Marmorierter Kranich mit weißen Flügeldecken?

Diskutiere Marmorierter Kranich mit weißen Flügeldecken? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Es ging alles sehr schnell: 15m entfernt sah ich einen Vogel, von der Statur eines Stelzenläufer, mir erschien er aber etwas größer als dieser...
aber der Körper war wohl etwas größer als ein Stelzenläufer und die Farbgebung passt nicht zum Stelzenläufer.
Letztes Jahr im Winter sah ich einen Stelzenläufer, auch vom Zug aus, war nur erstaunt und verunsichert, dass er eine andere Musterung hat, als die Stelzenläufer in meiner Literatur. Er war quasi komplett weiß. Später hab ich dann irgendwo den Hinweis gelesen, dass der Stelzenläufer auch komplett weiß sein kann.

Bei Mäusebussarden und Seeadlern kenne ich individuelle Farbgebungen, bei vielen Vögeln regionale Varianten (Schwanzmeisen aus Skandinavien, oder eben den eben erwähnten Seidenschwanz in weiß).
Aber Farbvarianten, die komplett ins dunkle gehen, kenne ich bisher nicht. (Ich bin aber auch nur langjähriger, interessierte Laie, ich lese keine Fachzeitungen oder wiss. Diskussionen)

Also ich bin da ganz bei holyhead und Ingo. Außer einer Nilgans kommt da quasi nichts in Frage. Man bedenke, dass auch schon Wildschweine für Löwen und Hauskatzen für Pumas gehalten wurden. Zwergdommel ist völlig ausgeschlossen, die sind ja kaum größer als eine Amsel und bewegen sich nie auf dem Boden. Außerdem ist der Flügel nicht weiß, sondern beige und die sind aktuell gar nicht im Lande.

Nicht falsch verstehen, GrünkohlmitBiss, aber man kann sich manchmal einfach vertun und wenn man kein Kenner ist, gaukelt einem das Gehirn rückblickend manchmal Dinge vor, die vielleicht doch etwas anders waren. Die Nilgans steht aufrechter und ist deutlich besser zu Fuß als eine "normale" Gans (z. B. Graugans), die könnte man beim flüchtigen Blick auf eine gewisse Entfernung durchaus für einen "Schreitvogel" halten. Eine Zwergtrappe wird's wohl nicht gewesen sein.

VG
Pere ;)

Nilgänse habe ich schon oft gesehen, an die kommt man ja auch sehr dicht ran. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es eine Gans war, auch wenn die Musterung meiner Skizze und Beschreibung sehr nahe kommt.

Es war an einem bewölkten Tag, die Sonne blendete daher nicht, es war gegen 9.15, kein Zwielicht. Der Zug fuhr nicht sehr schnell, ich habe aus dem Fenster gestarrt, weil zuvor schon große Schwärme von Bläßgänsen und Kranichen zu sehen waren.
Da ich den Vogel sehr gut, sehr nah, sowohl von der Seite, als auch mit ausgebreiteten Flügeln sah und die Musterung so deutlich und für mich ungewöhnlich war, habe ich mich entschieden, diesmal in einem Forum nachzufragen. Dieses Forum hier hat am meisten Beiträge (Glückwunsch).

Letztendlich ist es von mir auch nur ein Versuch, vor 10 Jahren bin ich auch schon bei der Bestimmung von 3 Enten an der Ostsee gescheitert. Ich hatte damals all meine Literatur durchgeschaut, hatte sogar mit dem Nabu aus der Region gesprochen, die wußten auch keinen Rat. Vor 3 Jahren habe ich diese Enten auf einem Parkteich wiedergesehen. Dort war leider kein Hinweis auf die Art, aber ich wußte, es war irgendeine eingeschleppte Art. Deshalb haben die sich an mir damals auch nicht gestört, als sie 20m von mir entfernt vorbeikamen, ich saß damals im Oktober im Sand am Strand.

Ihr kennt mich ja auch nicht, wißt nicht, was ich für ein Kauz bin.
Es ist nicht dramatisch, wenn wir hier zu keinem Ergebnis kommen, dass mich überzeugt.
So richtig kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ich irgendwas völlig ungewöhnliches gesehen habe, wie einen Irrgast, der nur alle 5 Jahre mal entdeckt wird o.ä.
Ich dachte eher an juvenile Federkleider oder regionale Farbvarianten.

Letztes Jahr im Winter sah ich einen Stelzenläufer, auch vom Zug aus
Auch das ist im Winter unmöglich. Wie gesagt Stelzenläufer sind im Winter nicht hier und selbst im Sommer eine Seltenheit.
Die Nilgans klingt laut deiner Zeichnung und Beschreibung am Plausibelsten. Bei Nilgänsen gibt es auch verschiedene Farbmorphen, da sind auch mal helle dabei die z.b. kein Augenring aufweisen. Diese helle "morphe" wird gerne fälschlicherweise als Hybrid zwischen Rost und Nilgans gesehen, was es halt einfach nicht ist.

Konntest du die Enten denn irgendwann bestimmen? Vielleicht können wir da auch helfen!?

Die Zwergdommel macht mir Mut.

Die Zeichnung bei der fliegenden Zwergdommel hat auch eine weiße Absetzung am Flügel im Bereich des "Oberarmes". Bei meiner Beobachtung war der "Oberarmflügel" komplett weiß und die Trennung ging als gerade Linie nach unten (siehe meine angehangenen Skizzen), ebenso ist bei der einen dunkleren Variante der Zwergdommel der Flügel hell abgesetzt, (wie ich es ja auch in den Skizze aufzeichnete).
Allerdings war meine Beobachtung keine Zwergdommel, sondern eben ein Stelzvogel mit zartem Körperbau, sich windendem Hals, aber der Körper war wohl etwas größer als ein Stelzenläufer und die Farbgebung passt nicht zum Stelzenläufer.

Ich befürchte die Bestimmung wird keine Früchte tragen. Du hast den Vogel, wie du selbst sagst 3 Sekunden lang vom Zug aus gesehen und verlierst dich komplett in Details.

Zeichne mal komplett aus dem Kopf heraus einen Eisvogel (bestimmt schon oft gesehen) und dann vergleiche wo Zeichnung und Färbung passen und wo nicht...

War es nun ein Schreitvogel oder eine Limikole? Was die ursprünglichen Beschreibungen der Größe anbelangt so möchte ich darauf hinweisen, dass zwischen Stelzenläufer (bis 210 Gramm) und Kranich (bis 6,1 kg) wirklich Welten liegen.

Wenn die Pferdekoppel auch nicht grad unter Wasser steht, sind da auch kaum Limikolen zu erwarten. Auch sind die meisten Limikolen derzeit im Süden (vor allem die zart gebauten wie der Stelzenläufer). Andere Limikolen, die jetzt zum Teil noch hier sind (wie Goldregenpfeifer), passen von der Färbung nicht. Am ehesten käme noch ein Austernfischer in Frage, wobei ich als Ösi nicht einschätzen kann wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich die Art dort ist.

LG

Zwergdommeln sind nur etwa so groß, wie Türkentauben. Vor allem aber ziehen sie eigentlich im Oktober in den Süden und das geschilderte Verhalten wäre mehr als ungewöhnlich für die Art.

Zwergdommel war jetzt auch nur so mein letzter Tipp, aber ja, allein Größe und Format (Eichelhäher) passen da nicht. Gryllteiste passt auch, aber die hab ich mal nicht aufgeführt :)
Wie Holyhead beschrieben hat - allein bei der beschriebenen Größenspanne kann es alles sein.

Am Ende ist es ein Haushuhn gewesen. Oder ein schmuddeliger Weißstorch.

Thema: Marmorierter Kranich mit weißen Flügeldecken?