Marder

Diskutiere Marder im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ich habe ein riesiges Problem heute Nacht war bei meiner außen Voli ein Marder. Meine Glazsittiche waren total willt und sind gegen den...
M

Marco T.

Guest
Hallo
ich habe ein riesiges Problem heute Nacht war bei meiner außen Voli ein Marder. Meine Glazsittiche waren total willt und sind gegen den Draht geflogen. Dabei musss er sie gepackt haben und ihnen den Fuß durch den Draht gezogen haben. Resultat 5 tote Glazis mit nur einem Bein das andere hat er ihnen ausgerissen und gefressen mit samt AZ Ring. Ausserdem haben manche leichte Verletzungen durch das wilde fliegen. ich habe nun im Internet einen elektrischen Marderschreck gefunden, der alle 15s einen Hochfrequenzton 12kHz absendet der den Marder abhalten soll. Nun ist meine Frage, ob dieser Ton, der für uns nicht hörbar ist, die Glanzis stören könnte und ob sie ihn überhaupt hören können. Oder gibt es noch andere Hilfen???
Bitte um schnelle antwort
Marco Tollkühn
 
Marco T. schrieb:
Oder gibt es noch andere Hilfen???
Hallo Marco
tut mir leid um deine Vögelchen. :traurig:

Ein doppelter Zaun mit etwas Abstand zum bestehenden, sodass der Marder keine Füsse erwischen kann, wäre vielleicht hilfreich.
So einen Marderschreck hatte die Nachbartochter im Auto drin, dieser hohe Ton (vielleicht falsch eingestellt :? ), war äusserst unangenehm für unsre Menschenohren.

Gib mal mardersicher in die Suchfunktion ein, habe z.B. auch das (Beitrag Nr. 4)gefunden.
 
Wir haben schon so oft darüber geschrieben!
Auch eine 5 - 7 Watt Notbeleuchtung hätte das verhindert, da die Tiere dann den/die Marder/Katze sehen können und ihm/ihr nicht gerade vors Maul fliegen.
Gruß
Siggi
 
Hallo Marco,

tut mir echt leid mit Deinen Vögeln.
Ist mir auch bei meiner Außenvoliere passiert. Jetzt habe ich ein doppeltes Gitter mit Abstandhalter dazwischen. Wenn also `ne Katze oder ähnliches gegen springt, geben beide Gitter nach. Füße werden nicht mehr erwischt.

Liebe Grüße Isrin
 
Hi,

das ist wirklich furchtbar was da passiert ist. :(

Als erste Maßnahme damit nicht noch mehr passiert ist es okay, aber auf Dauer ist das sicherlich nichts, da die Vögel den Schreck ja auch hören, tun wir Menschen ja auch.
 
@sigg: ups blöd ausgedrückt...ich wollte sagen, dass die Vögel den Marderschreck (den Ton) hören 8o
 
Du meist die Schmerzschreie, die die Vögel ausstoßen und daher erschrecken die anderen!
Der Marder gibt keine Geräusche von sich, sonst müßte er verhungerrn!
 
Nein sigg, ich meine das Gerät welches den Ton abgibt, der die Marder verscheuchen soll. Gehts jetzt? :D
 
Was soll das denn nun sein, etwa das gleiche wie Ultraschall gegen Wühlmäuse.
Das hat bei den Mäusen nicht funktiniert.
Von so etwas habe ich bis jetzt noch nicht gehört, bezwecks das einer von meinen Züchterkollegen das eingesetzt.
Die haben alle Doppelverdrahtung und Nachtnotlicht und verlassen sich nicht auf so etwas.
Zumal ich annehme, das hier auch mit Ultraschall gearbeitet wird.
Also hören die Vögel nichts.
Sollte das Gerät aber laute Geräusche von sich geben, darf es sowieso nicht in Wohngebieten angewendet werden.
Diesmal, weil die Nachbarn sich erschrecken und nicht die Vögel.
Mit deinen Worten; gehts jetzt?
 
