Mann oder Frau?

Diskutiere Mann oder Frau? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich bin jetzt seit gut einem Monat stolzer Besitzer zweier Wellensittiche. ursprünglich war bei dem Grünlichen wegen seiner blauen...
A

Arthur

Neuling
Beiträge
10
Hallo,
ich bin jetzt seit gut einem Monat stolzer Besitzer zweier Wellensittiche.

ursprünglich war bei dem Grünlichen wegen seiner blauen Wachshautfärbung anzunehmen,dass es ein Männchen ist,allerdings hat sich die Haut mitleweile in ein bräunliche Rote Farbe gewandelt.

Den Züchter kontaktieren fällt leider aus,weil er uns zugeflogen ist. :+keinplan

Nun meine Frage...ist der moritz wirklich ein Moritz?
danke schonmal im Vorraus
glg
Arthur
p.s. hier mal ein paar Fotos:
http://i43.tinypic.com/2v1om6c.jpg
http://i44.tinypic.com/mb4bb6.jpg
 
Den Züchter könntest Du evtl. schon kontaktieren, der Vogel ist ja schließlich beringt...
 
daran hatte ich auch schon gedacht,allerdings sind die 2 noch sehr scheu und lassen sich nciht anfassen.
Die sterben schon fast an herzversagen,wenn nur der Sand gewechselt wird
 
Der Grüne ist auf jeden Fall eine Henne.;)
Auch bei dem zweiten bin ich mir nicht sicher.Hat er den hellbraune Stellen um die Nasenlöcher?
Hab übrigens auch eine Henne die außrhalb der Brutstimmung eine hellblaue Wachshaut hat.:)
 
der blaue ist auf jeden Fall ein Hahn.Blauer geht die Wachshaut schon gar nciht mehr.

Der/die Grüne war ja ursprünglich auch blau um den Nasenlöchern.Seltsamerweise hat sich das aber wieder gefärbt und keiner weiß warum.
 
ok,gut,dann weiß ich jetzt bescheid.
Danke für die schnelle Hilfe :zustimm:
Jetzt gehts ersteinmal an die neue Namensfindung...
glg
Arthur
 
Und die Möglichkeit den Vogel in die Hand zu nehmen und mal auf den Ring zu schauen besteht nicht...? Ich meine, vielleicht wird sie ja von irgendjemandem vermisst...
 
Ja 2oo % ein sehr schönes Opaline Paar, ich denke alle beide sind in einer guten Zuchtkondition.
 
Def. "Opalin"?

Hallo Dustybird,
woher weißt Du (...oder allg. man...) denn, dass das Opaline sind?

Ich hatte Opalin so verstanden: "V-förmige Aussparung der Wellenzeichnung auf dem Rücken"; den Rücken des Blauen sieht man aber doch gar nicht?
 
Das V ist ein Zeichen für Opalin und hier zugegebener Maßen nicht so schön gezeichnet.
Hinzu kommt, dass die Wellen auf den Flügeln nicht weiß sind, wie bei einem normalen Blauen, sondern in Körperfarbe.
Letztes Zeichen ist der sog. Spiegel auf dem Flügel.
 
Ich bin ja ungern Spaßverderber, aber: Es sieht nach zwei Hennen aus: Die Kopfform des Wellis mit der hellblauen Wachshaut ist flacher als bei einem Hahn üblich wäre und auch die sehr hellen Ringe um die Nasenlöcher deuten auf eine Henne hin. Zugegeben: Das Blau ist recht intensiv, aber ich würde nicht unbedingt meinen Hintern auf "Hahn" verwetten ;)

Da der Vogel noch sehr jung ist, würde ich noch 4-6 Wochen warten um ganz sicher beurteilen zu können. Ein Umfärben ist genau wie bei der anderen Henne nämlich auch hier möglich.
 
Ich bin ja ungern Spaßverderber, aber: Es sieht nach zwei Hennen aus: Die Kopfform des Wellis mit der hellblauen Wachshaut ist flacher als bei einem Hahn üblich wäre und auch die sehr hellen Ringe um die Nasenlöcher deuten auf eine Henne hin. Zugegeben: Das Blau ist recht intensiv, aber ich würde nicht unbedingt meinen Hintern auf "Hahn" verwetten ;)

Da der Vogel noch sehr jung ist, würde ich noch 4-6 Wochen warten um ganz sicher beurteilen zu können. Ein Umfärben ist genau wie bei der anderen Henne nämlich auch hier möglich.

Da wette ich mal 50 kg Kolbenhirse in rot dagegen. Wen jemand erhöhen will, ich gehe ungesehen mit.
@DeichShaf, du solltest dir mal vielleicht einen neuen Monitor kaufen - lach
 
Ich hatte am Anfang auch 1 Hahn und 1 Henne.
Hahn hatte blau, hat man gesehen.
Henne hatte auch blas bau aber darin auch noch blass rosa,
gäänz wenig nur, aber es war da.
Und bei dem ist sicher kein blass rosa zu sehen.

Vogelfeder
 
Ach so, ich reih mich dann auch noch zu der Hahn-Fraktion dazu. :)
 
ich würde sagen der vo0ge der vorne sitzt is männlich und der hintere weiblich..
 
Und die Möglichkeit den Vogel in die Hand zu nehmen und mal auf den Ring zu schauen besteht nicht...? Ich meine, vielleicht wird sie ja von irgendjemandem vermisst...

In Die Hand nehmen ist ausgeschlossen.Ich möchte nciht das die Tiere noch mehr Angst vor der menschlichen HAnd bekommen als sie momentan sowieso schon haben.

Flugblätter und Anoncen mit Bild waren über einen Monat bei mir auf Arbeit (2 Straßen weiter) ausgelegt.Daraufhin hat sich bislang allerdings keiner gemeldet....


Die option,das Gesclecht von einem erfahrenen Tierarzt bestimmten zu lassen,fällt wegen der gegenwärtigen Scheue leider auch flach....
glg
Arthur
 
Bin auch ziemlich sicher das es ein Pärchen ist und die Grüne eine Henne ist und der Blaue ein Hahn.
 
Thema: Mann oder Frau?

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
549
*Rockabella**
R
Deti05
Antworten
57
Aufrufe
14.263
Deti05
Deti05
M
Antworten
18
Aufrufe
2.555
Möhrchen
Möhrchen
Zurück
Oben