Mannheim / H5N1-Verdachts-Fall bestätigt

Diskutiere Mannheim / H5N1-Verdachts-Fall bestätigt im Vogelgrippe / Geflügelpest Forum im Bereich Allgemeine Foren; http://www.n24.de/boulevard/vogelgrippe/index.php/n2006030314282700002 H5N1 erreicht erste Großstadt: Vogelgrippe-Alarm in Mannheim Die...

  1. #1 Gastleser, 3. März 2006
    Gastleser

    Gastleser Guest

    http://www.n24.de/boulevard/vogelgrippe/index.php/n2006030314282700002

    H5N1 erreicht erste Großstadt: Vogelgrippe-Alarm in Mannheim
    Die Vogelgrippe breitet sich weiter aus: Am Freitag wurde ein Verdachtsfall bei einer Wildente aus Mannheim bestätigt, wie das baden-württembergische Landwirtschaftsministerium in Stuttgart mitteilte.
    Wo und wann das tote Tier genau gefunden wurde, werde am Samstag mitgeteilt. Der drei-Kilometer-Sperrbezirk um den Fundort beinhaltet Teile der Stadtkreise Mannheim und Lundwigshafen. Das Beobachtungsgebiet im Umkreis von zehn Kilometern umfasst das komplette Mannheimer Stadtgebiet sowie Teile des Rhein-Neckar-Kreises, der Landkreise Bergstraße in Hessen und Rhein-Pfalz in Rheinland-Pfalz.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gastleser, 3. März 2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. März 2006
    Gastleser

    Gastleser Guest

    ...

    http://www.stern.de/wissenschaft/medizin/:Vogelgrippe-Virus-Mannheim/557067.html

    Das Beobachtungsgebiet im Umkreis von zehn Kilometern umfasst das komplette Mannheimer Stadtgebiet sowie Teile des Rhein-Neckar-Kreises, der Landkreise Bergstraße (Hessen) und Rhein-Pfalz-Kreis (Rheinland-Pfalz). Ob es sich um die hochpathogene Variante des Virus H5N1 handele, werde noch im Friedrich-Loeffler-Institut auf der Insel Riems geprüft. Mit einem Ergebnis werde Anfang nächster Woche gerechnet, hieß es.
     
  4. #3 Silke_Julia, 3. März 2006
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    ohje, super, da wird es hier bei uns sicher bald die ersten ausgesetzten Vögel geben!!!!!!!!!!!!!!!! Verdammter Mist.
     
  5. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    huh, davon hab ich ja garnichts mitbekommen.
    na dann bin ich ja gespannt wie es weitergeht, und vor allem, wo die ente gefunden wurde. ich hoffe mal nicht im luisenpark...
     
  6. #5 Silke_Julia, 3. März 2006
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
  7. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    danke silke
    da bin ich ja mittendrin!
    habe auch gerade eben die sperrbezirkgrenze überschritten (mit dem auto) und habe nichts bemerkt.
     
  8. #7 Silke_Julia, 3. März 2006
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    blöder Mist Julia was, da mittendrin zu wohnen.

    Nun denn, soweit wohnen Jens und ich dann da auch nicht weg.

    Hm, meine Befürchtung ist jetzt, dass in Mannheim evtl. viele Vögel ausgesetzt werden, manche reagieren da so was von panisch, dabei können Heimvögel von dem Virus ja nicht befallen werden.

    Mal schauen, da müssen wir was unternehmen:+klugsche

    18:00 Regionalnachrichten, da schaue ich mal rein.

    LG von Silke
     
  9. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    ich halte meine augen offen nach ausgesetzen tieren ;)
    ich frage mich, welche maßnahmen jetzt genau ergriffen werden. immerhin wurde das invizierte tier mitten in der stadt gefunden.
     
  10. #9 Silke_Julia, 3. März 2006
    Silke_Julia

    Silke_Julia Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2005
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf
    Ja, ich werde auch aufpassen, aber ob das alleine genügt? Ich habe ja vor über einer Woche unser Tierheim angeschrieben, aber keine Antwort. Da werde ich dann doch mal anrufen müssen, vielleicht kann auch die MM einen Artikel diesbezüglich schreiben, damit niemand seine Vögel aussetzt.

    So, jetzt gehe ich die Regionalnachrichten schauen.

    Bis denne

    LG von Silke
     
  11. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Aber jetzt nicht alle Halsbandsittich einsammeln, gelle?
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Chimera

    Chimera mööööp

    Dabei seit:
    9. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.824
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    68... Mannheim
    :D von den sieht man eh nur die schwanzfedern. so einen zu fangen ist wohl kaum möglich.
     
  14. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Stimmt, in Mannheim/Heidelberg haben wir sie immer nur von weitem gesehen. Im Kölner Zoo konnten wir sie ganz nah beobachten.
     
Thema:

Mannheim / H5N1-Verdachts-Fall bestätigt

Die Seite wird geladen...

Mannheim / H5N1-Verdachts-Fall bestätigt - Ähnliche Themen

  1. tödliche Cyanid-Fallen im Boden

    tödliche Cyanid-Fallen im Boden: Cyanid-Fallen werden in Amerika vom Landwirtschaftsministerium ausgelegt. Die Regierung informiert die Anwohner nicht.
  2. Große Veränderungen im Falle Heuglinbrillenvogel (Zosterops poliogastrus)

    Große Veränderungen im Falle Heuglinbrillenvogel (Zosterops poliogastrus): Die Bearbeiter der Illustrated Checklist haben auch im Falle Heuglinbrillenvogel (Zosterops poliogastrus) große Veränderungen vorgenommen. Man hat...
  3. info rabenkrähe

    info rabenkrähe: Hallo, ich habe hier ein Rabenkrähenpärchen, das recht zahm ist. Nun hatten die beiden stellenweise weiße Federn bekommen und sahen etwas krank...
  4. Baum mit Turmfalkennest fällen

    Baum mit Turmfalkennest fällen: Hallo, In unserem Garten stehen schon ewig 3 große Fichten(?) auf denen bereits mehrere Jahre hintereinander Turmfalken gebrütet haben. Heute...
  5. Entführter Pinguin aus Mannheim ist tot !

    Entführter Pinguin aus Mannheim ist tot !: Hallo, eine sehr traurige und schreckliche Nachricht zugleich von dem entführten Humboldt-Pinguin aus dem Mannheimer Zoo. Am vergangenen Samstag...