Marabus - Frage

Diskutiere Marabus - Frage im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo alle miteinander! Weis jemand von euch, wie die Marabufedern gewonnen werden? Werden die Tiere getötet. Wie ist die Vorgehensweise? Ich...
Feeli

Feeli

Neuling
Beiträge
11
Hallo alle miteinander!

Weis jemand von euch, wie die Marabufedern gewonnen werden? Werden die Tiere getötet. Wie ist die Vorgehensweise? Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch wurde ich bis jetzt nicht fündig.

lg
Feeli
 
wie soll man diese frage verstehen ?

das ist ein afrikanicher storschenvogel ( aasfresser ), er ist auch ziemlich gross. wofür sollen den die federn verwendet werden ?
 
Die flauschigen Schwanzdecken waren mal eine Modeerscheinung. Dafür mussten viele Tiere sterben. Nicht, weil man die Federn nicht auch so hätte ziehen können, sondern weil man der Tiere erstmal habhaft werden musste - ähnlich dem Elfenbein der Elefanten, die getötet wurden, die Stoßzähne entfernt wurden und dann die Kadaver zum Verfaulen liegengelassen worden. Ist zum Glück weitestgehend Geschichte.
 
wie soll man diese frage verstehen ?

das ist ein afrikanicher storschenvogel ( aasfresser ), er ist auch ziemlich gross. wofür sollen den die federn verwendet werden ?


Ich bin aktive Tierschützerin und eine Frau, sie ist Tänzerin verwendet Marabufedern. Sie hat mich gebeten, ob ich eroieren kannn unter welchen Bedingungen dies geschieht. Ob die Ferdern bei lebendigem Leib (wie es leider auch bei Gänsen geschieht) ausgerupft werden. Ob sie extra gezüchtet werden usw.

lg. Feeli
 
Die flauschigen Schwanzdecken waren mal eine Modeerscheinung. Dafür mussten viele Tiere sterben. Nicht, weil man die Federn nicht auch so hätte ziehen können, sondern weil man der Tiere erstmal habhaft werden musste - ähnlich dem Elfenbein der Elefanten, die getötet wurden, die Stoßzähne entfernt wurden und dann die Kadaver zum Verfaulen liegengelassen worden. Ist zum Glück weitestgehend Geschichte.

Hallo!

Weißt du nicht zufällig, wie das heute abläuft? Ich finde einfach nichts im Internet. Es wäre wirklich sehr wichtig. Danke!

lg
Feeli
 
Nein, genaues weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es verboten ist, Marabufedern aus Afrika auszuführen.
Das Ziehen einer Feder "am lebendigen Lieb" ist ähnlich dem Herausziehen eines Haares bei uns, also gar nicht so tragisch. Es wird bei Vögeln tagtäglich praktiziert z.B. für DNA-Analysen.
Das Ziehen vieler Federn ist natürlich Quälerei. Wo heute Federn "produziert" werden, weiß ich nicht.
Bei dem großen Auktionshaus e**y werden Federn angeboten. Vielleicht kannst du dort bei den Anbietern was erfahren.
 
Hi

ich weis nicht, wo marabus flauschige federn haben sollen ???
ist hier eventuel der strauss gemeint ? dessen federn waren mal sehr gefragt und es mussten sehr viele männliche strausse dafür sterben. heute werden diese vögel zum teil als " nutztiere " in farmen gehalten ( auch in deutschland ) und in einem gewissen alter geschlachtet und als delikatesse verkauft. da fallen dann auch die federn als nebenprodukt mit an.
 
Hallo
Die kleinen Bauchfedern des Marabus sind schwarz -weiss gestreift und ziemlich flauschig .
Gruss Elke
 
Nein, genaues weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es verboten ist, Marabufedern aus Afrika auszuführen.
Das Ziehen einer Feder "am lebendigen Lieb" ist ähnlich dem Herausziehen eines Haares bei uns, also gar nicht so tragisch. Es wird bei Vögeln tagtäglich praktiziert z.B. für DNA-Analysen.
Das Ziehen vieler Federn ist natürlich Quälerei. Wo heute Federn "produziert" werden, weiß ich nicht.
Bei dem großen Auktionshaus e**y werden Federn angeboten. Vielleicht kannst du dort bei den Anbietern was erfahren.


Hallo!

Danke für den Tip! Werde mal die Anbieter fragen.

lg Feeli
 
Mit den flauschigen Federn sind die weißen Schwanzfedern unter den Flügeln gemeint: klick
Diese kann das Tier auch auffächern, z.B. als Drohung oder Imponiergehabe.
 
so weit ich weis, wurde Marabu früher wegen den Federn gejagt. Deshalb gibt es kaum mehr Marabus, was ich schade finde mir gefallen Marabus nämlich. Sie können scheinheilig tun und in einem anderen Moment sofort aggressiv sein. Leider töten sehr oft die Männchen die Weibchen (ähnlich wie bei den Kakadus). Marabus haben ihre flauschigen Federn am Bauch und die Halskrause besteht auch aus flauschigen Federn.
 
na dann habe ich wieder mal was dazu gelernt.
 
noch was vergessen:
Sie wurden nicht nur wegen den Federn gejagt, sondern auch wegen dem großem Kehlsack. Mediziner haben aus dem Kehlsack verschiedene Medikamente gemacht. Vom Sudan-Marabu gibt es noch eine Population von 4.500 Vögel und in Indien nur noch ca. 1.000 Marabus. Echt schade um die lustigen Vögel und leider werden auch nicht viele in Zoos gehalten.
 
Thema: Marabus - Frage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben