@Markus/Pünktchenamaranten

Diskutiere @Markus/Pünktchenamaranten im Forum Afrikanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo Markus, gestern morgen war in meiner Voliere große Hektik. Die Pünktchenamaranten haben sich aufgeführt. Laute Rufe, ängstliches...
R

Reiner

Stammmitglied
Beiträge
444
Hallo Markus,
gestern morgen war in meiner Voliere große Hektik. Die Pünktchenamaranten haben sich aufgeführt. Laute Rufe, ängstliches Herumgeflatter. Dann habe ich den Grund gesehen. Ein Jungvogel. Ich hatte nicht mal bemerkt, dass sie brüten. Habe mich nur geärgert, dass sie immer im Gebüsch sitzen und man sie den ganzen Tag nicht sieht. Ich hatte insofern Glück, weil ich sowieso Ameiseneier und halbreife Kolbenhirse für die jungen Goldbrüstchen gefüttert habe. Aber Glück gehört eben auch mit dazu.
Gruß Reiner
 
hi reiner, also zu diesem zuchtglück möchte ich dir herzlich gratulieren.

große pünktchenamaranten sind ja leider schon selten in züchterhand.

also noch viel glück mit deiner zucht.
 
Klasse

Hi Reiner,

das ist echt stark!:)

Bist Du Dir sicher,daß es nur 1 JV ist?Weil sie immer so versteckt
waren?
Nun,dann läßt ja das Zuchtpaar noch zu hoffen!Wird wohl noch eine weitere Brut folgen.

Meinen Glückwunsch,Reiner.

Liebe Grüße,

Markus:S

P.S:Und wenns was Neues gibt,immer schön hier posten!;)
 
Hallo,
ja leider nur einer. Aber der wird entsprechend gut versorgt. Klar werde ich weiter berichten.
Gruß Reiner
 
Hallo zusammen,
also der Kleine macht mir viel Freude. Man kann ihn auch deutlich von den jungen Goldbrüstchen unterscheiden. Die Goldbrüstchen sind jetzt schon an Bauch und Brust hellbraun bis gelblich und nur auf dem Rücken mittelbraun. Ihre Bettellaute sind leise und hoch. Schnabelpapillen kann man kaum erkennen. Der Pünktchenamarant ist vollkommen dunkelbraun, die Bettelaute sind schrill und laut und er hat weiß-fluoresziernde große Schnabelpapillen. Die einzige Gemeinsamkeit ist, dass sie beim Füttern den Kopf seitwärts nach oben strecken, so dass die Alten von oben her füttern können.
Gruß Reiner
 
hallo vogelfreunde,

sehr interessant klingt das, könntet ihr vielleicht noch mehr auf das verhalten des pünktchenamaranten eingehen?

ich denke jeder hier würde sich darüber freuen.
 
Hallo Reiner,

auch ich möchte dir zur Zucht des Pünktchenamaranten gratulieren. Man hört äußerst selten von einer gelungenen Zucht. Kannst du vielleicht Fotos von den Eltern und dem Jungvogel veröffentlichen?

MfG
Joachim
 
Hallo zusammen,
meine Pünktchen machen gerade die zweite Brut. Die Jungen sind jetzt 6 Tage alt und nun beginnt die gefährliche Zeit, in der sich der Bedarf an Lebendfutter ändert. Gibt man zu wenig, wird die Brut verlassen. Gibt man zu viel, sperren die Jungen nicht mehr und die Eltern halten sie für tot und verlassen auch das Nest. Im Moment gebe ich drei mal täglich einen Teelöffel Ameiseneier. Da fressen allerdings vor allem die Schwarzkehlamaranten und Braunen Tropfenastrilde von, die dominanter sind. Lediglich gegen die Goldbrüstchen können sich die Pünktchen durchsetzen.
Aber vielleicht war gerade das schon beim ersten mal der Schlüssel zum Erfolg und zur richtigen Dosierung. Manchmal muss man halt auch ein bisschen Glück haben.
@Joachim: Das mit den Fotos werde ich mal versuchen, aber die Pünktchen sind ziemlich scheu und halten sich meist im Gebüsch im unteren Teil der Voliere auf.
Gruß Reiner
 
Hallo,
ich bin´s noch mal. Die Eltern hudern seit heute morgen nicht mehr. Ich hoffe, das ist kein schlechtes Zeichen. Die Jungen leben aber noch.
@Amarant: Wenn diese Brut auch gut geht, werde ich einen Bericht in der "Gefiederten Welt" veröffentlichen.
Gruß Reiner
 
Hallo Reiner,

das wäre wirklich sehr schön, denn wen mandie Fachliteratur der letzten Jahre anschaut, so ist leider auffällig wenig über diesen Amaranten verfasst worden.

Ich denke auch, das die Eltern sich bestimmt noch weiter um ihre Jungen kümmern werden.
 
hi
ich wollte bloß mal fragen meint ihr den großen oder den 'normalen' pünktchenamarant. was ist mit bildern?
cu Tim
 
Hallo Tim,
ich habe den normalen Pünktchenamranten, Lagonosticta rufopicta. Der Große Pünktchenamarant ist sehr, sehr selten. Gerhard Hofmann hat im letzten Jahr ein Foto in diesem Forum veröffentlicht. Ich selbst kann erst Fotos machen, wenn die Jungen ausgeflogen sind.
Gruß Reiner
 
Ausgeflogen

Heute ist ein Jungvogel ausgeflogen. Leider nur einer. Das Nest war mit so vielen Gänsedaunen ausgepolstert, dass ich die Zahl der Jungen vorher nicht feststellen konnte. Ich bin trotzdem recht froh. Sobald er etwas sicherer fliegt und sich gut auf den Ästen halten kann (ich denke am Wochenende), werde ich Fotos machen.
Gruß Reiner
 
Glückwunsch

Hi Reiner,

freue mich für Dich!
Wieder nur einer,trotzdem ein Riesenerfolg!

Was ist denn mit dem ersten JV?

Einen Bericht verfassen ist ne prima Idee.Und außer in der "GW"
kann man ihn ja auch hier einstellen.

Viele Grüße,

Markus:0-
 
Aus der Traum

Mein junger Pünktchen ist tot. Vormittags habe ich die Eltern noch beim Füttern beobachtet, nachmittags lag er unten. Äußerliche Einwirkung. Ich habe die Braunen Tropfenastrilde in Verdacht. Warum die aber bei der ersten Brut das Junge in Ruhe gelassen haben, ist mir ein Rätsel. Hier noch ein Bild eines Altvogels.
Gruß Reiner
 

Anhänge

  • forenpuenktchenamarant.jpg
    forenpuenktchenamarant.jpg
    10,3 KB · Aufrufe: 152
Schade. Nicht undenkbar das die Braune Tropfen es gemacht haben. Vielleicht klappts beim nächsten mal besser.
 
Wie Schade!
Das tut mir aber Leid!

Nun wird der Verstand,das Händchen,die Beobachtungsgabe und
das Glück des Züchters gefordert!

Liebe Grüße,

Markus

Dieser Text ist von Markus. Ich habe beim Zusammenführen wahrscheinlich irgendeinen Fehler gemacht.

MfG
Joachim
 
Hallo zusammen,
es ist gelungen! 2 junge Pünktchen sind ausgeflogen, nun schon seit 1 Woche. Da kann ja wohl nichts mehr schiefgehen. Ich werde versuchen, Fotos hier reinzustellen.
Gruß Reiner
 
So, hier ist das Foto
 

Anhänge

  • forenpuenktnz.jpg
    forenpuenktnz.jpg
    10,5 KB · Aufrufe: 96
Thema: @Markus/Pünktchenamaranten

Ähnliche Themen

R
Antworten
11
Aufrufe
3.838
Amadina
A
Zurück
Oben