Marabus - Frage

Diskutiere Marabus - Frage im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo alle miteinander! Weis jemand von euch, wie die Marabufedern gewonnen werden? Werden die Tiere getötet. Wie ist die Vorgehensweise? Ich...

  1. Feeli

    Feeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle miteinander!

    Weis jemand von euch, wie die Marabufedern gewonnen werden? Werden die Tiere getötet. Wie ist die Vorgehensweise? Ich habe schon im Internet gesucht, jedoch wurde ich bis jetzt nicht fündig.

    lg
    Feeli
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    wie soll man diese frage verstehen ?

    das ist ein afrikanicher storschenvogel ( aasfresser ), er ist auch ziemlich gross. wofür sollen den die federn verwendet werden ?
     
  4. #3 antwerpnerbart, 15. November 2009
    antwerpnerbart

    antwerpnerbart Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Die flauschigen Schwanzdecken waren mal eine Modeerscheinung. Dafür mussten viele Tiere sterben. Nicht, weil man die Federn nicht auch so hätte ziehen können, sondern weil man der Tiere erstmal habhaft werden musste - ähnlich dem Elfenbein der Elefanten, die getötet wurden, die Stoßzähne entfernt wurden und dann die Kadaver zum Verfaulen liegengelassen worden. Ist zum Glück weitestgehend Geschichte.
     
  5. Feeli

    Feeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Ich bin aktive Tierschützerin und eine Frau, sie ist Tänzerin verwendet Marabufedern. Sie hat mich gebeten, ob ich eroieren kannn unter welchen Bedingungen dies geschieht. Ob die Ferdern bei lebendigem Leib (wie es leider auch bei Gänsen geschieht) ausgerupft werden. Ob sie extra gezüchtet werden usw.

    lg. Feeli
     
  6. Feeli

    Feeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Weißt du nicht zufällig, wie das heute abläuft? Ich finde einfach nichts im Internet. Es wäre wirklich sehr wichtig. Danke!

    lg
    Feeli
     
  7. #6 antwerpnerbart, 15. November 2009
    antwerpnerbart

    antwerpnerbart Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Nein, genaues weiß ich nicht, kann mir aber gut vorstellen, dass es verboten ist, Marabufedern aus Afrika auszuführen.
    Das Ziehen einer Feder "am lebendigen Lieb" ist ähnlich dem Herausziehen eines Haares bei uns, also gar nicht so tragisch. Es wird bei Vögeln tagtäglich praktiziert z.B. für DNA-Analysen.
    Das Ziehen vieler Federn ist natürlich Quälerei. Wo heute Federn "produziert" werden, weiß ich nicht.
    Bei dem großen Auktionshaus e**y werden Federn angeboten. Vielleicht kannst du dort bei den Anbietern was erfahren.
     
  8. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    ich weis nicht, wo marabus flauschige federn haben sollen ???
    ist hier eventuel der strauss gemeint ? dessen federn waren mal sehr gefragt und es mussten sehr viele männliche strausse dafür sterben. heute werden diese vögel zum teil als " nutztiere " in farmen gehalten ( auch in deutschland ) und in einem gewissen alter geschlachtet und als delikatesse verkauft. da fallen dann auch die federn als nebenprodukt mit an.
     
  9. Adelheid

    Adelheid Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. November 2007
    Beiträge:
    2.035
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    Die kleinen Bauchfedern des Marabus sind schwarz -weiss gestreift und ziemlich flauschig .
    Gruss Elke
     
  10. Feeli

    Feeli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25. Juli 2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0

    Hallo!

    Danke für den Tip! Werde mal die Anbieter fragen.

    lg Feeli
     
  11. #10 antwerpnerbart, 15. November 2009
    antwerpnerbart

    antwerpnerbart Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2009
    Beiträge:
    592
    Zustimmungen:
    0
    Mit den flauschigen Federn sind die weißen Schwanzfedern unter den Flügeln gemeint: klick
    Diese kann das Tier auch auffächern, z.B. als Drohung oder Imponiergehabe.
     
  12. #11 Daniel Buschle, 15. November 2009
    Daniel Buschle

    Daniel Buschle Guest

    so weit ich weis, wurde Marabu früher wegen den Federn gejagt. Deshalb gibt es kaum mehr Marabus, was ich schade finde mir gefallen Marabus nämlich. Sie können scheinheilig tun und in einem anderen Moment sofort aggressiv sein. Leider töten sehr oft die Männchen die Weibchen (ähnlich wie bei den Kakadus). Marabus haben ihre flauschigen Federn am Bauch und die Halskrause besteht auch aus flauschigen Federn.
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    na dann habe ich wieder mal was dazu gelernt.
     
  15. #13 Daniel Buschle, 15. November 2009
    Daniel Buschle

    Daniel Buschle Guest

    noch was vergessen:
    Sie wurden nicht nur wegen den Federn gejagt, sondern auch wegen dem großem Kehlsack. Mediziner haben aus dem Kehlsack verschiedene Medikamente gemacht. Vom Sudan-Marabu gibt es noch eine Population von 4.500 Vögel und in Indien nur noch ca. 1.000 Marabus. Echt schade um die lustigen Vögel und leider werden auch nicht viele in Zoos gehalten.
     
Thema: Marabus - Frage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. marabu federn herstellung

    ,
  2. was sind marabufedern

    ,
  3. wie werden marabufedern gewonnen

    ,
  4. marabus,
  5. pfauemfedern wie gewonnen,
  6. Wie alt werden Marabus,
  7. wie werden bastelfedern gewonnen,
  8. straußenfedern wie gewonnen ,
  9. marabu Feder herstellung,
  10. marabu vogel federn gewinnen,
  11. marabufedern woher,
  12. Sind Marabufedern echt,
  13. marabu schwanzfedern,
  14. wie werden straußfedern gewonnen
Die Seite wird geladen...

Marabus - Frage - Ähnliche Themen

  1. ein paar Fragen

    ein paar Fragen: meine agas fressen kein Obst und Gemüse :+screams::heul:ich hab alles versucht das einzige was sie wirklich fressen sind Feigen hat jemand Tipps...
  2. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  3. Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen

    Ara (Goldnacken) Neuling mit ein paar fragen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und bitte darum, mich zu korrigieren, wenn ich ich irgendetwas falsch mache :) Wir haben seit 29. August einen...
  4. Anfänger fragen

    Anfänger fragen: Hallu :) Ich interessiere mich schon seit längerem für Aras und möchte gerne in 3-4 Jahren einen in meiner Familie begrüßen. Da meine jetzigen...
  5. Gleich noch eine Frage

    Gleich noch eine Frage: Ein Freund von mir fotografierte heute an einem See hier in Oberösterreich diesen gefiederten Genossen. Was ist das für Einer?