Maskenzeisige

Diskutiere Maskenzeisige im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - naja dann hoffen wir mal das die masken nicht zwischen den ganzen "zieh mich aus mädels" verloren gehn. :-)...
Ich möchte gerne auch noch mal versuchen, auf das Kernthema Maskenzeisig einzugehen. Sind die wirklich nicht mehr so selten? Ich habe noch keine gesehen. Nur Fotos bisher. Würde mich sehr freuen, wenn ich Erfahrungsberichte bekommen könnte. Ich finde die Vögel sehr interessant, habe aber gehört, dass sie nicht zu bezahlen sind. Ist das so?
 
Danke Jörg,
wenn man die beiden letzten Kommentare liest............! Klar, da meldet sich keiner!
Ist ja eh nicht meine Preisklasse.
Gruß
Helmut
 
Aber nur in der Traumphase so gegen 3.20 Uhr! mein Onkel hat um diese Zeit immer gegen Hühner getauscht, Stück für 5000 €.
 
Hallo erst mal,

ich bin ja nun noch nicht allzulangee hier im Forum, betreibe aber auch schon über 30 Jahre Vogelzucht. Ich habe schon so manches erlebt und gesehen. Habe mich früher auch nicht gescheut meinen ganzen Jahresurlaub zu Opfern um in die Heimat meiner gehaltenen Vögel zu fliegen und mir vor Ort Wissen anzueignen.

Hier muss ich jetzt mal etwas loswerden. Natürlich gibt es mittlerweile mehr Masken in Deutschland und Europa und ja, sie werden auch gezogen. Nein, sie kosten keine 5000,- oder mehr €uro. Das ist pure Preistreiberei auf dem Rücken der Vögel. Mit ein bisschen Eigeninitiative kommt man schnell dahinter was die Leute bei den Importeuren bezahlt haben.
Aber eines sollte uns klar sein, wir schreiben uns, in großen Buchstaben den Artenschutz durch Zucht auf unsere Fahnen, das verhalten von diesen, ich nenne sie mal Raritätensammlern ist das genaue Gegenteil. Warum müssen manche auf biegen und brechen diesen Vogel haben? Meist sind das ja nicht mal Züchter sondern Vermehrer und nur aufs Bare aus. Seht euch doch mal die verschwindend geringe Population dieser Vögel in Amerika an. Niemand sollte für diesen Vogel mehr zahlen als für einen Feuerzeisig, den genau dessen Schicksal wird der Masken dank der sog. Vogelzüchter teilen. Natürlich ist es ein schöner Vogel und ich verstehe, das so mancher davon träumt. Mir persönlich gefällt ein ausgefärber Trauerhahn oder auch ein schöner Fichten dennoch besser.

Es liegt mir fern hier jemandem vor den Latz zu stoßen, dennoch sollten wir langsam mal nachdenken was wir da eigentlich anstellen, nicht zuletzt weil unser Hobby immer mehr in die Kritik gerät.

Grüße Fips
 
....Seht euch doch mal die verschwindend geringe Population dieser Vögel in Amerika an....


Grüße Fips



naja, viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben.


Niemand sollte für diesen Vogel mehr zahlen als für einen Feuerzeisig, den genau dessen Schicksal wird der Masken dank der sog. Vogelzüchter teilen. Natürlich ist es ein schöner Vogel und ich verstehe, das so mancher davon träumt. Mir persönlich gefällt ein ausgefärber Trauerhahn oder auch ein schöner Fichten dennoch besser.

Solche Aussagen treiben den Preis nur noch in die Höhe. Wie kommt man eigentlich dazu solche Thesen aufzustellen.
Unsere größten Feinde sitzen scheinbar doch immer in den eigenen Reihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, viel Ahnung scheinst du ja nicht zu haben.

ich weiss zwar nicht was jemand der mich nicht kennt zu solchen Aussagen bewegt, aber ich bin gerne bereit mich von deiner Fachkenntnis überzeugen zu lassen, falls vorhanden.

Die Population beläuft sich auf ca. 150000 Vögel abnehmend und das ist Fakt.

Unsere größten Feinde sitzen scheinbar doch immer in den eigenen Reihen.
Das ist richtig. Das sind genau die von mir beschriebenen Unverbesserlichen.

Manche kapierens einfach nicht.
 
Danke Fips, und laß dich auch weiterhin von unserem allgemein bekannten Besserwisser nicht ins Boxhorn jagen. Ich finde deinen Beitrag absolut richtig. J.K. wäre auch gut bedient immer wieder mal zu überlegen ob er ohne Polemik und persönliche Angriffe (ohne Hintergrund über die Person) nicht auch kommunzieren könnte. Solche Ausrutscher passieren manchen ja leider nicht nur hin und wieder. Schade...... und jetzt darf auch ich angegriffen werden.
 
Das ist Fakt aber da können Wir im Herbst nochmal darüber sprechen wenn Nachzuchten da sind. Ich weiß vorüber ich spreche, es befinden sich mehrere Paare bei meinem Zuchtfreund und mir. Und Wir wissen was die Vögel kosten und was Wir für die Tiere bezahlt haben. Es hat Jahre gedauert bis Wir an die Vögel dranngekommen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo.
Ich finde es gut, dass diese Art dies hier in Europa.
so in der Zukunft alle Züchter in der Lage, sie zu kaufen.

hat sich über mehrere cardueliden gegangen.
ein Beispiel ist die Carduelis atrata, und viele mehr sind in der Brüterei.

ist für alle gut und vermeiden Sie ein mögliches Aussterben.
Grüße.
Carlos.
 
Nein Carsan, ich finde es nicht gut das diese Vögel hier sind. Warum auch? und ein mögliches Aussterben in freier Wildbahn wird dadurch sicherlich nicht verhindert. Es sind doch schon genügend Masken auf der Strecke geblieben nur um sie mit biegen und brechen zu bekommen ( natürlich alles aus edlem Uneigennutz) das wissen wir doch. Aber bei diesen "Züchtern" redet man an die Wand, das ist wie das Sprichwörtliche ins Horn petzen...
 
ist meiner bescheidenen Meinung nach.

Ich finde es gut, diese Spezies in der Gefangenschaft haben.
Weil es so viele Tausende mehr.

Ich spreche nicht über die Geschäftsentwicklung, nur um sie zu betrachten.

und dies würde früher oder später passieren.

ist eine Freude, sie hier zu sehen in Europa und expocsiones.
wie es mit anderen carduelidos passiert ..
Beispiel:cardelis atrata,carduelis cucullata,carduelis magallanica,carduelis xanthogaster,und etc und etc.

Grüss.
Carlos.
 
Für mich persönlich bleibt der Maskenzeisig ein grauer/trister Vogel, der mir bei weitem nicht so gut gefällt, wie andere Cardueliden! Wer gern einem Importeur Geld in den Rachen werfen möchte, soll dies meinetwegen tun. Ob man nun Geld, Ansehen oder den Artenschutz im Sinne hat, wage ich hier nicht zu diskutieren. Es ist löblich, wenn man sich tatsächlich den Artenschutz auf die Fahnen schreibt, aber dann sollten solche Arten auch in entsprechend fachkundige Hände kommen. Ich bin gespannt, wie viele Vögel im Herbst noch auf der Stange sitzen und ob es ggf. Nachzuchten gab. Wenn aber trotz vogelkundiger, tiermedizinischer Betreuung kaum ein Vogel überlebt hat und es keine Nachzuchten gab, sollte man es besser sein lassen. Es gibt genug Cardueliden, man muß nicht alles haben. Wir sollten so langsam über das Stadium der Massenimporte ohne Rücksicht auf Verluste und der anschließenden "Medikamentenpfuschrei" hinweg sein. Der Schwarzzeisig und der Rotstirngirlitz sind zwar inzwischen nicht mehr so empfindlich, aber ich wage nicht über die damit verbundenen Verluste nachzudenken. Es ist gut solche Arten hier "gesichert" zu haben, falls sie in ihrem natürlichen Habitat aussterben, aber bei neuen Arten in Gefangenschaft sollte man doch etwas umsichtiger/verantwortungsvoller agieren.

Ich habe übrigens bei den letzten Alarios nicht zugegriffen! 1. weil die Händler die Vögel zu Preisen von Nachzuchten anboten und 2. weil man nie weiß, was man sich so einfängt. Da ein Großteil der Importe einging, bin ich froh, mein Geld in Nachzuchten investiert zu haben. Allerdings braucht jeder Zuchtstamm in Gefangenschaft hin und wieder frisches Blut und ich wäre natürlich sehr interessiert an Nachzuchten dieser Importe, insofern beißt sich die Katze wieder etwas in den Schwanz...

Man sollte solche Importe nicht immer an die große Glocke hängen, denn hier lesen u. U. viele Feinde der Vogelhaltung mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Carsan, ich finde es nicht gut das diese Vögel hier sind. Warum auch? und ein mögliches Aussterben in freier Wildbahn wird dadurch sicherlich nicht verhindert.
Sicherlich lässt sich nicht jedes Aussterben einer Art verhindern, warum aber diese nicht in Züchterhand pflegen?

Es sind doch schon genügend Masken auf der Strecke geblieben nur um sie mit biegen und brechen zu bekommen ( natürlich alles aus edlem Uneigennutz) das wissen wir doch.
Das ist doch Humbug, heutzutage und auch schon vor Ende des Imprtverbotes waren die Importe um 150% besser wie noch in den 80zigern oder Anfang der 90ziger.
Verluste konnte man sich Aufgrund der hohen Transportkosten gar nicht erlauben.
Sicherlich dürfte die Menge der gefangenen Masken auch zu keiner Zeit einen Einfluß auf den Populationsbestand gehabt haben.

Ich weiß nicht ob die jetzigen Halter den Wissensstand haben, aber sicherlich ist der Rotstirn und der Schwarzzeisig ein Beweis das die Arten bei richtiger Haltung auch gepflegt werden können.
Insofern wünsche ich den Haltern alles Gute das diese Tiere in Züchterhand erhalten bleiben.

Tam
 
Ich denke das gleiche wie Tam.
mit guter Züchter einen guten Bestand in Gefangenschaft.
Grüss.
Carlos.
 
Das ist Fakt aber da können Wir im Herbst nochmal darüber sprechen wenn Nachzuchten da sind. Ich weiß vorüber ich spreche, es befinden sich mehrere Paare bei meinem Zuchtfreund und mir. Und Wir wissen was die Vögel kosten und was Wir für die Tiere bezahlt haben. Es hat Jahre gedauert bis Wir an die Vögel dranngekommen sind
@Franz,lass die Leute einfach reden,es ist immer wieder erstaunlich zu lesen wie Heikel der Maskenzeisig sein soll,dabei wissen wir beide das es nicht so ist !!!
 
Was mich wundert ist, dass, so lange hat sich nur langsam, sie zu erhalten.

dass man einen Preis für diese Vögel?

oder sieht einfach nur das Geschäft?


erste ist am besten, um zu versuchen, sie zu heben und verkaufen sie später, wenn es Erfolg?

der erste ist der Erfolg in der Zucht, dass ich denke.

Ich verstehe nicht alles.

GRÜSS.
CARLOS.
 
Thema: Maskenzeisige

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
2.672
joerg
J
Aviario Ruki
Antworten
26
Aufrufe
7.959
Aviario Ruki
Aviario Ruki
Aviario Ruki
Antworten
6
Aufrufe
3.525
Aviario Ruki
Aviario Ruki
D
Antworten
4
Aufrufe
2.167
plassco
plassco
Zurück
Oben