Maschenweite Oryxweber

Diskutiere Maschenweite Oryxweber im Forum Körnerfresser im Bereich Wildvögel - Hallo zusammen, baue im kommenden Frühjahr meine neue große Außenvoliere(300m³) für einen Teil meiner Wildtauben, da wollte ich auch die Weber...
J

jens86

Guest
Hallo zusammen,

baue im kommenden Frühjahr meine neue große Außenvoliere(300m³) für einen Teil meiner Wildtauben, da wollte ich auch die Weber mit reinstecken. Aber da ich die Voliere bei einem Zuchtfreund abbaue und dann wieder aufstelle hat die ein 19*19mm punktgeschweißtes Geflecht. Drei Seiten sind mit transparenten Kunststoffplatten geschlossen ebenso 2/3 von der Decke.

Kann ich die Weber bei der Maschenweite in der Voliere halten?, also ein Spatz kommt bei meinen Zuchtfreund jedenfalls nicht mehr raus.

Sollte das nicht möglich sein müssen sie wohl leider in der 12m² Innenvoliere bleiben.:nene:
 
Hallo Jens!

Mit 19mm Maschenweite ist riskant für Weber. Sie können den Kopf durch den Gitter hinstecken, dann können sie nicht mehr zurückziehen, sondern tödlich erwürgern. Lieber hälst Du die Weber in der Innenvoliere.
 
Was sind es für Weber? Ich habe sie seit 7 Jahren in einer Av, die einen weiteren Maschenabstand hat, als 11 oder 12mm.
 
Sorry, Oryxweber! Habe die Überschrift nicht gelesen.
Das sind mit dem Flammenweber die Größten bei den Euplectes.
Ich habe 20mm aber nicht quadratische, sondern ovale Maschen.
Da sind die Orangeweber..etwas kleiner...2cm, noch nicht mit dem Kopf durchgekommen. Wie gesagt, seit 7 Jahren.
 
Danke für eure Antworten,

also wenn das bei dir, sigg, seit 7 Jahren gut geht, dann werde ich das glaube ich auch so machen. Immerhin werden die wohl bevorzugt in den Sträuchern sitzen und nicht am Gitter, oder?! Und bei einer derart großen Voliere sollte man doch auch meinen, dass sie nicht alzu viele Fluchtversuche unternehmen sollten.

MfG Jens
 
Wird schon klapppen, nur das Beispiel mit dem Sperling hinkt, denn der ist größer und wesentlich wuchtiger gebaut, als ein Weber dieser Gruppe.
 
Thema: Maschenweite Oryxweber

Ähnliche Themen

Zurück
Oben