Mangelerscheinungen?

Diskutiere Mangelerscheinungen? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Unser Flecky hat seitdem er zu uns gekommen ist (im Feb) noch keine Schwanzfedern. Jetzt hat Charly (seit Dez hier) seine auch verloren!...

  1. Maybird

    Maybird Guest

    Hallo!
    Unser Flecky hat seitdem er zu uns gekommen ist (im Feb) noch keine Schwanzfedern. Jetzt hat Charly (seit Dez hier) seine auch verloren!
    Frage: liegt es an der Mauser bei Charly, oder sind das Mangelerscheinungen?

    Danke Gruß
    Bibo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Ob es sich hier um Mangelerscheinungen, evtl. um Polyoma-Viren (Französische Mauser) oder auch andere Gefiederstörungen handelt, mußt Du unbedingt
    von einem vogelkundigem TA abchecken lassen.

    Das hört sich für mich sehr bedenklich an, daß die Vögel auf einmal keine
    Schwungfedern mehr haben:?
     
  4. #3 milka2207, 25. April 2006
    milka2207

    milka2207 Guest

    Hallo

    da es ja schwanzfedern sind und nicht schwungfedern,ist es erst mal nicht so schlimm
    was für eine vogelart hälst du denn?
    bei unseren wellis war das eine zeitlang mode sich die schwanzfedern gegenseitig abzubeissen.konntest du soetwaas beobachten?
    natürlich solltest du den ratschlag tierarzt nicht verwerfen,aber erzähle doch ein bischen mehr über deine süßen,oder stelle mal bilder ein,dann kann man mehr sagen
    warte nicht zu lange,es sollte ihnen schnell geholfen werden,egal was es ist.
    liebe grüße Milka
     
  5. Maybird

    Maybird Guest

    Halsbandsittiche

    Hallo!
    Ich halte zwei Halsbandsittiche.
    Flecky ist von Juli 2005 und wir haben ihn ohne Schwanzfedern vom Züchter erhalten. Er hatte Schwanzfedern, hat sie sich aber im Käfig (hatten wir damals noch) irgendwo abgebrochen, weil er noch so jung und unbeholfen war.
    Charly hatte immer Schwanzfedern. Jetzt ist er in der Mauser und die drei (sind es drei?) großen Schwanzfedern sind weg. Soweit ich das beurteilen kann alle samt Kiele.
    Weder Charly noch Flecky sind handzahm und somit wäre ein Tierarztbesuch sehr großer Stress für die beiden.
    Charly ist ein großer Kletterer und so, ich denke, dass er seine Schwanzfedern beim Spielen verloren hat...oder halt Mauser!
    Bei Flecky hatten wir schon mal überlegt die Kiele zupfen zu lassen, doch da wurde mir von Forennutzern eines anderen Forums abgeraten.
    Fotos kann ich erst Ende der Woche machen, da ich am Do Diplomprüfung habe und vorher nicht dazu kommen werde.

    Gibts sonst noch Vorschläge?
    Danke für Eure Hilfe!

    Gruß
    Bibo
     
  6. #5 Alfred Klein, 25. April 2006
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Bibo

    Ich denke daß Du Korvimin oder ein anderes, ähnliches, Präparat zufüttern solltest. Möglicherweise werden Mineralstoffe und Spurenelemente benötigt.
    Bei Flecky dürfte es noch dauern bis er neue Schwanzfedern bekommt. Die Vögel mausern ja nicht jedes Jahr das komplette Gefieder sondern immer nur einen Teil davon.
    Daher kann es sein daß es bei Flecky noch ein Jahr dauert bis neue Schwanzfedern kommen.
    Deine Entscheidung die Kiele nicht ziehen zu lassen finde ich richtig. So was regelt sich von selbst, dauert halt ein Weilchen.
     
  7. Maybird

    Maybird Guest

    Obst Gemüse und so

    Hallo!
    Danke für die Antwort!
    Ich werde mal so was kaufen....und versuchen!
    und sobald das Obst schöner wird gibts noch mehr davon! :zustimm:
    Die fressen Obst nämlich sehr gerne!
    Dann warte ich mal ab ob Charly nicht nur in der Mauser ist! Werde dieses Zeugs mal kaufen!
    Danke!

    Gruß
    Bibo
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mangelerscheinungen?

Die Seite wird geladen...

Mangelerscheinungen? - Ähnliche Themen

  1. Mangelerscheinung...?

    Mangelerscheinung...?: Ist es möglich, dass meine Henne, die von 2 Hähnen bekuschelt und natürlich auch gefüttert wird, dadurch Mangelerscheinungen bekommt, weil sie so...