Markerimpfstoff noch in weiter Ferne

Diskutiere Markerimpfstoff noch in weiter Ferne im Forum Vogelgrippe / Geflügelpest im Bereich Allgemeine Foren - http://www.fli.bund.de/253+M5e1719c7096.html
A

aday

Guest
Insel Riems, 26. Mai 2006. Zum Schutz von Nutzgeflügel gegen Geflügelpest stehen derzeit nur Impfstoffe zur Verfügung, die keine sichere Unterscheidung von geimpften und infizierten Tieren erlauben. Das Friedrich-Loeffler-Institut (FLI) stellte nun den zweiten Prototyp eines Markerimpfstoffes gegen die Geflügelpest vor, der solch eine Unterscheidung ermöglicht. Die Ergebnisse wurden kürzlich in einer hochrangigen internationalen Fachzeitschrift der amerikanischen Akademie der Wissenschaften publiziert. Bei der Entwicklung des neuen Impfstoffes setzten die Riemser Wissenschaftler eine ungefährliche Impfvariante des Newcastle Disease Virus als Träger ein. Dieser wurde das Hämagglutinin-Gen eines Geflügelpestvirus eingesetzt. „Unser Prototyp zeigte in ersten Versuchen einen sehr guten Schutz von Hühnern gegen beide Krankheiten und ermöglicht über das Trägerviruskonzept eine leichte Unterscheidung von geimpften und Influenzavirus-infizierten Tieren,“ berichtet der Präsident des FLI, Prof. Thomas Mettenleiter. Bereits im nächsten Jahr sollen Feldversuche folgen, um die praktische Anwendung an größeren Tierzahlen zu testen.

http://www.fli.bund.de/253+M5e1719c7096.html
 
Und wenn der Impfstoff freigegeben wird, wer wird uns dann unsere gentechnisch verunreinigten Eier abkaufen ?
Mag der Verbraucher Gänsebraten mit Spuren gentechnisch veränderter Impfstoffe ?
 
Den gibt es schon lange, z.B von Intervet. Wird hierzulande mit den bekannten Argumenten abgelehnt. Auch die Verwendung eines Vektorvirus ist nicht neu. Die Chinesen z.B. arbeiten mit FPV. FPV hat aber einige Nachteile, die ND nicht aufweist. Ob das Verfahren wirklich fundamental bessere Ergebnisse hinsichtlich des Impfschutzes liefert, ist zweifelhaft. Entscheidend wird, wie bisher auch, die schnelle Verfügbarkeit des IS sein, da auch der neue IS bei AG drift seine Wirksamkeit rasch verlieren wird.
 
Thema: Markerimpfstoff noch in weiter Ferne
Zurück
Oben