Mangelerscheinungen?

Diskutiere Mangelerscheinungen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Unser Flecky hat seitdem er zu uns gekommen ist (im Feb) noch keine Schwanzfedern. Jetzt hat Charly (seit Dez hier) seine auch verloren...
M

Maybird

Guest
Hallo!
Unser Flecky hat seitdem er zu uns gekommen ist (im Feb) noch keine Schwanzfedern. Jetzt hat Charly (seit Dez hier) seine auch verloren!
Frage: liegt es an der Mauser bei Charly, oder sind das Mangelerscheinungen?

Danke Gruß
Bibo
 
Ob es sich hier um Mangelerscheinungen, evtl. um Polyoma-Viren (Französische Mauser) oder auch andere Gefiederstörungen handelt, mußt Du unbedingt
von einem vogelkundigem TA abchecken lassen.

Das hört sich für mich sehr bedenklich an, daß die Vögel auf einmal keine
Schwungfedern mehr haben:?
 
Hallo

da es ja schwanzfedern sind und nicht schwungfedern,ist es erst mal nicht so schlimm
was für eine vogelart hälst du denn?
bei unseren wellis war das eine zeitlang mode sich die schwanzfedern gegenseitig abzubeissen.konntest du soetwaas beobachten?
natürlich solltest du den ratschlag tierarzt nicht verwerfen,aber erzähle doch ein bischen mehr über deine süßen,oder stelle mal bilder ein,dann kann man mehr sagen
warte nicht zu lange,es sollte ihnen schnell geholfen werden,egal was es ist.
liebe grüße Milka
 
Halsbandsittiche

Hallo!
Ich halte zwei Halsbandsittiche.
Flecky ist von Juli 2005 und wir haben ihn ohne Schwanzfedern vom Züchter erhalten. Er hatte Schwanzfedern, hat sie sich aber im Käfig (hatten wir damals noch) irgendwo abgebrochen, weil er noch so jung und unbeholfen war.
Charly hatte immer Schwanzfedern. Jetzt ist er in der Mauser und die drei (sind es drei?) großen Schwanzfedern sind weg. Soweit ich das beurteilen kann alle samt Kiele.
Weder Charly noch Flecky sind handzahm und somit wäre ein Tierarztbesuch sehr großer Stress für die beiden.
Charly ist ein großer Kletterer und so, ich denke, dass er seine Schwanzfedern beim Spielen verloren hat...oder halt Mauser!
Bei Flecky hatten wir schon mal überlegt die Kiele zupfen zu lassen, doch da wurde mir von Forennutzern eines anderen Forums abgeraten.
Fotos kann ich erst Ende der Woche machen, da ich am Do Diplomprüfung habe und vorher nicht dazu kommen werde.

Gibts sonst noch Vorschläge?
Danke für Eure Hilfe!

Gruß
Bibo
 
Hallo Bibo

Ich denke daß Du Korvimin oder ein anderes, ähnliches, Präparat zufüttern solltest. Möglicherweise werden Mineralstoffe und Spurenelemente benötigt.
Bei Flecky dürfte es noch dauern bis er neue Schwanzfedern bekommt. Die Vögel mausern ja nicht jedes Jahr das komplette Gefieder sondern immer nur einen Teil davon.
Daher kann es sein daß es bei Flecky noch ein Jahr dauert bis neue Schwanzfedern kommen.
Deine Entscheidung die Kiele nicht ziehen zu lassen finde ich richtig. So was regelt sich von selbst, dauert halt ein Weilchen.
 
Obst Gemüse und so

Hallo!
Danke für die Antwort!
Ich werde mal so was kaufen....und versuchen!
und sobald das Obst schöner wird gibts noch mehr davon! :zustimm:
Die fressen Obst nämlich sehr gerne!
Dann warte ich mal ab ob Charly nicht nur in der Mauser ist! Werde dieses Zeugs mal kaufen!
Danke!

Gruß
Bibo
 
Thema: Mangelerscheinungen?

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.207
sanni
S
M
Antworten
8
Aufrufe
898
Ma Yulong
M
P
Antworten
8
Aufrufe
2.916
Vogelklappe
V
Zurück
Oben