Mandarinenten

Diskutiere Mandarinenten im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Moin ich wollte mir hier mal allgemeine Tipps zur Haltung der Mandarin Ente holen, ich habe schon viel gelesen wobei meine größte Frage bei den...

  1. #1 Latscho, 25.09.2022
    Latscho

    Latscho Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Moin ich wollte mir hier mal allgemeine Tipps zur Haltung der Mandarin Ente holen, ich habe schon viel gelesen wobei meine größte Frage bei den Brutkästen ist, ob sie von in einem Gitter haben müssen damit die Küken an die Öffnung oben kommen oder wie läuft das. Und gibt es Sachen die die Enten nicht fressen dürfen? Und wenn man die Eier von einer Hühner Henne ausbrüten lässt oder in der Maschine, würde man sie dann auch an den Freilauf gewöhnen können ?
     
  2. #2 Karin G., 25.09.2022
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    33.358
    Zustimmungen:
    4.592
    Ort:
    CH-Bodensee
    Charlette und Corella gefällt das.
  3. #3 Charlette, 25.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1.809
    Ort:
    Hessen
    Hallo Latscho ! Wir haben es mal umgekehrt gemacht und zwar Hühnereier von einer Ente ausbrüten lassen. Die waren völlig falsch geprägt und wollten ihrer ,, Mutter " ständig ins Wasser folgen. Als sie erwachsen waren wollten sie sich nur mit Enten paaren und ein Hahn ist bei dem Versuch ertrunken. Wir haben ihn mitten im Winter steif gefroren im Bach gefunden :D
     
  4. #4 SamantaJosefine, 26.09.2022
    SamantaJosefine

    SamantaJosefine *Canaries*, what else :))

    Dabei seit:
    11.09.2014
    Beiträge:
    9.613
    Zustimmungen:
    7.410
    Ort:
    30853
    So etwas finde ich sehr traurig.:traurig: Tut mir leid, aber darüber kann ich nicht grinsen.:nonono:
     
    taubeTaube321, Corella und Nik gefällt das.
  5. #5 Charlette, 26.09.2022
    Charlette

    Charlette Aga - Fan

    Dabei seit:
    04.05.2022
    Beiträge:
    1.751
    Zustimmungen:
    1.809
    Ort:
    Hessen
    So war das ja auch nicht gedacht das irgend jemand grinsen soll sondern als Hinweis was passieren kann wenn man es anders herum macht.
     
  6. #6 Latscho, 27.09.2022
    Latscho

    Latscho Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2017
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    1
    Wir lassen haben schon oft Enteneier von den Hühnern ausbrüten lassen das hat immer sehr gut funktioniert nur die Frage ist wie sieht das bei dem Mandarin aus
     
Thema:

Mandarinenten

Die Seite wird geladen...

Mandarinenten - Ähnliche Themen

  1. Mandarinenten freilaufend?

    Mandarinenten freilaufend?: Guten Tag, Ich habe noch keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet des Wasserziergeflügels und deswegen könnte euch die Frage vielleicht dumm vorkommen....
  2. Nisthöhle Mandarinenten

    Nisthöhle Mandarinenten: Hallo ein Neuling sucht Rat Ich wollte meine neuen 3 jährigen Mandarinenten das erste Mal zum Legen und Brüten ansetzen. Leider scheint das...
  3. Mandarinentenküken sterben nach 2-3 tagen

    Mandarinentenküken sterben nach 2-3 tagen: moin .. ich habe Mandarinentenküken unter einer Hühnerglucke ausgebrütet.. sie sind gut geschlüpft.. 8 von 10 Eier... ABER sie sind nach 2-3 Tagen...
  4. Mandarinenten-Küken sieht anders aus als die anderen

    Mandarinenten-Küken sieht anders aus als die anderen: Hallo! :) Bei meiner Mandarinenten-Brut unterscheidet sich 1 Küken von den 8 Geschwistern. Es ist heller und hat einen rosafarbenen Schnabel, der...
  5. Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied

    Brautenten- bzw. Mandarinenteneier / Unterschied: Hallo! Wie unterscheiden sich nochmal die Eier der Mandarin- und der der Brautente? Ich habe eben gelesen, dass eine Mandarinente 9-12...