho
Latscho
Urzwerghuhn
Antworten
26
Aufrufe
10.223
Jürgen Schubert
J
M
Antworten
5
Aufrufe
5.117
Jürgen Schubert
J
C
Antworten
0
Aufrufe
4.382
Corny80
C
DiaryOfDreams
Antworten
3
Aufrufe
5.895
DiaryOfDreams
DiaryOfDreams
Zurück
Oben