Mariendistel & Wellensittiche

Diskutiere Mariendistel & Wellensittiche im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ist eigentlich Mareindistel in aufnehmbarer Form (Pulver?) für Wellensittiche grundsätzlich sinnvoll? Oder gibt man das nur, wenn ein...

  1. #1 Stephanie, 16. Mai 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Ist eigentlich Mareindistel in aufnehmbarer Form (Pulver?) für Wellensittiche grundsätzlich sinnvoll?

    Oder gibt man das nur, wenn ein Leberschaden o. ä. besteht?


    Ich höre immer so viel davon und in Onlineshops wird es extra für Wellensittiche als Pulver verkauft: Ist das nur für die (leber-) kranken, oder sollten alle das ab und an kriegen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Stephanie

    Falls Mariendistel pulver im Wellifutter sinnvoll sein sollte, dann in erster Linie mit der Funktion die Leber zu reinigen, zu regenerieren, zu schützen und zu stärken. Wobei letzteres natürlich auch für gesunde Vögel sinnvoll ist, wenn wir präventiv ihre Organe schützen.

    Trotzdem, meine persönliche Meinung dazu: ich würde weder Mariendistel pulver, noch Mariendistel samen unbedingt im Wellifutter haben wollen. Mariendistel ist m.W. eine Ölsaat, und könnte schlimmstenfalls mehr schaden als nutzen. Vorausgesetzt, sie selektieren nicht.

    ich habe auch eben nochmal in Ricos Katalog bei den Futtermittelzusammensetzungen nachgeschaut: im Wellifutter sind keine Mariendistel samen enthalten, im Grosssittichfutter hingegen schon. Wobei die Samen nicht wirklich beliebt sind, und somit auch ein bissel selektiert werden.

    Ich denke das Selektieren (und darin sind Wellis geradezu perfekt) könnte auch der Grund sein, weshalb du Pulver anstatt Samen anbieten möchtest ? Nun gut, ich kann nicht schreiben wie du es händeln sollst, sondern nur, dass ich keinen grossen Wert darauf lege, meinen Wellis Mariendistel anzubieten. Und meine Nymphen sind wie gesagt auch ned sonderlich scharf drauf.

    Genau aus diesem Grund habe auch ich in der Vergangenheit Mariendistel pulver übers Futter gestreut. Hab die Samen in der Apotheke gekauft, und zu Hause mit dem Mörser bearbeitet. Habs inzwischen wieder aufgegeben, und mach statt dessen für Leber und Nieren eine homöopathische Frühjahrskur, auch mit den Nymphen.

    Bei der homöopathischen Applikation kannst du bedenkenlos Mariendistel anwenden. Da spielt die Tatsache dass es ne Ölsaat ist, überhaupt keine Rolle. Der homöopathische Name der Mariendistel lautet „Carduus marianus"

    Diese Leber- und Nierenkur empfiehlt auch der Tierheilpraktiker Thomas B., der zugleich auf Papageien spezialisiert ist. Doch schon Jahre bevor ich Thomas „kannte" bekam ich diese Rezeptur von einer überaus erfahrenen Papageienhalterin zugepostet, deren Papageien ebenfalls Globulis bekommen.
    Vielleicht lehne ich mich zuweit ausm Fenster, auch egal..... denn ich bezeichne diese Rezeptur einfach mal als „Klassiker":

    Homöopathische Globuli aus der Apotheke:
    Carduus marianus (Mariendistel ), Solidago, Flor di piedra, Berberis
    jeweils in der Potenz D4..... im täglichen Wechsel je 5 Kügelchen/Globuli ins Trinkwasser geben. Homöopathische Globuli aber bitte niemals mit Metall in Kontakt bringen, deshalb das Trinkwasser während der homöopathischen Behandlung besser in Plastiknäpfen anbieten.

    Ich mach das immer über nen Zeitraum von 4 Wochen:
    1. Tag -> Carduus marianus - 5 Stk.
    2. Tag -> Solidago - 5 Stk.
    3. Tag -> Flor di piedra - 5 Stk.
    4. Tag -> Berberis - 5 Stk.
    5. Tag -> s. 1. Tag
    6. Tag -> s. 2. Tag
    usw.
     
