Maschendraht oder Netz?

Diskutiere Maschendraht oder Netz? im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo! Wollte mal nachfragen, welche Abdeckung ihr für die Voliere habt! Netz oder Draht? Gibts irgend welche Vorteile/Nachteile bei den...
Nika

Nika

Foren-Guru
Beiträge
661
Hallo!

Wollte mal nachfragen, welche Abdeckung ihr für die Voliere habt!
Netz oder Draht?
Gibts irgend welche Vorteile/Nachteile bei den beiden?
Negativ zum Netz ist uns aufgefallen, dass der Schnee nicht so gut durchfällt, wird wohl aber auch mit der Maschenweite zusammen hängen...
Außerdem würde mich noch interessieren, welche Maschenweite ihr verwendet.
Wäre schön, wenn hierzu jemand schreiben würde.

Viele Grüße
 
ICh verwende für Außenherum einen Maschendraht, war mal einer der für Hundezwinger war von der Bundeswehr/Polizei,sehr sehr stabil u. va windbeständig-drückt sich nicht ein. Oben hab ich ein Vogelnetz gekauft, funktioniert super und der Schnee fällt durch.
 
Wir kombinieren, sprich Maschendraht als Abschirmung und darunter ein Netz, damit der Vogel nicht in den Draht knallen können, falls er sich erschrickt.
Die Maschengröße kann ich gar nicht sagen, aber nicht allzugroß, damit ein Wanderfalke nicht bis zu den Schultern drinhängen kann.
 
Meine Erfahrung: Kommt auf den Einsatzzweck an!

Bei der Voliere hab ich Maschendrahtzaun. Am Besten die dickste erhältliche Drahtstärke, grün kunststoffummantelt.
Das Zeug ist ziemlich stabil, trotzdem federt es, wenn der Vogel dagegen fliegt.

Netze verwende ich eigentlich nur bei temporären Aufbauten:

http://www.laufis.de/pic/voliere1.jpg

Das Netz ist ein PE-Teichabdecknetz 32mm Maschenweite, Garndurchmesser 1,2mm. Es ist wesentlich länger haltbar und stabiler als die billigen Vogelschutznetze und verheddert sich nicht so leicht.
Wirft man über das Gestänge eines Partyzelts, Aufbauzeit je nach Geschick < 30 Minuten.

Nachteile:
- Bei der Aufzucht nicht für ganz kleine Küken verwenden, die kommen da noch durch. So etwa ab 4 Wochen geht es problemlos.
- Nager beissen u.U. die Maschen in Bodennähe kaputt
- ein Vogel hat es bei mir mal geschafft, sich mit einem Bein in das Netz regelrecht einzudrehen
- Schnee muss u.U. entfernt werden

Beste Grüsse,
toxamus
 
Habe bei mir zwei Seiten mit fester Wand. Die anderen Seiten mit Drahtgeflecht, innen mit Schilfmatten verblendet. Oben drauf ist ein Kunststoffnetz mit ca 4 cm Maschenweite.
Einziger Nachteil, im Winter muss ich den Schnee immer wieder mal runterschütteln. Ansonsten hällt es seit Jahren super.
 
Danke für Eure Antworten!

Ja, vielleicht werden wir auch das Netz hernehmen.
Bisher haben wir immer ein bisschen daran gezweifelt, was die Beständigkeit gegen Schnee, Sonne usw angeht.
 
Hallo,
ich hätte bei einem Netz die Befürchtung, dass der Vogel beim Reinfliegen mal im Netz hängenbleibt und die Fänge darin verdreht. Dann schneidet er sich die Hände/Füße ein oder hängt im schlimmsten Fall bis er tot ist.

Ich habe zwei Schichten Drahtgeflecht. Ein enger Kaninchendraht gegen Marder und Co. und einen gröberen als Abstandhalter, wenn Greifvogelbesuch kommt.

Grüße,
Anke
 
Hallo,
ich hätte bei einem Netz die Befürchtung, dass der Vogel beim Reinfliegen mal im Netz hängenbleibt und die Fänge darin verdreht. Dann schneidet er sich die Hände/Füße ein oder hängt im schlimmsten Fall bis er tot ist.

Ich habe zwei Schichten Drahtgeflecht. Ein enger Kaninchendraht gegen Marder und Co. und einen gröberen als Abstandhalter, wenn Greifvogelbesuch kommt.

Grüße,
Anke

Ja, da hast Du recht.
Allerdings hätte ich beim Kaninchendraht Angst, dass sich der Vogel die Wachshaut daran aufreißt, sollte er mal dagegen fliegen...:idee:
 
Der Kaninchendraht ist bei mir die oberste Schicht. Da kann sich der Vogel nichts aufstoßen. Die untere Schicht ist normaler Maschendraht in ausreichend großem Abstand (ca. 15cm für Wanderfalke).
 
Thema: Maschendraht oder Netz?

Ähnliche Themen

robert92
Antworten
24
Aufrufe
6.560
robert92
robert92
toxamus
Antworten
0
Aufrufe
1.897
toxamus
toxamus
H
Antworten
5
Aufrufe
5.656
Hiwar
H
U
Antworten
0
Aufrufe
1.436
Ulrich
U
Zurück
Oben