Maschenweite für Volierennetze

Diskutiere Maschenweite für Volierennetze im Forum Geflügel allgemein im Bereich Hühner- und Entenvögel - Welche Maschengröße hat sich für die Abdeckung von Volieren bewährt, wenn diese spatzensicher sein soll. Ich dachte an 2 x 2 cm. Von einer...
colchicus

colchicus

Foren-Guru
Beiträge
613
Welche Maschengröße hat sich für die Abdeckung von Volieren bewährt, wenn diese spatzensicher sein soll.
Ich dachte an 2 x 2 cm. Von einer tschech. Firma habe ich ein Angebot über 2,7 x 2,7 cm. Ich denke aber, dass da die Feldsperlinge durchschlüpfen können. Wenn man bedenkt das für einen Blaumeisenkasten ein Fluglochdurchmesser von 2,8 cm normal ist.
Wäre auch für eine Tip dankbar, welche Netze (Hersteller) sich in der Praxis bewährt haben.
Gruß Colchicus
 
colchicus schrieb:
Welche Maschengröße hat sich für die Abdeckung von Volieren bewährt, wenn diese spatzensicher sein soll.
Gar keine! Im Winter brechen die meisten Volieren die unter 5x5cm Maschenweite haben einfach ein vor Schneelast. Selbst bei 5x5cm kann es passieren, das man öfters netze "fegen" muß
colchicus schrieb:
Ich dachte an 2 x 2 cm. Von einer tschech. Firma habe ich ein Angebot über 2,7 x 2,7 cm. Ich denke aber, dass da die Feldsperlinge durchschlüpfen können. Wenn man bedenkt das für einen Blaumeisenkasten ein Fluglochdurchmesser von 2,8 cm normal ist.
Wäre auch für eine Tip dankbar, welche Netze (Hersteller) sich in der Praxis bewährt haben.
2x2cm dürfte man als maximum ansehen. Alles darüber macht keinen Sinn.
Im vergangenen Herbst hatte ich dank Ausnahmegenehmigung meine Tiere draussen und mit Teichabdeckungsnetz zusätzlich abgedeckt. Habe nur gebetet hoffentlich Schneit es nicht. Aufstallung vorbei, tags draus Netz runter und dann fing es auch schon an zu schneien bei den letzten paar Metern.
Eine alte Voliere ist mir mit 3x3cm Maschen schon einmal wegen Schnee einfach eingebrochen.

Empfehle lieber die Fütterung umzustellen und damit den Spatzen den anreizt zu nehmen vorbei zu schauen.
Futterrohre sind da nicht schlecht und lassen sich zudem auch Rattensicher aufhängen.
 
Dumme Frage: 5x5 cm, da rennen dann aber doch die Räuber rein und raus, wie sie wollen. Nachdem bei mir mal wieder der Marder zu Besuch war, hätte ich da so meine Bedenken. Da waren die Spatzen das kleinere Problem.
 
Hallo

Dumme Frage: 5x5 cm, da rennen dann aber doch die Räuber rein und raus, wie sie wollen. Nachdem bei mir mal wieder der Marder zu Besuch war, hätte ich da so meine Bedenken. Da waren die Spatzen das kleinere Problem.

Das ist das Problem. Wenn man die Maschen kleiner macht, hält dpe ganze Konstruktion den Schnee nicht aus.

5x5 cm Netze sind geeignet um die Tiere drinnen zu behalten, nicht um Räuber abzuhalten. Gegen Räuber braucht man dann eine andere "Abwehrmethode", bzw einen anderen Schutz.

Viele Grüße
 
Dumme Frage: 5x5 cm, da rennen dann aber doch die Räuber rein und raus, wie sie wollen. Nachdem bei mir mal wieder der Marder zu Besuch war, hätte ich da so meine Bedenken. Da waren die Spatzen das kleinere Problem.
Der Marder usw. rennen auch bei 2x2cm Volierennetz rein und raus. Die beisen nämlich einfach das Netz kaput.
 
Wenn ein Auslauf oder eine Voliere mit Netz abgedeckt ist, braucht man einfach als zusätzliche Hilfe einen Stromschutz über ein Weidezaungerät. Das von mir aufgebrachte 2x2 cm Netz hat sich gut bewährt. Die Jungfasane wurde zurückgeworfen, ohne dass die Köpfe durch die Maschen schlüpfte und ein mögliches Verletzungsrisiko so vermindert wurde.
Der ausgewachsene Normalmarder kommt durch einen 6-cm-Spalt. Wenn es ein Jungmarder oder eine schwache Fähe ist, dann genügen noch weniger. Auch ein 5 x 5 cm Maschendraht ist kein Hinderniss.
gruss C.
 
Thema: Maschenweite für Volierennetze
Zurück
Oben