Marder bei großen Rassen

Diskutiere Marder bei großen Rassen im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich habe leider einige Verluste was Zwerghühner und Marder angeht. Meine Frage lautet: Wie halten sich die großen Rassen gegen Marder? Sind...
N

Natü

Stammmitglied
Beiträge
211
Ich habe leider einige Verluste was Zwerghühner und Marder angeht. Meine Frage lautet: Wie halten sich die großen Rassen gegen Marder? Sind Orpingtons und Brahmas auch gefährdet?
Danke!
 
Leider Ja

habe schon große Gänse, Puten und Großhühner an Marder verlohren.
Habe sogar schon erleben müssen dass Füchse ausgewachsene Weiße Mastputen gekillt haben, bei einem bekannten hat ein Fuchs sogar einen Nandu gerissen...
 
Ich hab diesen Winter auch am hellichten Tag zwei ausgewachsene Orpingtonhennen an den Marder verlohren.
Der Winter und der damit verbundene Hunger macht sie wagemutiger und sie kommen selbst zu uns, obwohl wir mitten im Dorf leben, von allen Seiten von nachbarn mit Hunden eingeschlossen. Wir haben selbst auch einen großen Hund, aber der liegt nun auch nicht grad 24 Stunden im Hühnergarten. Ich lasse die Hühner jetzt immer nurnioch für 4-5 Stunden zum Mittag raus, das hilft etwas, jetzt geht der Marder bei den Nachbarn jagen.

Lg
Nelje
 
Guten Morgen!

Gsd hatte ich in den letzten Jahren keinerlei Verlust an Wildtiere zu verbuchen!
Wir wohnen zwar am Walde,aber bis auf hin & wieder mal ein Verbiß an Jungbäumen oder Rosen
war noch nichts,das ist allerdings auch mehr als ärgerlich!
An meinem Hund scheints nicht zu liegen,wie ihr berichtet,hält das bei euch kein wildtier ab.
Meine Legehennen & Seramas sind aber auch die meiste Zeit eingestallt,da sie den Schnee nicht unbedingt mögen
fühlen sie sich im Stall wohler.
Unser Stall ist in einer alten Halle(Ziegelmauer),weitgehend frostfrei(dieses Jahr hats noch nicht reingefroren)
den 6 Seramas stehen ca 12m2 zur Verfügung,den Hybriden ca30 m2 incl.Wellness-Sandbereich ; )
die einzigen die ganztägig draußen sind & denn das Wetter nichts zu machen scheint,sind mein Seidenhuhnpäärchen.
hoffe mal das bleibt auch die nächsten Jahre so,also in diesem Sinne,

LG Bine
 
hallo,
haben zur zeit leider auch einen Marder. Haben mehrere Volieren und dachten eigentlich immer sie wären sicher, aber scheint leider doch nicht so. Im Frühjahr werden sie nun komplett saniert und Mardersicher gemacht.
Es fing letzes Jahr an, das zwei unserer Kaninchen getötet wurden. Eines verblieb im Gehege/bzw im selbstgebuddelten Tunnel , ein anderes fanden wir an unserem Teich.
Dummerweise hatten wir da nicht sofort an Marder gedacht, sondern eher daran, dass die Kaninchen sich durchgebuddelt hätten und dann eben von einem Tier getötet wurden. Bei dem anderen dachten wir erst an Altersschwäche denn es war eigentlich (auf den ersten Blick) unversehrt.
Doch dann ging es weiter in unserer Sittichvoliere und nun bei den Zwerghühnern =(.....Komisch ist nur alle paar Wochen kommt "er" mal vorbei. Nun war sehr lange Ruhe und dann hat er gleich drei Stück mitgenommen (unaufindbar es gibt mehrere Buddellöcher vielleicht hat er sie da rein geschleppt.)
Nun war wieder ne zeit lang nichts......? Also kenne mich mit Mardern nicht so aus, aber dachte immer wenn einer kommt macht er alles platt und holt nicht nur 3 Hühner außem Stall und die anderen die direkt daneben sitzen lässt er zufrieden.....
 
"Unser" Marder hat noch nie eine Henne angegriffen. Er hält Nager etwas im Schach. Ich habe den nur ein mal in 14 Jahren gesehen, sonst nur Pfotenabdrucke im Schnee und Häufchen.
 
Es gibt für Autos Marderabwehr Anlagen, ich glaube, die funktionieren über Töne. Wenn man solche Abwehranlagen für größere Bereiche produzieren könnte wäre das doch eine richtige Geschäftsidee. Es fragt sich jedoch, ob auch die Hühner durch die Töne abgewehrt werden. Kenne mich da nicht aus. Aber wenn es klappen sollte, dann teilt doch den Profit mit mir!
 
Hallo zusammen

Im November vergangenen Jahres hat sich auch bei uns ein Marder im Taubenhaus ausgetobt mit dem Ergebnis das 21Tauben tot im Schlag laen....und vor einigen Jahren auf einem anderen Grundstück hat ein Marder in einer Nacht 4grosse Orpington-Hühner von uns im Stall gerissen.....!!!

Was wir daraus gelernt haben:
-Vor einem hungrigen Marder ist kein Geflügel sicher
-ein Marder macht nur ab einer Entfernung von mind.800mtr. von seinem "Wohnort" Beute
-wenn ein Marder in einen Stall eindringt tötet er jegliches umherflatternde Geflügel wie im Blutrausch (Jagttrieb) ruhig sitzende Beute interessiert ihn wenig
-gegen Marder hilft menschlicher Geruch wie z.B.Urin oder getragene Kleidung o.Ä.....

Grüsse aus dem Rheinland
 
Also gegen Mardar hilft ein sehr guter Hühnerstall. Nachts die Hühner im Freien zu lassen ist natürlich eine schlechte Idee :D Du musst eine sehr gute und sicheren Hühnerstall bauen das ist die Lösung ;)
 
Thema: Marder bei großen Rassen

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.323
Spatzenbaby
S
speedcats
Antworten
2
Aufrufe
1.187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
4
Aufrufe
2.321
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.306
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben