Maskenpitpit

Diskutiere Maskenpitpit im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, wer von Euch hat Erfahrungen mit Maskenpitpits (Dacnis lineata) und kann darüber berichten? Literatur zur Unterbringung...
S

Sunshine

Guest
Hallo,

wer von Euch hat Erfahrungen mit Maskenpitpits (Dacnis lineata) und kann darüber berichten?

Literatur zur Unterbringung, Eingewöhnung, Futter etc. liegt mir vor, aber ich suche eigene Erfahrungen von Haltern oder Züchtern dieser Vogelart.

Vielen Dank im Voraus.

Sunshine
 
Hallo Sushine!

Bisher hat jemand leider nicht geantwortet. Ich habe zwar keine Maskenpitpits, trotzdem schreibe ich für Dich auf:

Maskenpitpit wohnt im Regenwald, an Waldrändern und im Sekundärwald zu hause, aber auch in offenem Gelände und in Obsthainen.

Er wurde schon die Zucht erfolgreich gelungen. Die beide Eltern beteiligen sich am Brutgeschäft und an der Aufzucht. Brutdauer ist 14 Tage lang, Nestlingsdauer 16 Tage lang. Manche Jungen, die den Nest verlassen haben, werden im Nest zum Schlafen zurückkommen.

Fütterung wie bei andere Tangaren!

Viel Spaß!
 
Hallo Sunshine,

meinen Haltungs- und Zuchtbericht über den Maskenpipit dacnis lineata findest Du in der "Gefiederten Welt" - Ausgabe 04/2001 (Teil 1 über Haltung) und 06/2001 (Teil 2 über die gelungene Aufzucht).

P.S.: könnte es vielleicht sein, dass wir uns bei einer der GTO-Tagungen bereits kurz getroffen haben?
 
Thema: Maskenpitpit
Zurück
Oben