  4. #3 Blindfisch, 16. Mai 2010
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Das wollte ich auch mal machen; meine Wellies haben dann aber jede Gelegenheit genutzt, um an normales Wasser ranzukommen ... :D Nun liegen die teuren Fläschchen rum und warten darauf, daß ich den Inhalt als Streusel nehme ...

    :0-
     
  5. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.244
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    Zollernalb
    So arg dürften die Globulis das Wasser geschmacklich aber nicht verändern ?
    Ich nehm für mich auch ab und an Globuli, und kann keinen geschmacklichen Unterschied feststellen.
    Aber gut.... ich bin auch kein Welli :D

    Da diese Kügelchen sich binnen weniger Minuten auflösen, würde ich evtl. mal versuchen, das Wasser erst anzubieten nachdem sich die Globuli aufgelöst haben.

    Ansonsten könntest natürlich auch du selbst eine kleine Leber- und Nierenkur für deine Organe machen.
    Schaden tun die dir bestimmt nicht ;)
     
  6. #5 gregor443, 17. Mai 2010
    gregor443

    gregor443 Banned

    Dabei seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt viele Dinge, die ein Wellensittich nicht braucht. Auf solche Angebote kannst Du getrost verzichten.

    Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst auch Fallschirme für flugunfähige Wellensittiche angeboten werden, damit sie sich beim abstürzen nichts tun.
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Blindfisch, 18. Mai 2010
    Blindfisch

    Blindfisch ~~~~~~~~~~

    Dabei seit:
    7. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW / OWL
    Gute Idee!!! :D

    Um die Konjunktur anzukurbeln und etwas gegen Arbeitslosigkeit zu unternehmen, könnten wir dann noch spezielle Umschulungsmaßnahmen zum Wellensittich-Fallschirmspringer-Trainer entwickeln ... :~

    Ein Wellie-Airbag wäre aber auch eine Maßnahme ...

    :0-
     
  9. #7 Stephanie, 18. Mai 2010
    Stephanie

    Stephanie Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    21
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Danke für Eure Antworten!

    ja, man (ICH) wird immer verunsichert.
    Papageienmenü für Wellensittiche - aber Hülsenfrüchte vertragen sie nicht; Palmöl für Wellensittiche - aber sie anfällig für Übergewicht.
    Wenn jetzt das MDS Pulver auch so fetthaltig ist, verbietet sich das doch schon von Haus aus für Wellensittiche, gewschweige denn leberkranke!?

    Na ja, ich habe wieder gedacht, das ich da etwas vorenthalte.
    seit der Einführung der BirdLamp ("Unsere Wellensittiche können gar nicht richtig bunt sehen!!!") bin ich ziemlich anfällig für alles, was jahrelang "gemangelt" hat oder haben könnte.:o

    Als letztes habe ich gelesen, dass Möhre unabdingbar für das "richtige" Farbensehen der Wellensittiche sind - da hatten/ haben meine ja keinen Mangel!
    (Kleine Möhrenjunkies!):D
     
Thema: Mariendistel & Wellensittiche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich mariendistel

    ,
  2. mariendistel wellensittich

    ,
  3. Wellensittich niere globuli

    ,
  4. wellensittich leber nieren globuli,
  5. mariendistel pulver wellensittich,
  6. mariendistelsamen für wellensittiche,
  7. leberunterstützung wellensittich,
  8. Wellensittich blind durch leber,
  9. Wellensittich blind durch leberschaden,
  10. Mariendistelsamen Oder Globuli Für meine Wellis,
  11. mariendistel für vögel,
  12. globuli berberis und wellensittich,
  13. Mariendistel und Aminosäuren für Wellensittiche,
  14. mariendistel für hühner,
  15. solidago berberis alle wellensittiche,
  16. mariendistelpulver wellensittich,
  17. globuli für wellensittiche,
  18. mariendistel für wellensittiche,
  19. mariendistel globuli,
  20. wellensittich leberschaden mariendistel,
  21. mariendistel welli
Die Seite wird geladen...

Mariendistel & Wellensittiche - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...