Hallo Leute
Ich habe auch ein Gerät unter der Motorhaube und das macht keinen Dauerton, man hört gelegentlich mal ein ganz leises Zischgeräusch.Mein Auto steht im Hof und die Vögel sind im Garten nebenan.Meine Vögel stören sich also nicht an dem Geräusch.Also piepender Dauerton ist das nämlich nicht.Fürs Auto sehr zu empfehlen wenn man ständig durchgenagte Zündkabel hat.Nannte sich seinerzeit auch Marderschreck und ist wirklich Klasse.Ob es einen Marder von der Voliere abhält ist natürlich eine andere Frage.Doppelte Verdrahtung ist bestimmt der bessere Weg um Marder abzuhalten.War auch eigentlich sehr teuer mein Marderschreck,150 Euro hat das gekostet.
Dafür bekommt man auch schon den Draht.
Liebe Grüße von Tatti
 
Hallo Tatti,
sicher das mit dem Gerät ist für Autofahrer schon gute Sache, allerdings sind an den Volieren mindestens zur Hälfte die Übertäter Katzen.
Also hilft letztendlich nur eine Doppelverdrahtung und Notlicht.
Gruß
Siggi
 
Hallo Marco, :traurig:
ich habe Deine Geschichte verfogt mit dem Marder. :trost: :trost:
Tut mir sehr leid um Deine Tiere. Das war bestimmt ein großer Schock für dich
Ich bin ja wirklich ein großer Tierfreund, doch ich hoffe für den Marder, obwohl
es wahrscheinlich in seiner Natur liegt, dass ihm wenigstens die Ringe schwer im
Magen liegen, wie die Steine dem Wolf von dem Märchen dem Wolf und die sieben Geislein. :schimpf: :schimpf:
Viele liebe Grüsse
Beate
 
Dem Marder ist sicher kein Vorwurf zu machen!
Die Tiere können einem leid tun, nicht der Halter, denn der hätte das verhindern können.
Gruß
Siggi
 
Hallo Siggi,
Du hast recht, der Marder hat keine Schuld, doch ich glaube Marco, als Halter
auch nicht.
Ich denke, wenn der gewußt hätte das Marder bei ihm sind, hätte er bestimmt
vorher danach geschaut.
Mnache Dinge geschehen einfach, das ist Schicksal und man weiß erst hinterher
was man falsch gemacht hat.
Nicht umsonst heißt es" Man wird erst manches mal durch Schden klug."
Ich glaube es hat ihm auch leid und weh getan um die Tiere.
Viele Grüsse Beate
 
Denk nicht unbedingt, es wäre ein Marder gewesen, denn Nachbars Katze kommt ebenso in Frage.
Bei mir findet fast jede Nacht eine Völkerwanderung aus der Nachbarschaft zu meinen Volieren statt.
 
Der Marder war es nicht

Hallo, ich kenn das aus meiner Erfahrung.
Bei mir und einem anderen Zuchtfreund aus dem Verein war es nachtaktiv und hat Federn ! Ich denke wie bei mir ein Kauz.
Erst bringt er sie in Aufruhr und dann wenn sie aus Panik sich und an der Volierenwand hängen packt er sie am Fuß.
Es hat bestimmt immer nur ein Fuß gefehlt. Oder?
Kann er nichts mehr packen fliegt er kurz an die Voliere und der „Spaß geht von vorn los. Und da kann viele Nächte dauern .
Es hilft nur Doppelbespannung außen mit einen leichten Netz kein fester Draht !
Netze geben nach und der kann sie nicht berechnen.
Ich hoffe für Dich das er nicht wieder kommt.
 
Und da hilft schon die Notbeleuchtung, Jens.
Es kann doch kein Problem sein, ein Kabel zu ziehen und eine Zeitschaltuhr zu installieren.
Da brauche ich noch nicht einmal Doppelverdrahtung, obwohl es natürlich besser ist.
 
sigg schrieb:
Denk nicht unbedingt, es wäre ein Marder gewesen, denn Nachbars Katze kommt ebenso in Frage.
Bei mir findet fast jede Nacht eine Völkerwanderung aus der Nachbarschaft zu meinen Volieren statt.

Hallo, danke erst einmal für die vielen Antworten, habe die Notbeleuchtung schon installiert, Draht kmmt noch.
Zu oben, bei mir muss es aber etwas in richtung Marder gewesen sein da es versucht hat sich an der Stelle wo Regenwasser durch ein Gitter nach raus fliessen kann rein zu Graben. Konnte er aber wegen einer Betonpalettte nicht schaffen.
 
Thema: Marder

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1.313
Spatzenbaby
S
speedcats
Antworten
2
Aufrufe
1.166
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
4
Aufrufe
2.281
terra1964
terra1964
A
Antworten
1
Aufrufe
3.270
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben