Mangelerscheinungen wg. Futterumstellung?

Diskutiere Mangelerscheinungen wg. Futterumstellung? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe auf Anraten hin das Futter von gemischten Körnern auf Einzelsaat umgestellt. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her. Leider haben...
M

Ma Yulong

Guest
Hallo,

ich habe auf Anraten hin das Futter von gemischten Körnern auf Einzelsaat umgestellt. Das ist jetzt ca. 2 Wochen her.
Leider haben meine Finken trotzdem nicht aufgehört Eier zu legen.
Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Schnäbel nicht mehr so gesund aussehen. Es sieht wie ein Grauschleier aus, bzw. eben wie wenn man selbst kaputte Fingernägel hat. So trocken.
Soll ich aufhören noch Grit zum Futter zu geben? Ich dachte jedoch dass das gut für die Verdauung ist.
Frisches Grünzeug habe ich auch seit 3 Wochen nicht mehr gefüttert.

Hab ich was falsch gemacht? Kann mir jemand helfen?

Danke
Ma Yulong
 
Was für Saaten?
Was sonst noch so im Trinkwasser?
Was sonst noch so an Grünzeug, etc.?
Nistgelegenheiten entfernt? (Schlafkörbchen)
 
Plaatahirse
kein grünzeug
nix im wasser
kein körbchen, nix, nur die sitzstangen
die eier legen sie auf den boden und machen sie 10 min. später kaputt
 
Hast du mal einen Keimtest mit den Samen gemacht?
Hast du einen 2 Käfig?
Setze sie für ein paar Tage rein und an einen anderen Standort.
Das müßte reichen.
 
wie macht man denn einen keimtest?
eine zweiten käfig hab ich nicht. könnte ich aber besorgen.
 
In dem man die Samen keimen läßt.
Keimen weniger als als die Hälfte, sind die Samen von minderer Qualität oder gedarrt.
Wieviel Vögel hast du im Käfig und wie lange hält die Legerei schon an?
Was hast du gefüttert, als die Legerei begann.
Hast du zusätzlich Vitamine gegeben?
Am Rande; ich füttere außerhalb der Brutzeit fast nur reine Silberhirse und Mangelerscheinungen sind niemals aufgetreten und das bei ein paar hundert Vögeln.
Wichtig ist, daß du möglichst viel Informationen gibst, dann kann man sich besser ein Bild deiner Haltung machen und du bekommst zumeist auch brauchbare Informationen zurück.
Bedenke, Hellseher sind wir nicht und Patentlösungen bei mageren Auskünften deinerseits, können wir deshalb aus der Ferne nicht geben.
 
OK. Danke.
Also ich habe nur die beiden Vögel, es sind Geschwister. Sie sind von Anfang an zusammen in dem Käfig, es ist also keine große Voliere. Aber sie haben täglich ein paar Stunden Freiflug.
Ich habe von Anfang an (also seit Juli 2005) immer das gemischte Futter gegeben, vom Biohändler vom Viktualienmarkt, ab uns zu auch Salat, und frische Kräuter, immer Grit und eine Sepiaschale gibts auch. Vitamine im Wasser haben sie nicht angenommen, ich habe es dann ab und an unter das Körnerfutter gemischt.
Im Herbst fing dann das Befliegen und die Eier-Legerei an. Allerdings blieben nie mehrere Eier liegen, sondern sie machen sie gleich immer kaputt.
Seit zwei Wochen füttere ich nur Einzelsaat, geändert hat sich aber nix.

Sorry dass ich nicht weiß, welche Infos wichtig wären um mir zu helfen. Aber das sind meine ersten Vögel.

Soll ich die beiden Vögel für ein paar Tage trennen? Oder meintest Du beide zusammen in einen anderen Käfig setzen?

Danke vielmals für Deine Ratschläge!
 
Damit hast du ja schon viel mehr als vorher berichtet.
Prinzipiell kann ma sagen, daß gerade ZF keine zusätzliche Vitamine, ob nun wasserlöslich oder über das Körnerfutter gestreut, brauchen.
Sie sind in der Lage alle notwendigen Vitamine und Spurenelemente aus dem normalen Körenerfutter aufzuschließen und zu verwerten.
Man versetzt sie damit nur in Brutstimmung und das Eierlegen beginnt.
Ein normales Körnerfutter reicht, hier und da mal ein Blatt Salat und ein Stückchen Gurke. Alle paar Wochen mal einen Teelöffel voll Eifutter.
Damit erreichen sie auch ein hohes Alter.
Das Umsetzen in eine neue Umgebung bringt zumeist Erfolg, damit die Henne aus dem Brutrythmus kommt.
Als Kalk bieten sich die Eierschalen von Hühnereiern an, 2 Minuten in der Mikrowelle bei Dreiviertel der Höchstleistung zum Sterilisieren, dann in der Hand zerbröseln und auf den Käfigboden streuen.
Es wird vielleicht ein paar Tage dauern, bis die Henne wieder auf normal herunterfährt und das Legen einstellt.
Sind sie im Ausweichquartier so würde ich auch rationieren, 2 Teelöffel Körnerfutter morgens und 2 abends, dazu vielleicht ein Stückchen Gurke, längsseitig aufgeschnitten und aufgeklappt.
Sie höhlen dann das Innere aus.
Gurken haben viel Mineralien, aber sehr wenig Kalorien.
 
Thema: Mangelerscheinungen wg. Futterumstellung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.209
sanni
S
M
Antworten
5
Aufrufe
731
Maybird
M
P
Antworten
8
Aufrufe
2.924
Vogelklappe
V
Zurück
Oben