Mangelerscheinungen

Diskutiere Mangelerscheinungen im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle zusammen, gestern hat jemand in einem Posting geschrieben, dass das rumkauen auf einer Feder, Mangelerscheinungen äußern kann...
D

D@niel

Guest
Hallo alle zusammen,

gestern hat jemand in einem Posting geschrieben, dass das rumkauen auf einer Feder, Mangelerscheinungen äußern kann!
Meine Wellis stürmen mich förmlich, wenn ich eine Feder in der Hand habe.....sie knabbern gerne dran....

Meine Frage: Wie äußern sich Mangelerscheinungen?

Danke im vorraus.
 
Hallo

Bei rum knabbern auf einer Feder ( hin u. wieder ) würde ich nicht gleich auf Mangelerscheinungen tippen. Anders sieht es bei rupfen oder Federn fressen aus. Da können mehrere Faktoren eine Rolle spielen, wie:

- falsche Ernährung

- Langeweile

- Luft u. Lichtmangel

- zu wenig Bewegung u. Verfettung

- wenig Tageslicht und daher Vitamin D Mangel

- Juckreiz - Parasitenbefall- Hautkrankheiten?

Also, da muß man sich schon ein Gesamtbild machen. Hier noch eine Zusammenfassung über evtl. Mangelerscheinungen.
 
Wie äußern sich Mangelerscheinungen?
Eigentlich ziemlich diffus, man kann oftmals kein klares Bild bekommen, die Vögel benutzen unterschiedliche Strategien um einen Mangel auszugleichen.
Ich würde mal denken es könnte nichts schaden wenn Du Deinen Krummschnäbeln mal Korvimin oder Avicocept übers Futter streuen würdest.
Nach der Mauser und vorbereitend auf den Winter wäre eine kleine Kur damit eventuell gar nicht übel.
 
@Alfred

Wo bekomme ich denn Korvimin und Avicocept her?
Ich denke mal nicht in der Zoohandlung sondern eher aus
der Apotheke....:?

Ich füttere jetzt während der Mauser viel Keimfutter und anderes Zeug.

@NicoleJ

Also, sie rupfen sich keine Federn aus, sondern knabbern an den ausgefallenen Schwung-und Schwanzfedern.
 
Original geschrieben von Alfred Klein
Ich würde mal denken es könnte nichts schaden wenn Du Deinen Krummschnäbeln mal Korvimin oder Avicocept übers Futter streuen würdest.
Nach der Mauser und vorbereitend auf den Winter wäre eine kleine Kur damit eventuell gar nicht übel.

Hallo Alfred,

ich habe mal ne Frage. Ich streue meinen Geiern auch Korvimin übers Futter. Meine 5-jährige Ama mausert sich seit ca. 3 Wochen extrem. So schlimm hatte sie es noch nie :~

Kann man denn mit Korvimin so ne Art Kur machen oder was genau meintest du mit "Kur"?
 
Thema: Mangelerscheinungen

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
1.211
sanni
S
M
Antworten
5
Aufrufe
731
Maybird
M
M
Antworten
8
Aufrufe
900
Ma Yulong
M
P
Antworten
8
Aufrufe
2.924
Vogelklappe
V
Zurück
Oben