Marek oder Spreizbein!?!?!?! HILFEEEEE!!!

Diskutiere Marek oder Spreizbein!?!?!?! HILFEEEEE!!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, wir sind ganz neu hier und auch neue Hühner Besitzer, Haben seit Samstag 4 Küken . 3 Australorps und ein gelbes Hühnli;) Die...
Hi

man muss sehen wie es auf die Bandage anspricht, solange Veränderung erkennbar ist, würde ich es weiter versuchen. Dass es alleine frisst ist ein Hinweis auf eine Chance, aber natürlich keine Garantie. Es wäre nicht das erste Küken das es schafft, ich habe selber welche aufgezogen. Man muss im Einzelfall abwägen, wie sich die Fitness entwickelt, also genau beobachten. Warum manche Leute unbedingt im Winter die Brutkästen anwerfen, wird sich mir nicht erschliessen, meine kamen auch aus einem Styroporbrüter, sie waren vom Halter als anschauliches Schulmaterial für die Kinder gedacht......

Nun musst Du es ausbaden, besser gesagt der Zwerg, aber vielleicht gelingt es euch beiden zusammen ja doch;)

Gruß piaf
 
Hallo,

die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

Ich hatte letztes Jahr auch zwei Küken die etwas schwächlich daher kamen. Sie waren die kleinsten der Brut. Spreitzbeine kommen nicht nur bei Kunstbrut vor, auch etwas schwächere Küken, die sich nicht bis unters Bauchgefieder durcharbeiten können, sind davon betroffen.
Es gibt halt nur zwei Möglichkeiten, entweder tapen oder töten.
Wenn ein Küken mit 14 Tagen solche Schwäche zeigt, dann ist die Temperatur im besten Fall nicht hoch genug. Gerade schwächliche Jungtiere frieren leicht und verbrauchen dadurch zu viel Energie. Da Hühner im allgemeinen keine Rücksicht auf Schwächere nehmen, werden solche Tiere meist vom Futter/ Wasser vertrieben. Hier hilft nur die getrennte Aufzucht. Also die Temperatur muss dem Tierchen angenehm sein, das Küken muss unter der Lampe sitzen bleiben. Verlässt es den Wärmekreis, muss die Temperatur gesenkt werden. Auch darf das Küken nicht frieren: Frierende Küken versuchen immer unter die anderen Küken zu schlüpfen, das ist ein sicheres Inditz dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke an alle für die vielen Antworten.

Also das blöde ist es kann nicht von der Lampe weg weil es sich echt nicht alleine bewegen kann weil es dann umfällt. tu ihm jetzt immer essen direkt vor die Nase (wenn ich nicht da bin, sonst fütter ich es sowieso) und einen kleinen Deckel mit Wasser drin, da kommt es ran....
Es hat heut schon mehr versucht aufzustehen als die letzten tage.
Mach jetzt alle paar Stunden "Fussgymnastik" weil ich denke dass die Muskeln zusätzlich auch überhaupt nicht ausgeprägt sind.

Bin total sauer dass jeder so Küken züchten darf. Die kennt sich null aus. Wir haben sie noch angerufen wegen den Beinchen und die hatte echt KEINE Ahnung....

Das Küki ist halt mein kleiner Liebling. Also es hat denke ich keine schmerzen aber es schläft halt soviel und während die anderen rumhüpfen muss es liegen!
 
Spreizbeinchen könnte man schon am 1. Tag sehen. Es ist eher Mitamin E oder B Mangel. Auch Vitamit D3 Mangel kann ähnliche Simptome auslösen.
Was wird überhaupt gefuttert? Ich hätte in sollcher Fall als erstes Weichfutter mit rohem Eigelb von eigenen Hühner gegeben und dann Vitamine besorgt.
 
Hallo!

Laß das Tier erlösen wenn du es nicht selber kannst!
Es wird elendlich zuGrunde gehen!!!!!!

LG Bine
 
Also das Küki ist heut in meinen Armen eingeschlafen.
Ich denke es ist auch besser so aber es ist trotzdem traurig.
'Bin aber froh dass es erlöst ist!

LG
 
Tut mir sehr Leid!:traurig:
Ich habe für Dich Link rausgesucht mit einem ähnlichem Fall, aber zu spät.
 
Thema: Marek oder Spreizbein!?!?!?! HILFEEEEE!!!

Ähnliche Themen

K
Antworten
13
Aufrufe
6.589
Sirius123
Sirius123
A
Antworten
2
Aufrufe
2.044
anna76
A
E
Antworten
10
Aufrufe
2.756
Hendrik
H
Sammyspapa
Antworten
21
Aufrufe
5.033
Lurch
L
Zurück
Oben