Marder- (und Ratten-) Abwehr für Erdgeschoß-Balkon

Diskutiere Marder- (und Ratten-) Abwehr für Erdgeschoß-Balkon im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo! ich suche für jemanden nach Ideen wie ein Balkon (geländerhöhe 1,7m) gesichert werden kann, so daß es die "schöne Hausfassade" nicht...
Ilder

Ilder

Taubenreparatur
Beiträge
1.403
Hallo!

ich suche für jemanden nach Ideen wie ein Balkon (geländerhöhe 1,7m) gesichert werden kann, so daß es die "schöne Hausfassade" nicht allzusehr verunstaltet, damit die befiederten Balkonbewohner nicht von Räubern (an)gefressen werden.

Gitter ist bei der Person leider nicht erlaubt, nur "Katzennetz". Der Balkon ist 3-seitig begrenzt, also ein "eingabauter" (und schön großer) balkon. Daneben ein Blitzableiter wo "der Marder" gut hochkommt.

Auch das Geländer hat Lücken.

Ich dachte, man könnte eine Art "Überhang" aufs geländer machen und an die seiten des balkons, dass von unten oder der seite um diese "spiegelglatten" kunststoff-platten kein Räuber kommt.

Reichen für den Überhang 10, 15, 20 (?) cm?

Oder gibt es vielleicht eine ganz "schlaue" lösung an die ich nicht gedacht habe?

die Vögel brüten ja leider ständig, teilweise gibts immer wieder flugunfähige, man kann denen also auch nicht sagen, sie sollen oben auf nem unerreichbaren Brett schlafen.
An eine Voliere mit elektronischem Eingang hab ich auch schon gedacht, daß quasi die Tauben nen Ring mit nem Chip bekommen, aber das ist nicht realisierbar aus verschiedenen gründen.

und wie hoch kann der marder springen? kommt der mit Anlauf auf 1,7 meter? leider stehen vor dem Geländer auch noch so überdachte belüftungsschächte für die tiefgarage.

Welches Material schlagt ihr vor? ich dachte an durchsichtige Kunststoff- oder 3-mm Trespa-Platten aus dem Volierenbau. (wer liefert das günstigst?). Günstig und unauffällig und WIRKSAM muss es sein..

Vielen Dank im Voraus für Eure Anregungen und Tipps!
 
ich hab da sas selbe problem: eine wunder-schoene terassee fuer die 2 tauben. eine dritte die an vermutlich rattengigt starb legte ich auf das dach, es ist teilweise ein kunstofwelldach und in der nacht sah ich vom zimmer aus vier pfoten die die tote taube abgeholt hat. eine moeglichkeit ueberlege ich laenger schon das ich eine fensterscheibe auswechsel und dort ein schlupfloch mit klappe ins rettende zimmer mach, ein anderes das ich ein zelt aufstell und dort auch eine ein - ausgangs klappe rein bastel. bei daemmerung nimm ich die beiden regelmaessig ins hotel zimmer .. ein restrisiko bleibet immer da ich nicht weis ob die beiden schnell genug sind wenn eine katze ueber die daecher kommt. vorlaufig hab ich eine kunstoff schuessel umgedreht und 2 loecher reingeschnitten !! in wien hatte ich aus einer CD huelle und etwas karton eingangslucken am fenster gebastelt ..
 
Hallo John!

Danke für Deine Antwort!
Gitter, und am besten doppelt, mit Abstand dazwischen (damit kein Räuber durch greift) ist am besten, aber oft nicht erlaubt.

ich glaube auch nicht, daß Du in einem hotel die Scheibe austauschen darfst?!

Ein Marder (oder ähnliches Tier) kommt durch jede klappe durch die auch eine taube kommt. ausser Die Tauben können fliegen, dann hat man aber all diese Probleme garnicht (ausser sie brüten).

Ich weiß ja garnicht wo Du zur zeit bist, ich lese garnicht mehr im Forum (ein bisschen vermisse ich es schon, aber es macht süchtig :) man will dann immer sehn wie die Geschichten ausgehen mit den Verletzten, Kranken usw..)

Hast du jetzt zwei "Dauergast-Tauben"?

Viele Grüsse!
 
das hotel hat ein freund von mir gekauft!!

wie hoch springt eine kazze ?

hab sie gestern gefilmt , leider ist mir der scheinwerfer ausgegangen

stromueberlastung am verteiler .; :0 :)
 
ich schieb sie noch durch, bin neugierig wann sie es selbst benuetzen , den ein und ausflug tunnel !!

DSCN1636.jpgDSCN1637.jpgDSCN1638.jpgDSCN1639.jpgDSCN1640.jpg
 
Hi John
ich glaube nicht dass sie den Tunnel bei Gefahr nutzen werden, selbst wenn sie es sonst vielleicht versuchen sollten. im Schreck müssten sie den Durchschlupf gezielt anfliegen und sich dann durchpressen. Auch wenn ich es ihnen wünschen würde, ich kanns mir nicht vorstellen, weil Fluchtverhalten von Tauben eher panisch flatternd ist. Bei der Nestsuche würden sie solche Nischen mit Sicherheit anpeilen, aber nicht auf der Flucht.....

Gruß piaf
 
so hab ichs nicht gemeint


jetzt ist es noch zu frueh, die beiden fliegen 1 meter hoch.

ich denk schon das sie aufs nachbar haus dach fliegen

wenn die kazze kommt !!

aber vor dunkelheit selber wieder durch den tunel zu

miriam zurueck kehren koennen . wenn die kazze auf

das karton plato vor m tunnel springt, knickt das ab !!
 
ach so, also einfach als gesicherter Ein-/Ausflug gedacht. Bin gespannt ob sie die Röhre akzeptieren

Gruß paf
 
Hallo Ilder!

Es gibt doch so Katzenabwehrstacheln, vllt. wären die als Marderabwehr an bestimmtem Stellen auch recht nützlich. Ansonsten bleibt wohl nur ein möglichst dichtes festes Katzennetz.

Fridolin
 
Hallo!

meines erachtens bringen die garnix, der marder klettert daran hoch oder zwischendurch. ausserdem sieht das nicht gut aus an einer hausfassade über mehrere meter, leider.
das beste wäre ein gitter, aber das kann man ja nicht machen.

aber danke fürs mitdenken :)
 
Hallo!

Ich habe mein Katzennetz stellenweise mit dünnem Stahldraht ausgebessert oder verstärkt. Das sieht man von unten nicht, weiß aber nicht, wie es im Erdgeschoß wäre.
Ich denke auch über ein Gitter nach, damit meine Agas auf den Balkon können bzw. die Tauben rein und raus.
Am stärksten sieht man, glaube ich, von unten ein transparentes Netz oder ein Gitter aus Stahl. Das spiegelt in der Sonne.
Man bräuchte also ein sehr feines Gitter aus dunklem Gitternetz.

Fridolin
 
Thema: Marder- (und Ratten-) Abwehr für Erdgeschoß-Balkon

Ähnliche Themen

V
Antworten
7
Aufrufe
5.824
verena85
V
S
Antworten
4
Aufrufe
1.321
Spatzenbaby
S
speedcats
Antworten
2
Aufrufe
1.184
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
4
Aufrufe
2.305
terra1964
terra1964
Zurück
Oben