Maschenweite

Diskutiere Maschenweite im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, ich bin mehr oder weniger neu im Forum, jedenfalls habe ich mich noch nicht zu Wort gemeldet. Seit einiger Zeit verfolge ich das Forum...
rosko

rosko

Stammmitglied
Beiträge
323
Hallo,

ich bin mehr oder weniger neu im Forum, jedenfalls habe ich mich noch nicht zu Wort gemeldet. Seit einiger Zeit verfolge ich das Forum aber mit großem Interesse, da ich im Herbst beabsichtige, einige Neuweltzeisige anzuschaffen. Ich habe schon vor über 30 Jahren Vögel gezüchtet, aber aus privaten Gründen ungefähr 20 Jahre pausiert. Da tun sich dann schon einige Fragen auf. Die einheimischen Cardueliden hießen zu meiner Zeit noch "Waldvögel" und auch sonst hat sich wohl einiges geändert. Also bitte nicht genervt sein, wenn ich in der nächsten Zeit einiges frage. Ich bin auch dankbar für Verweise auf andere Forenseiten, wenn das eine oder andere schon besprochen wurde, manches habe ich vielleicht überlesen. Die Tiere möchte ich (wenn es denn klappt) im Keller in Zuchtboxen und kleinen Volieren züchten. Für den Sommer will ich aber (für den Anfang) eine Außenvoliere bauen. Jetzt zu meiner unbedarften und vermutlich einfach zu beantwortenden Frage: Welche Maschenweite würdet ihr für Zeisige empfehlen?

Danke für eventuelle Antworten und liebe Grüße
Roland
 
Hallo Roland,

dann sage ich mal Willkommen im Carduelidenforum!!! Ich würde dir für eine Aussenvoliere zu einem Drahtgeflecht mit einer Maschenweite von 10,6 x 10,6 mm raten. Hier kommen selbst kleine Mäuse nicht durch!
Hier kannst du dihn dier ansehen --> Klich mich
 
Hallo Loxia,

vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link. 12,7 mm wäre aber wahrscheinlich auch okay oder? Würdest du plastifiziert vorziehen oder sind die Diskussionen über Zinkvergiftung übertrieben?

Liebe Grüße
Roland
 
hallo rosko,

ich habe alles nur verzinkten draht.
aber 12,7 oder 12,8 würde ich an deiner stelle nicht nehmen, weil mäuse durch diesen draht durchkommen.

lg. egon
 
hallo rosko,

ich habe alles nur verzinkten draht.
aber 12,7 oder 12,8 würde ich an deiner stelle nicht nehmen, weil mäuse durch diesen draht durchkommen.

lg. egon

Ich kann mich Egon nur anschließen, dort kommen tatsächlich kleine Mäuse durch. Ob Plastifiziert oder nicht kommt immer darauf an ob man sich für Jahrzehnte auf eine Vogelgattung fest legen möchte. Ich hätte damals auch gerne Plastifiziert in Schwarz genommen, ihn aber nicht in 10er Maschenweite bekommen. Heute bin ich froh drüber - meine Kreuzschnäbel hätten ihm wohl schon zu gesetzt. Für Voliere, schön bepflanzt und nur mit Weichfresser besetzt ist er wohl ideal. Man hat eine wesentlich bessere Durchsicht und die Voliere fügt sich harmonischer in die Umgebung ein.
Ein gutes Buch über Volierenbau:::221.html"]Volierenbau[/URL] ist Käfig und Volierenbau
von Ernst Albrecht, ISBN 3-00-011793-8
 
Danke euch für die Antworten. Ich werde also 10,6 mm nehmen, Mäuse brauche ich nicht unbedingt (jedenfalls nicht in der Voliere). Das Buch ist ein guter Tipp, werde ich auch bestellen (scheint ein alter Kriegsveteran zu sein, der Albrecht, aber ich nehme nur das Volierenbuch).

Liebe Grüße,
Roland
 
Wiemann will für die Lieferung einer Rolle Draht nach Österreich 50,-- (!) Euro haben. Da muß ich mich wohl im Inland umsehen...

Liebe Grüße,
Roland
 
Hallo Rosko,

probiere es mal bei Ebay - dort habe ich die letzten Rollen gekauft!!!
 
Thema: Maschenweite

Ähnliche Themen

Zurück
Oben