Mandarinerpel verliert die "Segel"

Diskutiere Mandarinerpel verliert die "Segel" im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Mein Mandarinerpel hat vor ein paar Tagen das rechte "Segel" (oder wie man das nennt) verloren. Da dachte ich mir noch nichts bei. War...
C

Corny80

Stammmitglied
Beiträge
263
Hallo!

Mein Mandarinerpel hat vor ein paar Tagen das rechte "Segel" (oder wie man das nennt) verloren. Da dachte ich mir noch nichts bei. War aber schon komisch.
Heute musste ich leider feststellen,dass er auch noch das zweite verloren hat.
Wie kann das sein? Das passiert doch eigentlich immer nur wenn die Mauser ins Schlichtkleid beginnt. Das kann ja absolut nicht sein zu dieser Jahreszeit.
Habt ihr sowas schon mal gehabt? Was meint ihr dazu? Ich finde das rätselhaft und auch schade, weil die "Segel" ja dazu gehören. :traurig:

Gruß, Corny
 
Hallo also meiner hatte auch schon mal ein Jahr nur ein Segel hatte auch eins irgendwo eingebüßt. vieleicht hat ihn ein anderer erpel am Segel erwischt oder hällst du sie alleine. Würde mir da keine Sorgen machen. Schade ist es schon da geb ich dir recht , aber nicht dramatisch !
 
Ich habe dieses Jahr auch einen erpel der nur einen Segel hat, die andere Seite ist leider nur ne etwas breitere, orangene Feder, aber kein richtiges Segel.
Normalerweise sollten die jetzt noch nicht anfangen mit der Mauser, aber möglich ist alles.
Ist die Feder denn richtig ausgefallen oder vllt abgebrochen bzw abgerissen?
 
also ich habe nur einen mandarinerpel. er attackiert hin und wieder meinen brauterpel. aber das ist normal und das sind keine richtigen kämpfe. er verscheucht den nur. also kann es auch nicht sein, dass das ein anderer gewesen ist. obwohl: vielleicht ist es dieser stockerpel, der momentan bei uns auf dem teich zu besuch ist. aber der ist eigentlich sehr scheu, überhaupt nicht aggressiv.
also passiert das schon hin und wieder, dass die nicht immer beide segel haben. aber gar keins, das ist echt komisch. er muss es ja verloren haben, aber wie? naja...ich kanns leider nicht ändern.
 
Ich habe dieses Jahr auch einen erpel der nur einen Segel hat, die andere Seite ist leider nur ne etwas breitere, orangene Feder, aber kein richtiges Segel.
Normalerweise sollten die jetzt noch nicht anfangen mit der Mauser, aber möglich ist alles.
Ist die Feder denn richtig ausgefallen oder vllt abgebrochen bzw abgerissen?

die federn sind richtig ausgefallen. musst dir einfach nen mandarinerpel ohne segel vorstellen, so sieht er aus.
 
Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen Stockerpel sind echte Stinker. Die sind auf einem Teich sehr dominant. Also wenn meiner in der Balz ist und das geht ja bei Stockenten schon los räumt er meinen Teich ab und setzt sich da schon durch. Muß die Stockenten dann immer in ein eigenes Gehege geben , sonnst kommen die Anderen nicht zur Ruhe. Was ich damit sagen will, geh mal vom Stockerpel aus auch wenn er scheu erscheint.
 
Thema: Mandarinerpel verliert die "Segel"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben